gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
81 

Warum nennt man Bettwäsche aus Baumwolle "Leinen-Bettwäsche"?

gefragt von KatzentatzeKatzentatze am 24.05.2007 um 16:04 Uhr

Baumwolle und Leinen (Flachs) sind doch eigentlich verschiedene Materialien. Ich lese aber überall "Leinenbettwäsche aus 100% Baumwolle". Warum nennt man das dann so?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 24. Mai 2007 17:26
4x
Thumb_up

Vielleicht sind die Katalogschreiber (Werbetexter!!!) einfach zu dämlich, um zu wissen, was Leinen ist.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. Mai 2007 16:10
3x
Thumb_up

Da mich die Frage interessierte, habe ich eben mal an etlichen Stellen recherchiert und habe nirgendwo "Leinenbettwäsche aus Baumwolle" gefunden.

Leinen besteht aus Flachs und nur bei dem ebenfalls angebotenen "Halbleinen" ist Baumwolle zugesetzt.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 24. Mai 2007 16:17

früher gab es viel Leinenbettwäsche, da noch nicht diese Fasern erfunden waren, wo heute Bettwäsche daraus hergestellt wird.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 24. Mai 2007 17:25

Baumwolle ist eine Pflanze. Falls Du gläubig bist, hat sie der liebe Gott erfunden. Sonst hat sie sich durch Evolution und Züchtung entwickelt.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage Daisy am 25. Mai 2007 13:54

Es gibt auch gekämmte Baumwolle.Schon mal was gehört davon? Das ist tatsächlich eine noch weichere bessere Qualität. LG

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 24. Mai 2007 16:13
3x
Thumb_up

Bei Quelle z.B. kann man Leinenbettwäsche mit "Monrose-Motiv" aus 100% Baumwolle kaufen. In der Woolworth und bei Karstatt gibts die auch zu kaufen.

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 24. Mai 2007 17:41
3x
Thumb_up

Die Bezeichnung "Leinen aus Baumwolle" ist genau so blöd wie bei Schmuck "synthetischer Zirkonia". Der ist nämlich von "Natur" aus synthetisch. Der weiße Schimmel lässt grüßen.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 24. Mai 2007 17:55

Da verwechselst Du was: Der Pleonasmus "Weißer Schimmel" bezeichnet eine überflüssige Doppelung. "Leinen aus Baumwolle" ist jedoch ein Widerspruch in sich.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 24. Mai 2007 19:43

Ja, da hast Du natürlich recht.

anonym
beantwortet von stefvol am 24. Mai 2007 21:10
2x
Thumb_up

Also Leinenbettwäche aus 100% BW hab ich noch nie gehört und ist glatte Verarsche wenn jemand sowas verkauft. Baumwolle ist aus reiner Baumwolle und Leinen wird aus Flachs hergestellt. Beides pflanzliche Fasern - aber unterschiedlich in den Gebrauchseigenschaften. Also wenn die in ihrer Produktbescheibung Leinenbettwäsche aus 100% Baumwolle schreiben, dann ist das schlicht falsch. Ist ja auch kein Wunder - diese Texte werden wohl auch nur noch von Leuten geschrieben, die so gar keine Ahnung von der Materie haben. Schau auch nach, wo das zeug produziert wird. Denn Baumwolle und Leinen sind zwar Naturfasern, aber grad bei Billigware werden die Pflanzen massig mit Pestiziden verseucht. Und wenn auf dem Label Made in germany steht, muß das leider auch noch lange bedeuten, das dem so ist. Oft flicken die hier nur noch das Label hin oder verpacken um - das ist dann so ziemlich alles was daran Made in Germany ist. Trau - schau - wem.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 24. Mai 2007 17:38
2x
Thumb_up

Leinen wird aus Flachs (auch Lein genannt) gewonnen.

Baumwolle wird aus -- tädää -- Baumwolle gewonnen.

Früher wurde "gute" Bettwäsche oft aus Leinen hergestellt. Sie zeichnete sich durch Langlebigkeit und einen "harten Griff" aus. Das Typische daran war wohl, dass sie sich beim Zubettgehen zuerst sehr kalt anfühlt -- was im Sommer angenehm ist, im Winter aber regelmäßig zu Widerwillen führt, ins Bett zu gehen.

Baumwoll-Bettwäsche gibt es in verschiedenen Oberflächen-Ausstattungen. Dazu zählen u.a. Biber und Seersucker.

Ich vermute, dass die Hersteller mit der Werbe-Bezeichnung "Leinen-Bettwäsche aus Baumwolle" darauf hinweisen wollen, dass diese Baumwoll-Bettwäsche sich ebenfalls sehr glatt anfühlt, im Gegensatz zur sehr flauschigen, weil aufgerauhten Biber-Baumwolle.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass 100 % Baumwolle nicht bedeutet, dass da wirklich 100 % Baumwolle drin ist (dann müsste die Bezeichnung Reine Baumwolle heißen -- jaja, die spinnen, die Römer).

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 24. Mai 2007 17:50

So hab ich es mir fast gedacht. Die spinnen wirklich.

anonym
beantwortet von cannape am 17. November 2007 19:25
0x
Thumb_up

Hallo, ich denke, das hat nichts mit dem Material zu tun, sondern die bettwäsche wird mit einer "Leinwandbindung" gewoben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.