Frage von Soldier79, 45

Warum nennen wir unseren Mond nur "Mond"?

Hallo Gemeinde,

hier eine nicht allzu ernst gemeinte Frage, aber bitte ehrlich antworten. Danke. ;-)

Wäre es nicht mal an der Zeit, unserem Mond einen offiziellen Namen zu geben? Andere Monde haben coole Namen wie Proteus, Triton oder Hydra. Aber unserer heißt nur "Mond".

Ich nenne meinen Hund auch nicht nur "Hund". :-)

Was haltet Ihr davon?

Würdet Ihr dem Mond lieber einen "anspruchsvollen" Namen geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 22
nein

Unsere Erde heißt ja auch nicht Heinz-Rüdiger...

Da wir nur EINEN Mond haben, muss man diesen ja auch nicht von irgendwelchen anderen seiner Art unterscheiden.

"Der Mond" ist für uns Erdlinge ja eine feste Instanz,  so wie "die Sonne" oder "der Papst".

Würde ich also nicht befürworten.

Grüße, ----->

Antwort
von Jack98765, 13
nein

Unser Mond ist wie jeder andere Mond ein Trabant seines Planeten. Daher heißt unser Trabant Mond und alle anderen Trabanten haben eben ihre eigenen Namen.

Einer der Monde des Jupiters heißt Europa. Da kann man auch fragen ob sich der keinen eigenen Namen leisten kann als jenen unseres Kontinenten.

Antwort
von BurkeUndCo, 2
nein

Unser Mond hat bereits einen Namen, er heißt: MOND.

Allres andere sind Monde .... wenn man von DEM MOND spricht, dann ist immer unser Mond gemeint. Denn dieser ist schon seit Jahrtausenden bekannt und eben unter dem Namen Mond.

Als dann mit den ersten Teleskopen weitere Trabanten entdeckt wurden, die um andere Planeten kreisenh, wurden diese wissenschaftlich Trabanten genannt und umgangssprachlich eben Monde um darzulegen, dass das Gebilde sind, die sich ähnlich wie unser MOND verhalten.

Deshalb hat der Begriff Mond heute zwei Bedeutungen:

a) pauschale Bezeichnung für Trabanten, die um Planeten kreisen.

und

b) der Name für unseren ganz speziellen Mond, also dem MOND.

Antwort
von rednblack, 11
Ist mir egal.

Der Mond ist eben mal nur ein Mond, es gibt keine Besonderheiten, die einen eigenen Namen rechtfertigen würden. Das hat aber für dich den Vorteil, dass du ihm einen ganz persönlichen Spitznamen geben kannst. Das sollte dann aber unter euch bleiben, dir und dem Mond.

Antwort
von Muhtant, 22
ja, nämlich....

Hakushimarumi

Spaß bei Seite:

Das Wort kommt aus dem Altgermanischen. Aus dem Wortstamm Mo = Fortschreiten, Wanderer.

"Der am Himmel wandernde"