Frage von Meliiiix3, 19

Warum nennt man die Goldene Regel die goldene Regel?

Hallo,

Alles was ich brauche steht schon oben.

LG

Antwort
von PolluxHH, 14

Fällt Dir auf, daß die Frage zwei Akzente besitzt?

Zunächst wurde der Begriff erst in der Neuzeit geprägt, aber als "golden" wurde die Regel begriffen, weil sie in sich als operationale Form des Gebots der Nächstenliebe, wie es schon in 3. Mose 19, 18 vorkommt, um dann im NT universell neu aufgestellt zu werden, eigentlich alle anderen Regeln vereint. "Folge dieser Regel, und Du wirst nicht fehl gehen." In diesem Sinne ist es zu begreifen. Das Gebot der Nächstenliebe enthält keine wirklich handhabbare Prüfformel, da man "Liebe" nicht "wiegen" kann.

Der zweite Akzent aber ist, warum "golden" und nicht "silbern", denn in insbesonderen der jüdischen Mystik ist auf transzendierter Ebene Silber edler als Gold, weil es das Licht in seiner Vollendung reflektiert (Weiß), doch das dürfte dann eher eine religiös-philosophische Nebenfrage mit einem langen, historischen Rattenschwanz werden.

Kommentar von Meliiiix3 ,

Ich brauche diese Information fuer meine Schwester (12) da sie bald eine Religion - Arbeit schreibt und ich ihr das nicht  erklaeren kann ^^
Deshalb wollte ich eine einfache und leichte Erklaerung, danke nochmals ^^

LG

Kommentar von PolluxHH ,

Am besten ist es, wenn Du es sie selber erklären läßt. Spiele es doch mit ihr durch. Zuerst soll sie sagen, was sie gerne möchte, wie man sich ihr gegenüber verhält. Dann soll sie es umdrehen und aus der Sicht der anderen Person sagen, warum sie einen Grund haben sollte, sich auch so zu verhalten oder, sollte man nichts zurückgeben, sich weiterhin so zu verhalten, wie man es selber gerne hätte. Am Ende kommt man zu einem Gleichgewicht, auf das gerade diese Regel zusteuert, dabei nicht nur in einem Bereich, sondern in allen Bereichen.

Wie kann ich von jemanden erwarten, freundlich zu mir zu sein, wenn ich nicht freundlich zu ihm bin? Gerade über eine Gleichgewichtsbetrachtung läßt sich die Goldene Regel am besten vermitteln.

Antwort
von HowlinLasse, 12

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Kann man sehr schön nachlesen :)

Antwort
von Meliiiix3, 10

Achso..und ich meine die im Christentum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten