Frage von b0rn2die, 98

Warum nennt man einen Prozessor Herz und nicht Hirn des Computers?

Ist der Prozessor nicht das Hirn, was alles berechnet? Als Herz würde ich eher das Mainboard sehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 19

Hey!

Nein, das Mainboard wäre eher unser Nervensystem, welches die Daten an andere Elemente weiterleitet!

Die CPU speichert keine Daten sondern überprüft sie nur, so wie das Herz nichts speichert, sondern es eifnach nur weiterleitet.

Das Gehirn wäre eher die HDD oder SSD ;)

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 32

Ich glaub auch, man könnte  beides sagen. Herz, wegen der Taktvorgabe und Hirn wegen der Verarbeitung der Befehle und Verteilung auf die Komponenten. Der Ram ist eher das Gedächtnis

Antwort
von Dovahkiin11, 35

Das Gehirn besteht eher in RAM und Festplatte. Die Bezeichnung Herz passt schon, da er den Computer antreibt und die Frequenz zufälligerweise in Hertz gemessen wird.

Kommentar von b0rn2die ,

Stimmt schon, macht auch Sinn, aber, wenn jemand Prozessor sagt, würde ich den erstmal mit dem Hirn vergleichen. Obwohl Festplatte und RAM auch stimmen. Da könnte man das Gehirn in gewisse Bereiche einteilen.

Antwort
von Applwind, 35

Hallo,

Dann müsste ja nach deiner Behauptung das Netzteil das Leben sein, weil ohne ihn geht nichts !

LG

Kommentar von b0rn2die ,

Ich hab das nie behauptet, das sagen alle immer. Das Netzteil ist also unser Antrieb.

Kommentar von Applwind ,

Sagen wir mal Teil der technischen Komponente, eigentlich ist jeder Komponent wichtig. Graka Prozessor Netzteil Motherboard etc.

LG

Antwort
von DerVerfasser, 32

Wer hat das gesagt? Das Herz ist eher das Netzteil.

Kommentar von b0rn2die ,

Ja stimmt!

Antwort
von Selunaz, 36

weil der Prozessor den Takt angibt; er rechnet ja auch mit den ganzen Bytes bzw Binär Zahlen die dann vorgeben was zutun ist. 

Antwort
von alexx183487, 30

Sprichwort: ist halt das wichtigste Bauteil

Antwort
von axoni, 35

Ich denke mal das ist nur so eine Redensart. Wie man auch sagt, das ist das Herz unserer neue Verbrennungsanlage, der Hochofen. Also es soll wohl nur was wichtiges andeuten.

Antwort
von Doneofficial, 30

Wo hast du das gehört?

Kommentar von b0rn2die ,

Sagt man immer so.