Warum nervt mich mein Mann?

15 Antworten

Liebe schaaka, Mutter und Hausfrau zu sein, das ist ein umfassendes Betätigkeitsfeld und ist zeitmässig ein Job ohne Ende. Mit der Zeit wiederholt sich ein gewisser Alltagstrott, der einen zermürben kann. Dir fehlt die berufliche Kreativität, eine Aufgabenstellung, die dich fordert und natürlich auch Erfolge und die entsprechenden sozialen Kontakte.

Wir Frauen wollen gute Mütter und gute Partnerinnen sein, das können wir aber nur, wenn es uns selbst auch gut geht, wir uns wohlfühlen, dann sind wir ausgeglichen und können Lachen, Scherzen und die Familie in jeglicher Hinsicht optimistisch mitreissen!!!!

Was deinen Mann betrifft hast du selbst ein wenig Schuld, denn nicht nur er arbeitet, sondern auch du, also hat er zu Hause gefälligst auch mit anzupacken. Lass ihn mal Baby-/Kindsitter sein, du nimmst dir dann mal eine abendliche Auszeit mit Freunden in ein Fitnesscenter, einer Disco oder einfach ein schönen Abend, bei einer Flasche Wein mit der besten Freundin. Spanne ihn im Haushalt mit ein, teile ihm gewisse Aufgaben zu, denn das ist doch auch im Interesse eurer Beziehung, dann könnt ihr auch Zeit miteinander verbringen.

Du musst unbedingt was verändern, sonst siehst du nur noch rot, wenn dein Mann dir gegenübersteht oder dich anruft, dann stirbt die Liebe automatisch Stück für Stück.

Pack es an und mache deinem Mann die Momentane Situation klar!!!!! LG elenore

Super Antwort, danke werde morgen mit meinem Mann reden.

Hallo Schaaka,

Du hast schon ein paar gute (und auch weniger gute, aber das hast Du selbst schon gemerkt) Tipps bekommen. Ich halte Dich nicht für zickig oder selbstsüchtig. Das was da mit Euch passiert passiert, nennt sich Alltag.

Noch einer, den ich nicht gelesen habe, aus meiner Erfahrung:

Nehmt Euch Zeit für EUCH!! Nicht nur zum Reden, das steht ja nun eh' an. Sondern sucht Euch jemand zum Babysitten, bringt das Kind am Wochenende vielleicht mal zu den Großeltern. Und geht zusammen das tun, was Euch vor dem Kind Spaß gemacht hat. Kino, Wandern, Fahrradtour, Disco - was auch immer. Wenn es geht, fahrt mal übers Wochenende zusammen weg.

Ein großer Fehler ist in fast jeder Partnerschaft, gerade wenn ein Kind da ist, dass man nicht GEMEINSAM an sich selbst denkt.

Viel Spaß! Stef

Eine ganz schwierige Sache. Ich kenne einige Frauen, bei denen war es dann irgendwann ein Burn-Out. Meines Erachtens ist da noch was anderes als dein Mann. Ich glaube weniger, dass das ein Problem zwischen dir und deinem Mann ist. Komischerweise habe ich eher das Gefühl, dass dir was fehlt, als dass du überfordert bist. Als wenn dir irgendeine andere Aufgabe, bei der du auch Anerkennung erhältst und die dich ausfüllt, fehlt.

Wie alt ist der/die Kleine denn jetzt?

13 Monate, ist im Kindergarten angemeldet aber noch kein Platz frei, beide Oma´s gehen noch arbeiten

Lass mich raten: habt ihr noch Sex? Sicher nicht, bzw. kaum erwähnenswert. Ich denke, das wird das Hauptproblem sein. Sicher kommen jetzt die Ausreden: Kind, Stress, Müde, Arbeit usw, usw., wie gesagt, alles nur Ausreden. Wenn man keine Zeit mehr für Sex und Gemeinsamkeit hat, dann ist die Beziehung quasi am Ende. Ein Kind kann diese Lücke nicht füllen. Es geht nicht darum, wer wessen Arbeit anerkennt, vermutlich hast du auch kein Ohr für seine Probleme, da ignoriert er eben auch deine. Viel mehr geht es darum, sich gegenseitig Aufmerksamkein, Liebe und vor allem Sex zu geben. Wenn ein Kind da ist, verlagert sich bei den Frauen die Aufmerksamkeit zu 100% in diese Richtung, der Mann ist abgeschrieben (meistens). In der Steinzeit war das ok, da war der Mann sowieso nie da und hat sich seinen Sex woanders geholt. Wenn man aus dem Muster aber raus will, dann sollten beide einen Teil der Aufmerksamkeit an das Kind abgeben und einen Großteil für den Partner bereithalten. Dein Mann ist jetzt gefangen und wird da so nicht herauskommen, mit jedem Vorwurf wird es schlimmer und der Sex wird nur noch weniger, da er eben auch Macht- und Druckmittel ist. Wenn du die schlau bist und bereit, diesen Kreislauf zu durchbrechen, wirklich was zu ändern und eure Ehe zu erhalten, dann fang heute noch an und mach das, was ihr am Anfang eurer Beziehung gemacht habt. Das Kind bekommt noch genug Aufmerksamkeit. Viel Glück

"( bin keine genervte, gefrustete,gestresste mutter oder hausfrau)" - wage ich zu bezweifeln.

Dein Mann ist der Meinung, dass du den Haushalt auch mit Kind ganz gut alleine schaffen kannst, Das kann man ihm nicht verübeln, zumal manche Frauen auch mit Kleinkind voll zum Arbeiten gehen müssen. Wenn es mal Probleme gibt, dann schildere ihm doch, dass du etwas nicht alleine schaffst, und dann hilft er bestimmt, wenn du es in nettem Ton sagst. Er fragt dich so oft, weil er es dir recht machen will. Er ruft dich an, weil er dich liebt. Wenn es dich nervt, dass er dich auf dem Handy anruft, dann melde dieses doch einfach ab! Ist sowieso ungesund, mit dem Handy zu telefonieren, und wenn du Hausfrau bist, reicht dir doch ein Festnetzanschluss. Natürlich bist du mit Kleinkind eine 24-Stunden-Mutter, aber das geht jeder Frau so, und es ändert sich mit der Zeit.

Was du verändern kannst? Sei deinem Mann dankbar, dass er für dich und das Kind sorgt, freu dich über seine Anrufe, nimm seine Fragen gelassen und mach ihm ab und zu ein Kompliment. Dann kommt er auf die Idee, dir auch eines zu machen.

Du meinst ich bin genevt und total undankbar meinem Mann gegenüber? oh je dein Beitrag ist der Erste der mich zu nachdenken anregt.........

@schaaka

So krass würde ich es nicht ausdrücken. Aber versetz dich mal in seine Lage: Hauptsächlich er geht zum Arbeiten und schafft das Geld für die Familie ran. Er merkt, dass du genervt bist, möchte alles recht machen und fragt dich deshalb auch bei Kleinigkeiten, um keinen Fehler zu machen und dich nicht noch mehr zu nerven. Er liebt dich sicher, und ich denke, eure Ehe hat durchaus noch eine Chance. Denk auch dran, dass die Zeit mit einem Kleinkind zwar schön, aber auch anstrengend ist. In ein paar Jahren geht das Kleine in den Kindergarten, du hast ein paar Stunden für dich und damit viel weniger Stress. Alles Gute!

@mamichgi

Du hast echt Recht, wir werden morgen reden und dann sehen wir weiter.