gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum nent man Polizisten in der Umgangssprache Bullen???????

gefragt von FragegerneFragegerne am 03.09.2009 um 15:31 Uhr

warumm???????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Polizei x 2.032 usw. x 97 Bullen x 11

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

cheezy
beantwortet von cheezy am 3. September 2009 15:33
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, ist jedoch ungeklärt.[2]

Ein anderer Erklärungsansatz ist die mundartliche Konsonantenschwächung und o/u-Zusammenfall. Polizist/Polizei wird über

Pole (z. B. „Polente“) oder Puhler (rotwelsch für Polizist) lautgleich mit Bulle und setzt sich dann auf Grund der naheliegenden Assoziationen allgemein durch.

Seit 1975 verleiht der Bund Deutscher Kriminalbeamter jährlich den „Bullen-Orden" (Bul le mérite) für Verdienste um die Innere Sicherheit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeivollzugsbeamter#DerAusdruck.E2.80.9EBulle.E2.80.9C

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von t0bi088 am 3. September 2009 15:35
0x

TheBeaver
beantwortet von TheBeaver am 3. September 2009 15:34
0x

Im 18. Jh. hießen die Landjäger, die Vorgänger der modernen Polizisten, >Landpuller< oder >Bohler<. Diese Wörter entstammen dem niederländischen >bol< = >Kopf, kluger Mensch<. Ein >Bulle< ist daher ein Mensch mit Köpfchen. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, bleibt im Dunkel der Historie verborgen."

aus: Lexikon der populären Sprachirrtümer

Sport4ever
beantwortet von Sport4ever am 3. September 2009 15:33
0x

Das kommt von "Sitting Bull", also ein sitzender Bulle -> Gefängnis -> klingelts?

taylan0
beantwortet von taylan0 am 3. September 2009 15:33
0x

das komt von diesen ganzen hollywoo d filmen

bullen= bulle nannte man die polizei in der usa heut zu tage imma noch die meisten jugend...

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 3. September 2009 15:34

Dir ist schon klar, dass man in den USA englisch spricht? :-D

Kommentar von A99eba013d5ec098fbf8070e3f1303besmallVolker99 am 3. September 2009 15:35

der amerikanische Spitzname ist bear (Bär). Und was du schreibst ist leider Unfug.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.