Frage von batticuorejuve, 29

Warum nennen die Schweizer, die Italiener Tschinggen?

Hallo zusammen

Als Deutscher bin ich nun seit einigen Jahren in der Schweiz. Da ich viele italienische Freunde habe, ist mir aufgefallen, dass die Schweizer sie Tschinggen nennen. Meine Freunde erzählten mir, dass dies mit dem Spiel cinque zu tun hat. Ist das war? Und wenn ja, warum sagt man dies mit einem wiederwertigem Tonart? Wurden die Italiener früher nicht toleriert und desswegen gab man ihnen diesem Übernamen?
Viele Italiner sagten mir auch, dass die Schweizer dazumals nicht so tolerant waren, wie mit den heutigen Einwanderer.

Antwort
von FragaAntworta, 19

«Tschingg» wurde übrigens vom Spiel Morra abgeleitet, bei welchem der
italienische Ausruf «Cinque a la morra» benutzt wird. Dieser wurde auf
Schweizerdeutsch oft in «Tschinggelalamora, Dräck a de Schnorra»
abgewandelt. Mit der Zeit galt der Begriff «Tschingg» als Schimpfwort.
Die abwertende Bezeichnung für einen Italiener ist längst verpönt.

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Man-schimpfte-die-Italiener-Tschinggen/s...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten