Frage von romeo27,

warum nennt man umgangssprachlich die polizei "bullen"

ernste frage, würde das gern wissen !

Hilfreichste Antwort von wolle59,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bereits im 18 Jahrhundert nannte man die Landjäger , die Vorläufer der heutigen Schutzpolizei, je nach der gesprochenen Mundart in den verschiedenen Gebieten „Landpuller“ oder „Landbohlwer“ . Zugrunde liegt dem Ausdruck das niederländische Wort "bol", was soviel wie Köpfchen (mit Grips) bedeutet!

http://www.fragenohneantwort.de/kurz.htm

Kommentar von ibicks,

dann ists ja eigentlich kein schimpfwort, sonder eher ein lob!

Kommentar von Feuerelfe,

meinst du es als Schimpfwort wenn du sagst "sch****, die Bullen!"

?

Antwort von knusperfrau,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil sie wild werden wie die Stiere(Bullen),wenn Du sie provozierst.

Kommentar von Nowka,

die müssen sich aber viel mehr an gesetze halten, als du es dir denken kannst.

Antwort von glaubtmir,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich fragte mal einen Wachtmeister ob ich Bulle zu ihm sagen darf. Nein meinte er, das ist strafbar. Darf ich denn zu meinen Bullen Wachtmeister sagen ? Ja sicher doch. Danke schön Herr Wachtmeister !

Kommentar von knusperfrau,

Niedlich! :-)

Kommentar von Sascha2112,

Immer aufpassen was man sagt wenn man die auf dem falschen Fuß erwischt, suchen und finden die auch was! ..und wenn´s ein abgelaufener Verbandskasten is :-)

Kommentar von knusperfrau,

Kann mir nicht passieren,ich besitze kein Auto :-)

Kommentar von Nowka,

auch als radfahrer bist du ein verkehrsteilnehmer.

Antwort von TheShadowrun2,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das leitet sich aus dem niederländischen ab: "Poller", was sowas wie Wächter oder Hüter bedeutet.

Es wird auch momentan bei den hohen Tieren diskutiert, ob Bulle überhaupt noch als Schimpfwort gelten soll (Beamtenbeleidigung), da es ja einen korrekten Hintergrund hat.

Kommentar von romeo27,

woher weißt du das das diskutiert wird ?

Antwort von osmond,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, in älteren Lexika ist der Ausruck "Bulle" für Polizist nicht bekannt. Er kommt m.M.n. aus den frühen Sponti Tagen so Mitte, Ender der 60er Jahre. Im süddeutschen Sprachraum klingt Bulle (Bolle) ähnlich wie Polizist ("Bollizischt"), so daß diminuitive, klangassoziative Verwandtschaft angenommen werden kann. Zudem werden Bullen irgendwie mit "schwerfällig, schwer von Begriff" assoziert, sodaß auch hieraus der Begriff "Bulle" entstanden sein mag. Gruß Osmond

Antwort von CindyMarzanella,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hier is et erklärt, hätt ick ooch nich jedacht ggg http://iobic.de/13612

Antwort von nabucco123,

Nicht "Bullen" sondern "Bullenschweine". Andere gern verwendete Bezeichnungen sind "Kinderficker", "Drecksau", "Wixxer" etc. Derartiges Vokabular lernt man von Polizeibeamten welche dieses gerne und ausgiebig ihren Mitmenschen gegenüber verwenden. A.C.A.B.

Antwort von Nowka,

man nennt polizisten "bullen", das sie viel aktiver sind als "ochsen"

Antwort von Rausflieger,

Polizeiautos sind tiertransporter: vorne sitzen die bullen und hinten die armen schweine

Antwort von westside58,

wir wurden letzens von denn Bullen Kontrolliert so 20 Mann waren wir da hat ein freund gefragt darf ich bulle zu ihnen sagen er meinte wenn ich zu dir Bastard sagen darf dann ja war schon lustig

Antwort von olaflauer,

ein bayer bekam die zähne rausgeschlagen und konnte nicht mehr richtig "bulesei" sagen.

Antwort von guru11,

das ist nur eine redewendung für die teenies , die keine lust haben anständig zu reden. eigentlich ist das keine beleidigung , hat selber ein "bulle" gesagt ! weil : bullen sind sehr klug und stark!darüber sollte sich jeder polizist geschmeichelt fühlen!

Antwort von t124terra,

hier hat ein Bulle etwas über Bullen geschrieben.

http://www.polizeihistorischesammlung-paul.de/wissenswertes/bullen.htm

Antwort von GBW01,

Das Wort Bulle kommt aus der "Ganovensprache" ich glaub aus dem Rotwelsch. Der Rest der Welt hat´s übernommen wie so vieles das aus "Ganovensprachen" kommt.

Antwort von ectom,

weil sie so hart rüber kommen

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community