DerAufbereiter am 06.04.2008 um 16:29 Uhr

"Zur Abgeordnetenentschädigung zählen die Diäten (lateinisch dies Tag; mlat. dieta Tagelohn; frz. diète die tagende Versammlung), eine Kostenpauschale und einige andere Vergünstigungen. In Deutschland gibt es Diäten seit 1906. Zuvor war die Mitgliedschaft im Parlament ehrenamtlich.
Ursprünglich wurden die ersten Diäten von Perikles eingeführt, damit sich auch Angehörige der unteren Klassen der Politik widmen konnten (der Verdienstausfall wurde ausgeglichen) Es gab nun Sitzungsgeld für das Richteramt, regelmäßige Entschädigungen für Hopliten und Ruderer sowie für die Ratsmitglieder Athens." (Wikipedia)

kommt aus dem lateinischen "Dies"=der Tag. Es sind die Tagesbezüge, die die Abgeordneten kriegen.
Aber bitte hier keine Wissensfragen stellen, sonder Ratgeberfragen.
DerAufbereiter am 6. April 2008 16:36 Bitte ???? Sagt wer ?
carola111 am 28. Mai 2008 14:35 alle guten Fragen aus allen Gebieten dürfen gestellt werden. Wenn du die Antwort einer Wissensfrage nicht weißt, brauchst du ja nicht zu antworten - dann ist es keine Überforderung!
Wahrscheinlich weil die so schön schlank machen. Kann man bei Joschka Fischer sehr deutlich sehen: kaum hat er Diäten bekommen, hat sich sein Körperumfang drastisch verändert. Damit ist auch die Frage beantwortet, warum so viele übergewichtige Menschen im Bundestag sitzen: Das kommt von den vielen Diäten.
und als er sich aus der politik verabschiedet hat, ist er wieder kräftiger.....

Weil die Bürger dafür ganz schön "hungern" müssen, dass diese finanziert werden können!
Zur Abgeordnetenentschädigung zählen die Diäten (lateinisch dies Tag; mlat. dieta Tagelohn; frz. diète die tagende Versammlung
weil das immer so mager ist ;)
Brigitta am 6. April 2008 16:37 DH

Gute Frage, DH. Dies habe ich mich auch schon öfters gefragt. Bei diesen Gehälter, muss sicher niemand eine Diät machen. (:-)).
Ich hatte mich auch schon einige Male das gleiche gefragt und nie die Idee gehabt diese Frage hier zu stellen. Danke DH.
Wikipedia ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp. Danke