Frage von Xaxoon, 63

Warum nennt man die Krankheit Krebs so?

Hi, mein Kind fragte mich eben, warum die Krebs Erkrankung so genannt wird, wo sie doch kaum etwas mit diesen Tieren gemein hat. Ich konnte es nicht beantworten, weiß es jemand von Euch? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annablanka, 43

„… und an der Brust sahen wir häufig Tumoren, die der Gestalt eines Krebses sehr ähnlich waren. So wie die Beine des Tieres an beiden Seiten des Körpers liegen, so verlassen die Venen den Tumor, der seiner Form nach dem Krebskörper gleicht.“

– Galenos von Pergamon

Antwort
von Deichgoettin, 19

Schon bei Hippokrates nannte man Krebs Krebs.
Es wird damit erklärt, daß Brusttumore äußerlich Ähnlichkeit mit Krebsbeinen haben.

Antwort
von somi1407, 50

https://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(Medizin)#Namensgeschichte

Kommentar von Xaxoon ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten