Frage von Kekstasse, 54

Warum nerven uns Dinge?

Warte gerade darauf, dass mein Teewasser kocht, das versetzt mich immer in nachdenkliche Stimmung. Dabei kam bei mir die Frage auf, warum Lebewesen genervt sein können.

Angenommen, mich nervt es, dass ein bestimmtes Lied zum gefühlten tausendsten Mal im Radio läuft. Oder ich lese einen Artikel und stolpere über einen dummen Rechtschreibfehler, der mich nervt. Dann rege ich mich darüber auf, obwohl es doch eigentlich überhaupt keinen Grund dazu gibt. Versetzt das meinen Körper nicht unnötig in Stress? Was ist der biologische oder psychologische Sinn vom Genervtsein? Gibt es überhaupt einen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nube4618, 30

Denke das ist eine sehr individuelle Geschichte, was einen nervt oder stresst. Wäre es von der Evolution gegeben, müssten sich ja alle Menschen ähnlich nerven oder stressen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. 

Warum nerven oder stressen sich manche Menschen ab gewissen Dingen, und andere überhaupt nicht? Weil Stress eine reine Kopfsache ist! Je mehr Gelassenheit jemand erreicht hat, desto weniger werden ihn Dinge nerven. Und wie wird man gelassener? Ganz einfach, indem man sich selbst nicht besonders wichtig nimmt, und in sich ruht, die "innere Mitte" (wie es so schön heisst) gefunden hat, Ich hoffe du nervst dich jetzt nicht wegen meiner Antwort ;-) 

Kommentar von Kekstasse ,

Stimmt, je gelassener man ist, umso weniger brüchig ist das Nervenkostüm. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, wäre die genervte Reaktion auf eine Lappalie demnach ein Symptom für allgemeinen Stress. Interessant. ;)

Antwort
von voayager, 16

Je mehr man in sich ruht, je mehr man innerlich gesättigt ist, also mit sich im Reinen ist und sich und seine Gedanken und Gefühle akzeptiert, desto weniger genervt ist man. Dazu gehört auch keine übertriebene Erwartungshaltung an sich und andere zu stellen, die dann oftmals nicht eingelöst werden kann und wenn doch nur unter großen Mühen.

Antwort
von Aengstlicher, 30

Weil dein Unterbewusstsein menschliche Archetypen beinhaltet-ca 7 Millionen Jahre lang tranken deine Vorfahren kaltes Wasser- und wenn du nun Teewasser kochst ist das ungewöhnlich für dein Gesamtbewusstsein. Man kann auch Kaltwasserauszuege herstellen.

Kommentar von Kekstasse ,

...

Diese Antwort war beeindruckend unhilfreich.

Kommentar von Fredderred ,

Im ernst? Das erklärt vieles.

Kommentar von Fredderred ,

Mich nervt es wenn jemand auf meine Fehler draufkommt und mich ausbessert.