Auffällig hier im GF. Die Fragen über Kinder, bzw. Verhaltensweisen nach einer Trennung der Eltern.
Keine Klamotten einpacken, wenn Kind zum Vater geht. Kind will nicht zu Mutter oder Vater. Ex-Partner terrorisiert den Rest. Kinder hören nur Schlechtes von den Elternteilen (einer über den anderen).
Ist es denn nicht möglich, Eltern zu sein und die Kinder unbelastet zu lassen? Warum immer dieses Hickhack? Als ob eine Trennung nicht schon genug Belastung für die Kinder ist. Warum werden Kinder als Druckmittel behandelt? Was denkt ihr denn?
ich lebe ebenfalls in Trennung. Wir haben von Anfang an abgemacht, dass alles was die Tochter betrifft von der Trennung unabhängig ist. Bisher funktioniert es erstklassig und das ist jetzt 1 Jahr

Es ist das wirkungsvollste Druckmittel. Trauruig aber wahr. Die Eltern sollten sich schämen.
krauthexe am 26. Januar 2009 10:45 DH GLG
Weil es um Macht geht. Da ist jedes Mittel recht - sogar die Kinder.

Weil man auf jeden Fall dem Ex-Partner noch eins auswischen möchte. Da wird dann keinerlei Rücksicht auf die Kinder genommen.

Ich denke diese Frage lässt sich wunderbar im Forum diskutieren, da du gerade kein konkretes Anliegen hast , sondern einfach nur mal über das allgemeine Warum plaudern möchtest.
:-))
P.S: Es ist nicht immer der Fall und es gibt auch viele Familien die sich gütlich einigen und zum Kindeswohl handeln, hier auf GF landen jedoch natürlich die problembehafteten Fälle. WEnn alles in Ordnung läuft , muß ich mir ja keinen Rat holen - also bekommen wir nur die "Schlimmen Fälle" hier mit.
Nicht nur, auch draußen kommt es häufig vor.
moon73 am 26. Januar 2009 10:44 "Draußen" ist doch auch hier bei uns ;-)
moon73 am 26. Januar 2009 10:46 Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich um mich herum 3 Familien als Beispiel nennen kann, da lief es nach der Trennung ohne Druckmittel usw . ab - glücklicherweise :)
OK! :-)

Die Eltern sollten die Kinder aus dem Spiel lassen. Kinder koennen fuer das Versagen ihrer Eltern nicht die Verantwortung tragen. Traurig, dass das viele nicht einsehen und damit den Kindern nur schaden.
Die Eltern sind einfach nur blöd. Die Kinder sollten komplett aus der ganzen Sache rausgehalten werden. Und das geht wenn man es nur will.

Aus demselben Grund, warum Hilfsorganisationen mit den aufgeblähten Bäuchen von Dritteweltkindern werben:
Kinder ziehen immer.
stimmt

Wenn eine Ehe scheitert, hat das vielfältige Ursachen. Es sind jedoch wahrscheinlich immer die unterschiedlichen Auffassungen vom gemeinsamen Leben. Und dazu gehört u.a. auch die Kindererziehung. Noch während der gemeinsamen Ehe merkt man doch, wie Kinder als Spielball genutzt werden. Der eine Elternteil erlaubt dies, der andere das.
Nach der Trennung verhält es sich ähnlich. Jeder meint, dass der andere Elternteil mit seiner Einstellung zum Leben das/die Kind(er) nicht vernünftig erziehen kann.
Darüber hinaus entsteht manchmal so ein Hass, dass man dem Ex-Partner aber auch nichts mehr gönnt. Man ist quasi blind!

Weil die Elter zu unerwachsen sind, oder einfach zu jung und zu schwach. Ein Kind gehört immer als Erstes geschützt, und sollte niemals als Druckmittel " benutzt werden" Das ist eine echte Fehleinschätzung. Versetzt Euch mal in die Gefühle und Gedanken des Kindes! Bitte Gute Beratungsstellen aufsuchen!!!! Ihr leidet, ok? Aber ein Kind 10000x mehr.

Weil die Eltern keine Alternative kennen und sich so schützend hinter die Kinder stellen.
... eben nicht schützend, eher Schutz suchend...
Mariposa68 am 26. Januar 2009 10:41 Ja, sie stellen sich hinter die Kinder und schieben sie vor
freudscher versprecher. man sollte sich vor das Kind stellen und sich nicht dahinter verstecken!
Mariposa68 am 26. Januar 2009 10:45 Nein, ich meine das so wie ich es schreibe

Weil evtl. die Eltern zu dumm oder zu schwach sind, sich gütlich zu einigen. Ist zum Glück bei den meisten nicht so.

