Frage von Mathis01, 76

Warum nicken Wellensittiche mit dem Kopf?

Hey Leute,
Meine Wellensittiche nicken immer so süß mit dem Kopf und murmeln immer irgendetwas. So ganz genau weiß ich aber nicht was sie damit ausdrücken wollen. Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von gregor443, 50

Das ist Bestandteil verschiedener komplexer Verhaltensmuster beim Wellensittich.

Hauptsächlich sieht man es als Teil des Imponierverhaltens - vor allem bei Hähnen untereinander.

  Aber es zeigt sich auch im Paarverhalten gegenüber der vom Hahn begehrten Henne.

Es ist auch öfters in Kombination mit Schnabel-Aktionen, häufig gegen die Sitzstange oder andere Artgenossen, zu beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Malavatica, 56

Das ist einfach Welliart. Die machen das so. 

Volle Zustimmung, das ist süß! 

Kommentar von Mathis01 ,

Also gibt es dafür keinen bestimmten Grund ? Für mich wirken die dann immer sehr aufgeregt 🤔

Kommentar von Malavatica ,

Mein Hahn kann das den ganzen Tag :) quatschen, Stäbe ansingen, Henne anbalzen und immer ordentlich nicken. Eben ganz viel Lebensfreude. Ich habe nie rausbekommen, was er da den Tag textet :)

Antwort
von antnschnobe, 46

Die glucksenden Geräusche und das  Kopfnicken gehört zum Balzverhalten.
Manche Welli-Mädels machen das auch - nicht nur die Hähne. ; )

http://www.birds-online.de/verhalten/balzen.htm

und:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community