Warum nicht Istanbul als Hauptstadt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mustafa Kemal ("Atatürk") der Führer von der Republik wählte nach dem Zerfall des osmanischen Reiches und der Gründung der Türkei im Jahre 1923 bewusst die in Zentralanatolien liegende Stadt Ankara als Hauptstadt, um sich von der alten Hauptstadt des osman. Reiches Istanbul und der mit ihr verknüpften Vergangenheit und Tradition, zu distanzieren.

Die Hauptstadt muss nicht immer die größte/schönste Stadt sein. Schau dir Deutschland auf Länderebene an. Hessen: Wiesbaden und nicht Frankfurt. NRW: Düsseldorf und nicht Köln, ...Oder früher auch die Bundeshauptstadt: Warum gerade Bonn und nicht München, Frankfurt (was historisch sogar interessant gewesen, siehe Paulskirche), Hamburg, ...? Kurzum: Die Wahl der Hauptstadt kann durch verschiedene Aspekte - politische, geographische, historische - bedingt sein.

Weil diese stadt damals nicht istanbul hieß und von der türkei erobert wurde