Frage von romeo27 18.03.2010

warum nennt man umgangssprachlich die polizei "bullen"

• Hilfreichste Antwort von wolle59 18.03.2010
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bereits im 18 Jahrhundert nannte man die Landjäger , die Vorläufer der heutigen Schutzpolizei, je nach der gesprochenen Mundart in den verschiedenen Gebieten „Landpuller“ oder „Landbohlwer“ . Zugrunde liegt dem Ausdruck das niederländische Wort "bol", was soviel wie Köpfchen (mit Grips) bedeutet!

http://www.fragenohneantwort.de/kurz.htm

• Antwort von knusperfrau 21.03.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil sie wild werden wie die Stiere(Bullen),wenn Du sie provozierst.

• Antwort von glaubtmir 19.03.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich fragte mal einen Wachtmeister ob ich Bulle zu ihm sagen darf. Nein meinte er, das ist strafbar. Darf ich denn zu meinen Bullen Wachtmeister sagen ? Ja sicher doch. Danke schön Herr Wachtmeister !

• Antwort von TheShadowrun2 19.03.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das leitet sich aus dem niederländischen ab: "Poller", was sowas wie Wächter oder Hüter bedeutet.

Es wird auch momentan bei den hohen Tieren diskutiert, ob Bulle überhaupt noch als Schimpfwort gelten soll (Beamtenbeleidigung), da es ja einen korrekten Hintergrund hat.

• Antwort von CindyMarzanella 19.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hier is et erklärt, hätt ick ooch nich jedacht ggg http://iobic.de/13612

• Antwort von nabucco123 08.07.2010

Nicht "Bullen" sondern "Bullenschweine". Andere gern verwendete Bezeichnungen sind "Kinderficker", "Drecksau", "Wixxer" etc. Derartiges Vokabular lernt man von Polizeibeamten welche dieses gerne und ausgiebig ihren Mitmenschen gegenüber verwenden. A.C.A.B.

• Antwort von Nowka 09.06.2010

man nennt polizisten "bullen", das sie viel aktiver sind als "ochsen"

• Antwort von Rausflieger 15.04.2010

Polizeiautos sind tiertransporter: vorne sitzen die bullen und hinten die armen schweine

• Antwort von westside58 14.04.2010

wir wurden letzens von denn Bullen Kontrolliert so 20 Mann waren wir da hat ein freund gefragt darf ich bulle zu ihnen sagen er meinte wenn ich zu dir Bastard sagen darf dann ja war schon lustig

• Antwort von osmond 14.04.2010

Hi, in älteren Lexika ist der Ausruck "Bulle" für Polizist nicht bekannt. Er kommt m.M.n. aus den frühen Sponti Tagen so Mitte, Ender der 60er Jahre. Im süddeutschen Sprachraum klingt Bulle (Bolle) ähnlich wie Polizist ("Bollizischt"), so daß diminuitive, klangassoziative Verwandtschaft angenommen werden kann. Zudem werden Bullen irgendwie mit "schwerfällig, schwer von Begriff" assoziert, sodaß auch hieraus der Begriff "Bulle" entstanden sein mag. Gruß Osmond

• Antwort von olaflauer 13.04.2010

ein bayer bekam die zähne rausgeschlagen und konnte nicht mehr richtig "bulesei" sagen.

• Antwort von guru11 24.03.2010

das ist nur eine redewendung für die teenies , die keine lust haben anständig zu reden. eigentlich ist das keine beleidigung , hat selber ein "bulle" gesagt ! weil : bullen sind sehr klug und stark!darüber sollte sich jeder polizist geschmeichelt fühlen!

• Antwort von t124terra 19.03.2010

hier hat ein Bulle etwas über Bullen geschrieben.

http://www.polizeihistorischesammlung-paul.de/wissenswertes/bullen.htm

• Antwort von GBW01 19.03.2010

Das Wort Bulle kommt aus der "Ganovensprache" ich glaub aus dem Rotwelsch. Der Rest der Welt hat´s übernommen wie so vieles das aus "Ganovensprachen" kommt.

• Antwort von ectom 18.03.2010

weil sie so hart rüber kommen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!