Frage von neuernutzer1978, 133

Warum nennt mein Sohn mich Mama (bin der Vater)?

Hallo

Vor 7 Monaten ist unser kleiner in unsere Familie gekommen, weil meine Frau leider keine Kinder bekommen kann. Er kommt aus ziemlich schlechten Verhältnissen. Seine Mutter kümmerte sich kaum um ihn und ihr war es auch egal, ob er richtig sprechen und sonstiges lernte. Seit er bei uns ist, macht er riesige Fortschritte. Er spricht schon sehr gut für seine 4 Jahre (finde ich). Es scheint mir sogar, als sei er selbst superstolz drauf, denn manchmal sagt er einfach Dinge wie: ,,Das ist eine Treppe." oder ,,Mama macht Tee." Allerdings ist mit 'Mama' nicht meine Frau gemeint, sondern ich. Meine Frau nennt er immer Bini (Sabine). Ich glaube schon, dass er weiß, was der Unterschied zwischen Mama und Papa ist, aber er nennt mich trotzdem Mama. Wenn ich ihn frage, warum er mich so nennt sagt er immer nur: ,,Du bist Mama." Und dann nix mehr ... Von meinem Namen kann man 'Mama' auch nicht ableiten (Rolf). Warum könnte er mich Mama nennen? Hat jemand Erfahrung damit?

Antwort
von kokomi, 80

mit einer frau als mama hat er schlechte erfahrung gemacht bzw. evtl keine bindung, so versucht er es jetzt mit dir, nicht schlimm, das gibt sich

Antwort
von jeshfy11, 49

Ich denke das er im Unterbewusstsein weiß das sich eine Mama liebevoll um sein Kind kümmert. Und da du das allen Anschein nach tust, bist du eben die Mama. Und weil er in seiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hat verstärkt das nur diese Ansicht, denke ich.
Mal mit dem kleinen zu einem Psychologen zu gehen finde ich auch sehr ratsam. Nicht weil er dich Mama nennt sondern wegen seiner Vergangenheit. Auch 4jährige bekommen eine menge mit

Antwort
von TygerLylly, 40

Ich würde dem garnicht so viel Bedeutung schenken. Kinder verdrehen gerne mal Dinge... Korrigier ihn einfach jedes Mal. Irgendwann wird sich das sicher legen. 

Die Sache mit dem Psychologen halte ich aber auch für sinnvoll. Garnicht unbedingt wegen dem Verdrehen, sondern generell wegen seiner Vergangenheit. Mit vier Jahren bekommt er schon sehr viel mit! 

Ich wünsche euch alles Gute mit dem Kleinen!

Antwort
von WienerFritzl, 59

Seltsam, vielleicht schickst du deinen Sohn mal zum Kinderpsychologen.

Antwort
von IDontKnow951, 55

Es kann sein das euer Sohn das noch nicht ganz Unterscheiden kann, ihr könntet es mal mit Bildern probieren ob er erkennt was ein Weiblich oder Männlich ist.
Beispiel: Das Symbol vom Geschlecht oder Bilder von Frauen & Männern.

Ihr müsst ihn eventuell auch erklären das er die falsche Person mit "Mama" anspricht.

Antwort
von Alpako995, 49

Manche Dinge sind einfach unerklärliche

Antwort
von 0x0000007B, 73

Vielleicht weiß er nicht dass Mama Frau bedeutet, erklär ihm das mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten