Warum niest man, wenn man in die Sonne guckt?
Kann mir das jemand erklären?
-
37 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
HA, ich habs: PHOTISCHER REFLEX :-))) Hier ist der Link, ders erklärt http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_14_stimmts
-
Antwort von Kruemel22 30.07.200722 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist autosomal dominant vereblich deswegen nennt man es auch Autosomal Dominant Compelling Helio-Ophthalmic Outbursts of Sneezing. Man geht davon aus dass bei diesen Menschen der Sehnerv (n. opthicus) und der Drillingsnerv ( N.trigeminus) im Schädel ungewöhnlich eng beinander verlaufen. Werden im Sehnerv durch plötlichen Lichteinfall sehr viele Aktionspotentiale ausgeschüttet( d.h die Netzhaut wird gereizt) können diese auf den Drillingsnerv, welcher für die sensible Innervation des Gesichtes und auch der Nasenschleimhaut verantwortlich ist, überspringen. Dadurch wird das Niesen ausgelöst.
An Frau Superhirn;) Wenn du morgens aufwachst sind deine Pupillen sehr Lichtempfindlich. Deine Pupiilen sind weit geöffnet dadurch wird deine Netzhaut schon durch Lampenlicht stark gereizt und die Kaskade geht los. Das Lampenlicht wird in einen starken Reiz umgewandelt über den Sehnerv läuft eine hohe Frequenz von Aktionspotentialen ab dies springen über auf den Drillingsnerv dieser leitet die aufgenommenen Aktionspotentiale ans Gehirn weiter. Dein Gehirn denkt es hätte sich Staub auf deiner Nasenschleimhaut abgesetzt da der Nerv der Nasenschleimhaut Aktionspotentiale an das Gehirn geschickt hat. Um den Satub oder sonstiges aus deiner Nase zu entfernen löst es einen Niesreflex aus. Gesundheit ;)
-
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Habe soeben gelesen, das habe nicht mit der Sonne sondern sehr hellem Licht im allgemeinen zu tun (bei mir ists allerdings nur die Sonne). Das sei eine Überempfindlichkeit des Auges wurde dort erklärt und es geht wohl bei manchem so weit, dass nicht bei Bewusstsein am Auge gelasert werden kann, weil der Patient ständig niest.
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 24.07.2007Hmmm, mir fällt grad ein, dass man ja Augentropfen, die man ins Auge tröpfelt auch schmecken kann. Es gibt also eine Verbindung Auge/Nase.... Da muss dann wohl irgendwo der Reiz stattfinden, der das Niesen hervorruft.
Kommentar von TerenceChill 08.08.2007zwischen augen und nase befindet sich eine kleine Öfnnung, wie bei dem Mund und der Nase. Es gibt ja diese freaks, die Milch im Mund haben und die durch ihre Augen rausspritzen!
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nicht nur in die Sonne! Auch wenn man/ich ins Licht guckt, (morgens beim Aufstehen in die Lampe), muss ich niesen :D:D
Wer diese Frage klärt, kriegt von mir 10DHs! :D
Kommentar von fourseasonsfourseasons 24.07.2007Du kannst aber nur 1 DH geben, ätsch!
Kommentar von geheimgeheim 25.07.2007aber in Gedanken geb ich 10;-)
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich würde das so erklären: die augen sind empfindlich gegenüber heller strahlung. der schutzmechanismus ist, die augen verstärkt zu bewässern. das wird erzeugt durch den nießreflex.
-
Antwort von jaxs5 08.08.20077 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht jeder Mensch niest wenn er ins Licht guckt das ist allergisch bedingt
Kommentar von vaterteresavaterteresa 08.08.2007So ist es, Hausstaub und andere Reize lösen die Anfälle aus. Bei mir jedenfalls.
-
Antwort von leckereis 03.08.20076 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
niesen??? ich niese gar nicht!
