Warum nennt man in Deutschland diese Würstchen Wiener Würstchen und in Österreich Frankfurter Würstchen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wiener Würstchen sind eine Abwandlung der Frankfurter Würstchen. Der entscheidende Unterschied liegt in der Fleischzusammensetzung. Frankfurter sind etwas weicher und saftiger im Biß und können manchmal Rindfleisch enthalten.

Trotz des Unterschieds haben die Würstchen eine gemeinsame Historie: Das Frankfurter Würstchen gibt es seit dem Mittelalter, das erste Wiener Würstchen soll hingegen erst 1805 in Wien verkauft worden sein. Ihr Erfinder ist Johann Georg Lahner, ein Metzger aus Frankfurt. Nach seiner Lehre ging er nach Wien und fügte dort den Frankfurter Würstchen Rindfleisch hinzu, was in Deutschland verboten war. Zunächst verkaufte er sie als Lahner Würstchen, später nannte er sie „Frankfurter“ – diese Bezeichnung hat sich schließlich in Österreich durchgesetzt. In Deutschland werden sie hingegen Wiener Würstchen genannt.

Der Begriff „Frankfurter Würstchen“ ist geschützt. Ein Gerichtsurteil von 1929 verhindert, dass Metzger auch außerhalb des Wirtschaftsraums Frankfurt am Main ihr Produkt als Frankfurter Würstchen vermarkten dürfen. Dieses Urteil wurde 1955 vom Bundesgerichtshof bestätigt.

Das Frankfurter Würstchen ist eine Brühwurst. Die Wursthülle besteht aus Schafsdarm. Schafsdarm ist sehr dünn und zart und deshalb zum Verzehr geeignet. Wichtiges Kennzeichen ist die goldgelbe Farbe. Sie entsteht beim Heißräuchern im Buchenholzrauch. Bei der Zubereitung werden die Würstchen nicht gekocht, sondern im heißen Wasser rund acht Minuten erhitzt. Sowohl Frankfurter als auch Wiener Würstchen werden traditionell paarweise serviert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegt an der Zusammensetzung des Fleisches

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Echte Frankfurter Würstchen besten aus Rindfleisch oder wie Mann in Frankfurt sagt Rindswürstchen. Wiener Würstchen aus Schweinefleisch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch in Deutschland Frankfurter Würstchen aber ok

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist eine echt GUTE FRAGE :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es die nicht überall also Deutschland und Österreich gleichzeitig? Ist vielleicht was wegen der Herstellung wie die wo gemacht wurde oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?