Frage von hgbcity, 49

Warum nehmen Ostereier eigentlich die verschiedenen Farben an?

Hallöchen :)

Wir haben im Chemieunterricht ein Experiment zum Thema Ostereier färben gemacht. Als Färbesud hatten wir Rotkohlsud (Farbstoff Cyanidin) und haben mit versch. Substanzen die Farbe verändert. Warum sich die Farbe des Suds ändert kann ich einigermaßen erklären - gibt ja genug Infos im www. Aber ich kann nichts dazu finden warum das Ei die Farbe annimmt... Ich denke das könnte mit der Struktur der Schale (Kalk) zusammenhängen, kann das aber eben nicht erklären... ich denke das sollte man auch mit in die Auswertung schreiben :/ wie gesagt, ich hab schon alles mögliche versucht, finde aber leider nichts...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KathiKeinstein, 18

Die Moleküle von Farbstoffen, die an anderen Stoffen "haften" bleiben, haben in der Regel reaktionsfreudige Atomgruppen (bzw. "funktionelle Gruppen"), welche mit anderen Stoffen - wie dem zu färbenden Material - chemische Bindungen (idealerweise Elektronenpaar-/kovalente Bindungen) eingehen können.

Cyanidin (die Strukturformel gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanidin ) hat mehrere OH-Gruppen, die dafür in Frage kommen (Reaktionsmöglichkeiten entsprechend z.B. jenen von Alkoholen). Darüber hinaus sind Wasserstoffbrücken oder je nach pH-Wert Ionen-Wechselwirkungen als Ursache für die "Haftung" denkbar.

Dabei gehe ich davon aus, dass Eierschalen nicht aus reinem Kalk bestehen, sondern auch organische Bestandteile enthalten, die zur Bildung kovalenter Bindungen fähig sind.Weitere Beispiele für Moleküle mit "Haft-Gruppen" (sogenannten Auxochromen) und Wissenswertes, z.B. warum Moleküle überhaupt farbig sind, gibt es hier: http://www.keinsteins-kiste.ch/farbstoff-chemie-im-osternest-womit-wir-unsere-ei... .

Man kann zudem davon ausgehen, dass Eierschalen bis zu einem gewissen Grad porös sind und Farbstoffmoleküle bzw. - partikel in die Poren geraten wie Wasser in einen Schwamm und so im "Gerüst" der Eierschale "hängenbleiben". 

Schlussendlich mögen sich poröses Material und die Bildung von chemischen Bindungen oder anderen anziehenden Wechselwirkungen (H-Brücken,...) in Sachen Haftfähigkeit ergänzen.

Antwort
von quanTim, 18

den fachbegriff, den du mal googeln kannst lautet adhäsion. Es ist im prinzip das gleiche system wie bei tafelkreide.