Frage von DerSozialist99, 255

Warum nehmen Menschen eigentlich Drogen?

Ich verstehe es einfach nicht wie Menschen so blöd sein können und Drogen nehmen, ich meine sie wissen doch wie schädlich es ist oder? Trotzdem gitb es viele Menschen die Drogen nehmen warum? Meistens auch viel zu viel Drogen und dann werden sie abhängig und irgendwann verrecken sie daran, warum sind Menschen so dumm? Und dann nehmen manche sogar auch extrem schädliche Drogen, warum? Sogar Menschen die normalerweise eher intelligent sind machen solche Dummheiten, wie kommt das?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 43

Hallo!

Es gibt verschiedene Gründe von Langeweile bis hin zu schlechtem Umgang oder Neugierde, aber ich möchte mal die Story meines Bruders erzählen.

Mein Bruder - ein bis dato intelligenter, wacher, fröhlicher junger Mann, der mit beiden Beinen fest im Leben stand, seine Ausbildung gut abgeschlossen hatte, in eine hoffnungsvolle Zukunft blickte & einen guten Bekanntenkreis hatte, bei anderen beliebt war und ein angenehmer Mensch - kam über seine damalige Freundin mit ca. 20 Jahren mit Drogen in Kontakt.

Er probierte es nur aus Interesse am Unbekannten mal kurz aus, weil seine Freundin die selbst Drogen konsumierte über unseriöse Kontakte (sie stammte aus einem typischen Drogenmilieu) regelmäßig an Drogen kam & dann fand er i.wie Gefallen dran und verlor jeden Halt bis in völliger sozialer ENtwurzelung endete. Alle seine alten Freunde wandten sich von ihm ab. Er wurde immer unerträglicher, legte alle klassischen Symptome an den Tag die ein drogenkranker entwickelt, ging nicht mehr zur Arbeit und wenn er dort war machte er Terz, dann verlor seinen Job und mauserte sich zum polizeibekannten Schläger, gewaltbereit und aggressiv ------> überall wo hier im Stadtteil die K... am Dampfen war konnte man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass mein Bruder in irgendeinerweise dranne beteiligt war und das nicht als Zuschauer oder derjenige, der die Polizei verständigt hatte wenn ihr wisst was ich meine.

Den Absprung hat er glücklicherweise nach ca. zwei Jahren geschafft. Aber bis dahin war das die vllt. schlimmste Zeit überhaupt für die ganze Familie.

Antwort
von voayager, 17

Drogen wurden schon in der Steinzeit verwendet, werden in allen Kulturen genutzt, in allen Scichten, in allen Klassen, in allen Altersstufen.

Warum? Das hat vielerlei Gründe:

• weil`s Spaß macht
  • um einer Langweile zu entghen
  • um Depressionen zu verscheuchen
  • um Ängste zu vertreiben
  • um Schlafstörungen so zu beheben
  • um der Trostlosigkeit besonders der hochzivilisierten Staaten und ihren Gesellschaften z uentrinnen
  • um Armut zu vergessen
  • Ersatz für fehlende Sexualität
  • Beseitigung innerer Unruhe
  • aus Einsamkeit
  • um gesellschaftliche Barrieren zeitweilig neiderzureißen
  • um größere Leistungen z uerbringen
  • Sexualität steigern
  • ein Trauma zeitweilig vergessen
  • die Angst vor dem Tod eingrenzen
  • Grenzeerfahrungen sammeln
  • in phantastische Traumwelten einzusteigen
  • um Introvertiertheit aufzuknacken
Kommentar von 4hntrax ,

this.

Antwort
von 4hntrax, 7

Ich kann nur für mich sprechen: weil ein normales Spießbürgerleben mir zu langweilig ist. 

Ich war schon immer eine eher introvertierte Persönlichkeit jedoch habe ich mich immer für die Welt an sich interessiert.. wie funktioniert was, warum ist das so usw - und ich befasse mich, dank meinem Papa seit klein auf mit Computern. Anfangs zocken, irgendwann programmieren und Netzwerke. 

Durch die Denkweise welche man dafür braucht (Algorithmen aufstellen, Strukturen bauen) habe ich auch immer mehr angefangen zu bemerken wie mathematisch diese Welt eigentlich wirklich ist.

Und dann kams wie es kommen musste: 
Ich begann mich mit Philosophie und Naturwissenschaften zu beschäftigen und im Prinzip nach dem Sinn zu suchen.. ink. Fragen wie wo kommen wir her und so weiter.

Ich begann meine Denkweise zu entschlüsseln und mich mit Dingen wie Rausch, Träume, Trance usw zu beschäftigen. 

Tja und irgendwann kamen halt die Drogen dazu - die Neugierde war riesig, es ging mir aber nicht primär um Spaß. Es war ein Joint.. naja, hab meine "Erleuchtung" damals nicht gefunden fand den Zustand aber sehr interessant. 

Habe mich intensiv mit dem Thema Drogen befasst und das Interesse wurde riesig..

