Frage von Babydream01, 117

Warum nenen wir unsere Eltern nicht mit den vornamen?

Ich wollt mal fragen warum wir den unsere Mutter mit Mama ansprechen und nicht mit den vornamen genauso wie Opa...Oma...papa...? Weiss einer warum ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ConiCool, 72

Es gibt viele Menschen, die ihre Eltern/ Großeltern mit Vornamen anreden.

Ansonsten spricht man sie eben mit ihren Rollen "Mama und Papa" an. Ähnlich wie den Vorgesetzten mit "Chef" oder "Meister", den Pfarrer mit "Herr Pfarrer", den Arzt mit "Herr Doktor etc.
Damit ist dann auch sofort die Rollenverteilung klar: "Eltern - Kind", "Vorgesetzter - untergeordneter Arbeitnehmer", "Arzt - Patient" etc.
Besonders für Kinder ist "Mama und Papa" auch einfacher auszusprechen und daher gewöhnt man sich diese Anrede von klein auf an.

Das ist je nach Kulturkreis, Familie und Unternehmen unterschiedlich.

Antwort
von dasadi, 60

Das ist halt die übliche Praxis. Die ersten Worte, die ein Kleinkind am leichtesten lernen kann, sind halt Mama und Papa, Oma, Opa. Es klingt außerdem viel liebenswerter und wird von den Betroffenen auch als Auszeichnung empfunden. Ich möchte von meinen Kindern nciht mit Vornamen angesprochen werden, denn ich bin in meiner Funktion einzigartig für sie, so klingt es dann auch, wenn sie sagen: Das ist MEINE Mama.

Kommentar von Babydream01 ,

Ja das stimmt Danke dir...😊

Antwort
von Shany, 55

Das ist bei jeder Familie anders Mein Mann zb nennt seine Mutter schon immer mit Vornamen

Kommentar von Babydream01 ,

achso ok...

Kommentar von Shany ,

Immer gerne:-)

Antwort
von Chillkroete1994, 57

Also ich nenne meine Eltern mum und pa ^^

Aber vllt weil unsere Eltern sich schon klein auf mit Mama und Papa vorgestellt haben ..

Schon als Baby .. sprich das ist Mama das ist Papa .

Und nicht mit den Vornamen .

Als Kleinkind ist Mama auch wesentlich leichter auszusprechen als Bsp weise Andreas ..^^ denke ich mal

Antwort
von mimi142001, 32

Ich spreche meine Mutter auch mit Vornamen an
Es ist Jahre her das ich Mama gesagt habe das war mal in einer Not Situation da hab ich mehr Mama geschrien

Meine Tochter sagt Mama zu mir

Ich kenne viele die ihre Eltern mit Vornamen ansprechen

Eine Bekannte möchte von ihrem Sohn mit dem Vornamen angesprochen werden

Kommentar von Babydream01 ,

ok Danke :)

Kommentar von mimi142001 ,

für mich ist Mama oder Papa zu sagen auch eine Art Gefühl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community