JoScho am 07.03.2009 um 11:31 Uhr
die angeschlagen sind, wieder in die schwarzen Zahlen zu führen? Sie fordern statt dessen den Staat auf, mehrere Milliarden als Hilfe zu zahlen. Eine dieser Unternehmerinnen übernahm die Conti AG Mehrheit und kann nun nicht zahlen.

Würdest du dein Privatvermögen angreifen, wenn du weißt, daß der Staat das für dich erledigt? Die sind skrupellos und sehr schlau, sonst wären sie nicht so reich
DH

Mir tun nur die Mitarbeiter leid, die bei einer Insolvenz auf der Strecke bleiben. Die Schaeffler hat ja angeblich schon ein paar private Milliarden in das Unternehmen gepumpt!

Weil wir Steuerzahler dagegen noch nicht auf die Barrikaden gegangen sind
jobo22 am 7. März 2009 11:34 Deshalb und nur deshalb DH

tja, gute frage. die stelle ich mir auch seit einiger zeit. aber ich denke, so etwas nennt man EXTRAGEWINN. und unternehmer denken an nichts anderes, glaube ich. die sehen, daß der staat jetzt "geschenke" macht. und sie denken sich, daß sie schön blöd wären, wenn sie nicht versuchten, an das geld ranzukommen. die tun ja sonst auch nichts anderes.

Diese Frage ist dumm und zeugt von Nichtahnung. Frau Schäffler hat ihr ganze Geld oder zumindest das meiste schon eingesetzt.

es gibt keine stinkreichen Unternehmer. Nur Firmen, die ganz legal das Wirtschaftssystem nutzen und auf dem Rücken Ihrer Mitarbeiter die Möglichkeit zum Verdienst von "schwarzen Zahlen" falsch verteilen.
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass wohlhabende Private den nicht verdienten Verdienst in Ihre Firma zurückgeben müssen und sonst niemand für den finanziellen Schaden - auf keinen Fall ein Steuerzahler - aufkommen sollte.
Wenn die Verantwortlichen der Firma das nicht wollen, dann haben sie kein Recht über Menschen und deren Arbeit zu bestimmen.
Abdanken und Freitod - wählen schon einige. Ist doch traurig, dass so viele Menschen gestattet haben, dass solche Drückeberger über sie bestimmen konnten.
Reich ist man vom BEHALTEN; NICHT vom Ausgeben!!!!

Frau Schaeffler haftet gegenüber den Banken, die den Conti-Deal finanziert haben mit ihrem privaten Vermögen. Wenn sie die Zinsen nciht zahlen kann, gehören die Aktien der Schaeffler Gruppe den Banken. Deshalb will sie ja hilfen.
Ist das Vermögen oft durch Beteiligungen eh an der Firma gebunden.
Warum zahlst du nicht dein Gehalt zurück wenn es deiner Firma schlecht geht.
::: Ich finde es immer lustig diese moralischen Diskussionen. Es gibt in allen Bereichen sicherlich Leute die keine Vorbilder sind.
Aber grundsätzlich ist es ncoh so das wer reich ist tlw. 12-14 Std. tgl. arbeitet und das 6-7 Tage die Woche. Und ausserdem hat er gelernt während andere mit der Mofa cool durch die Gegend zuppelten.
Wenn man dann den anderen sagt, arbeitet doch doppelt so viel zeigen die dir den Vogel. Wenn dann jemand viel Geld hat hat er dann aber wiederum kein Recht darauf.
wfwbinder am 7. März 2009 11:45 stimmt, die meisten Unternehmer haben mehr Geld, weil sie mehr gewagt udn mehr gearbeitet haben (oder ihre Vorfahren). Merkle hat ja auch sein privatvermögen verdaddelt mit den Spekulationen.
JoScho am 7. März 2009 16:45 Das kenne ich bereits, auch als leitender Angestellter, der eine Firma von fast 0 zum Weltmarktführer gebracht hat. Dann kam eine Riesenheuschrecke (Kodak)- jezt ist diese Fa. schon wieder 2x weiterverkauft worden. In dieser Zeit gabs fast immer 6oStunden, nicht im Monat, sonder die Woche. Und 180tkm/Jahr, aber reich bin ich nicht.
jupp, so isses...DH