-
-
Antwort von austrofreak 29.08.20074 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab noch nie niesen müssen wen ich in die Sonne geschaut hab. Aber in die Sonne schauen sollte man auch vermeiden gg
-
Antwort von Marc11 18.08.20074 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Sehnerv und der mit der Nase verbundene Trigeminusnerv, so erklärt es N. Deshmukh in der medizinischen Zeitschrift The Guthrie Journal, kommen sich im Gehirn sehr nahe, so daß der Reiz vom einen auf den anderen überspringen kann. Regelrecht gefährlich werden kann der Reflex für
Kommentar von Hamburg13Hamburg13 01.06.2009na, für wen?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich selber niese nicht, mein freund jedoch imemr dreimal, das liegt bei ihm daran, dass das wasser auf der haut zu schnell verdünstet
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
kennst du woychec von ähmm, so einem autor, da fragt sich der arzt, der dadrin vorkommt das auch, vlt ist da auch eine lösung drin?
Kommentar von KnowledgeKnowledge 02.09.2007Meinst du "Woyzeck" von Georg Büchner?
-
Antwort von buridan 30.08.20072 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ein wenig off-topic, aber ich muss fast immer bei folgenden drei Geschmackserlebnissen einmal niesen:
(1) kräftiger Rotwein (2) bitterer Grapefruitsaft (3) bittere Schokolade
gibt es noch jemanden, dem es so geht?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich muss immer niesen wenn ich in die sonne schau aber auch wenn ich wo bin wo es sehr hell ist
das ist ein reflex
-
Antwort von romang 12.11.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Auch ich habe den photischen nießreflex. Und ich bin eigentlich recht froh darüber, weils im prinzip die zweitschönste körperreaktion überhaupt ist.
Es funktioniert beim sonnenlicht-schauen, als auch (eingeschränkt) bei anderen lichtquellen. Allerdings nur dann, wenn ich vorher im dunklen bzw. im schatten war. Wenn man mich dann zweimal hintereinander lautest nießen hört, ist das ein eindeutiger indikator für sonniges wetter. Wenn ich danach allerdings weiter in der sonne bleibe, nutzt alles sonnenschauen nix: Der reflex ist vorbei. Er funktioniert erst dann wieder, wenn ich mich eine zeit lang (viertel stunde?) in finsterer umgebung aufgehalten habe.
-
hab nie was von gehört...ich nies nicht wenn ich in die Sonne gucke xD
-
Was, hab ich nie gehört
-
In die Sonne gucken sollte man nie!
Aber wenn man in sehr helles Licht schaut, kneift man folglich die Augen, und rümpft auch die Nase, was zu einem Niesreiz führen kann ^^
-
also -1- stens hier mal etwas zum lesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Photischer_Niesreflex -2-tens viel Spass damit!!!
-
die sonne kitzelt die sonne
Kommentar von BossQueenBossQueen 01.07.2011mein freund meinte nase :P
-
Antwort von JennyMoesha 25.04.2011
Ich hab das auch und mich nervt das so dermaßen. Meine Freunde finden das schon extrem lustig. Manchmal ist es mir sogar unangenehm.......!
Kann man dagegen nichts machen? Muss ich damit immer leben?
-
wer nies denn schon, wenn er in die sonne guckt?
-
Ist es normal zu niesen wenn man in die Sonne schaut ?
Ich hab schon mehrmals länger in die Sonne geschaut und hab bis jetzt noch nie genießt Oo
-
Das ist nicht nur bei der Sonne so.Sondern bei hellem Licht allgemein.
-
ich habs auch finds voll lustig^^ dann schau ich immer ins dunkle
-
boah ich hasse das das hab ich auch sau oft :D
Zitat daraus: "Angeblich bringt es einen zum Niesen, wenn man bei Kribbeln in der Nase in helles Licht sieht." Also muss es vorher schon kribbeln, bevor man ins Licht schaut, damit es zum Niesen kommt?
Ich gehöre anscheinend zu den 80 %, weil ich diesen Reflex bisher nie kannte :-)
kenne den auch nicht. nie gehört.
wie versprochen 10mal auf DH geklickt :-)
:-))
Jaaa ich kenn das ! Ich muss IMMER niesen, wenn ich in die sonne glotze :D
http://pluswissen.blogspot.de/2012/08/warum-mussen-viele-niesen-wenn-sie-in.html
hier etwas einfacher erklärt!