Abgesehen davon, dass Kinder tatsächlich häufig als Druckmittel verwendet werden, halte ich es für wahrscheinlicher, dass die geschiedenen Eltern aus diversen Gründen einfach sehr dünnhäutig sind und jede - auch unbeabsichtigte - Geste als Angriff werten bzw. als neue Baustelle eröffnen.
So kann eine vergessene Unterhose schnell zu einer überhaupt nicht zielorientierten Auseinandersetzung führen.

weil Sie nicht wissen was Sie in diesem Moment ihren Kindern an tun.....
circel1 am 26. Januar 2009 10:46 Das ist aber traurig - scheint dann wohl auch nie nur ein Funken von Sensibilität vorhanden gewesen zu sein...
Dazu gehört Intelligenz und die gabe zu verzeihen. Es gibt weige Menschen denen beide gaben zuteil geworden sind, aber diese stellen keine fragen und machen kein Juchhee... Ich kenne aber solche Beispiele.Ein friedliches Miteinander ist möglich wenn keine gefühle mehr dabei sind (Liebe oder Hass)
ich bin zwar nicht geschieden, aber getrennt vom vater. ich gehöre vielleicht zu den ausnahmen, denn mein ex darf seinen sohn sehen, wann immer er will und kann ihn auch zu sich holen. ein freundschaftliches verhältnis zu ihm war mir sehr wichtig, wegen dem jungen. zudem kommt ja auch noch dazu, das wir uns im guten getrennt haben, was ja nicht überall so ist. trotzdem sollte man seine schwierigkeiten nicht auf den rücken der kinder austragen, denn sowas finde ich unverantwortlich und egoistisch. und man sollte dem kind die entscheidung selber überlassen, zu wem es möchte und wenn es halt den papa besuchen will, so soll es denn sein. genauso mies finde ich es, wenn der eine den anderen vor dem kind schlecht macht, oder dem kind irgendwelchen blödsinn erzählt. kinder machen ihre eigenen erfahrungen und bilden sich ihr eigenes urteil. ich habe ja auch das glück, das mein neuer partner meinen ex akzeptiert, und umgedreht genauso, weil er der vater des kindes ist, auch wenn er mehr zeit mit mit dem kleinen verbringt. das war mir von anfang an sehr wichtig und habe das gespräch unter sechs augen geführt. ich selber kenn im bekanntenkreis väter, die ihre kinder selten oder gar nicht sehen, was mir dann immer sehr leid tut, aber bezahlen müssen sie trotzdem...eine ganz, ganz miese masche, egal aus was für gründen, außer wenn jetzt gewalt oder alkohol - und drogensucht im spiel ist...dann ist es zum schutz und zum wohl der kinder, das man den kontakt vielleicht nicht unbedingt zum vater abbricht, aber wenigstens das jugendamt mit einschaltet, wo dann jemand bei den treffen mit dabei sein wird.
Hier machen es sich ja viele schön einfach. So simpel: die Eltern sind schuld und sollen mal erwachsen werden. Uns kann das ja nicht passieren.
Es gibt mE mehrere Gründe dafür. Das Kindeswohl ist zu einem Fetisch verkommen. Wenn der Gesetzgeber verlangt, dass sich alles an dem Kindeswohl ausrichtet, dann macht er das Kind zum Hebelpunkt, es geht fast gar nicht mehr anders, es sei denn es ist nur wenig Streit da. Und im Gegensatz zu salomonischer Weisheit (1 Kön 3,16-28) bekommt in DE der das Kind, der mehr daran zieht.
Das Kindeswohl ist zudem überhaupt nicht definiert. Was ist denn das Beste für das Kind? Jeder weiss es doch ganz genau, aber komischerweise unterscheiden sich die Ansichten. Auch dadurch ist Streit programiert. Jemand der keine Meinung hat, hat es da natürlich einfach, aber ob das unbedingt besser ist?
Aus eigener Erfahrung ist es auch nicht schädlich, die Kinder zumindest teilweise an dem Streit teilhaben zu lassen. Das ist ehrlicher (authentischer wenn man Modewörter mag) und nur so können sich die Kinder eine eigene Ansicht bilden. Ich finde man muß den Kindern auch etwas zutrauen und an sie glauben. Das dabei auch mal ein Fehler geschiet und man den Kindern zuviel zumutet kommt einfach vor. Wenn man sich dessen bewußt ist und sich Fehler eingesteht, dann kann man aber mit den Kindern darüber reden.
was das beste für das kind ist? ein heile, harmonische familie in der es behütet aufwachsen kann! und wenn das nicht möglich ist, sollte man zumindest versuchen, das beste daraus zu machen. ein kind brauch keine streitereien und den krieg zwischen den eltern, denn dann wird sein sozialverhalten arg gestört, sondern es brauch liebe und zuwendung, von beiden eltern. man soll ihm ja keine heile welt vorspielen, denn doof sind die kleinen ja nicht, aber anstatt sich bösartig über den anderen zu außern, sollte man sich mit dem kind zusammen setzen und ihm in ruhe erklären, warum mama und papa nicht zusammen für ihn da sein können. die welt ist schon so grausam genug, da muß es nicht noch in den eigenen vier wänden so sein!

Ich bin selbst Scheidungskind. Also: Mama hasst Papa Papa hasst Mama Meine Geschwister und ich sind Hilfsmittel in ihrem Streit, weil Mama 350Km weggezogen ist.
Also, Fazit: Alle verkracht!
Leute, lasst euch nicht scheiden, eure Kinder leiden darunter!

WEIL es einfach nur arm ist,sie wollen ihren partner damit verletzen,und gehen dann über die kinder,vergessen aber dabei was diese kinder durchmachen müssen!
weil eltern so gut wie nie glücklich auseinander gehen und irgendwie jeder dem anderen weh tun möchte. dafür sind kinder das beste mittel...das ist so traurig wie war.
die wollen nur zeigen wer mehr zu sagen hat aber dabei lieben die kinder doch alle beide ich finde deltern sollen ein weg finden im bett haben sie doch auch ein weg gefunden
Kompliement, hoffe es funktioniert weiter so, eure Tochter wirds euch danken!
DH, newcomer. Da gehört Ihr aber wirklich zu den Ausnahmen.