Und so ging es dann richtig los - so ziemlich jede bekannte Droge, auch einige RCs.

Ich hab es auch ne Zeit lang wirklich krass betrieben - jedoch wusste ich was für Substanzen ich konsumiere und wo die Risiken sind. 

Gerade bei schweren Geschützen habe ich entsprechend auf safer use geachtet - und außerdem hatte ich das Glück das es mir aufgefallen ist als meine Denkweise begonnen hat sich in Richtung Sucht zu entwickeln (das geht nicht von heute auf morgen).

Mittlerweile ist das alles schon ne Weile her und aus der Szene bin ich draußen - dennoch konsumiere ich meine Favoriten noch zu besonderen Anlässen, bisher hatte ich keinerlei ernsthaften körperlichen Probleme - ich bin top fit. 

Geistig jedoch sieht die Sache etwas anders aus: 
Ich sehe viele Dinge klarer, mir sind viele Dinge erst durch die Drogen wirklich bewusst geworden - allerdings gehören da auch negative Dinge dazu, auch Dinge die ich nicht wissen wollte. Es hat mich unheimlich gebildet.. (klingt bei Drogen paradox ich weiß)

Ob es mich glücklicher gemacht hat.. ich weiß nicht.

Dennoch: Ich habe so viele Erfahrungen gemacht welche absolut unbeschreiblich sind.. dafür gibt es schlicht keine Worte. 

Ich bereue es nicht.

Gruß
4hntrax 

Antwort
von Dxmklvw, 72

Das Konsumieren von Drogen ist lediglich das typische Symptom einer ganz anderen Sache.

Die eigentliche Ursache ist das Vorliegen dieses Symptom auslösender Fehler in den Denkstrukturen und im Charakter.

Antwort
von Andryx, 68

Nicht alle Drogen sind gleich, machen erweitern das Bewusstsein für wenige Stunden.. und sind nicht schädlich, und andere Drogen bringen unsere Körper auf seine Grenzen, mit permanente Schaden.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 44

Genaueres über die verschiedenen Gründe von Drogenkonsum findest Du hier.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/altersgruppen/jugendliche/info-sucht/gruende-...

Antwort
von riverbelow, 53

Hat alles angefangen, als ich 12 war..hab mir einen Kaffee im Rewe gekauft..ab da ging alles bergab.. 

Wollte dich darauf hinweisen, dass "Drogen" einfach ein viel zu allgemeiner Begriff ist. 

Warum nehmen Leute Drogen? Wegen der Wirkung, ganz einfach. Vielleicht aus Neugierde, um Erfahrungen zu sammeln, um den Horizont zu erweitern, sich zu heilen, weil man anderes verdrängen will oder weil es einem einfach gefällt. 

Doch die Frage, warum so unglaublich intelligente Menschen so extrem schädliche Drogen, wie Alkohol, konsumieren, weiß ich auch nicht zu beantworten..

Selbstzerstörerische Tendenzen womöglich? 

Ich hoffe für dich, dass du weder Alkohol noch Tabak konsumierst oder jemals konsumiertest, sonst wärst du einfach nur ein unerträglicher Hypokrit. 

Antwort
von seife23, 44

Sehr objektive Sichtweise haste ja!

Dumm ist für mich eher jemand, der nicht von alleine auf potenzielle Konsumgründe kommt. Mit einer halbwegs funktionstüchtigen, menschlichen Denkweise, fallen einem allein im Bezug auf Topics wie Arbeit, Freundeskreis und Spiritualität genug Gründe ein.

Antwort
von MKausK, 107

Mancher Rausch erweitert das Bewusstsein, viele Künstler haben oder nutzen LSD um sich inspirieren zu lassen....Die Beatles und die Stones sind bekannt dafür...Psychedelik Rock ist aus solchen Räuschen entstanden.

Viele Kranke wie Epileptiker MSpatienten nutzen THC zur Linderung

Die Schmerzbekämpfung ohne Drogen ist gar nicht vorstellbar

Kommentar von DerSozialist99 ,

Drogen schaden aber dem Körper.

Kommentar von MKausK ,

das stimmt nicht, nur manche Drogen schaden dem Körper..

viele Drogen werden zum dopen genutzt, machen den Körper kurzfristig sogar leistungsfähiger....LSD z.b. eine körperschädliche Wirkung kann bei LSD gar nicht beobachtet werden

Kommentar von chan799 ,

Delirium: ein Zustand (der besonders bei Kranken mit hohem Fieber und bei Alkoholabhängigen vorkommt), in dem man verwirrt ist und Dinge sieht, die nicht da sind.

Kommentar von 4hntrax ,

Und jetzt kommt der 4hntrax mit dem Oberknaller: 

Medizinisch reines Heroin wäre für den Körper auch nicht toxisch. 
Suchtpotential ist natürlich dennoch enorm - ist es bei Morphin, Fentanyl und co. allerdings auch.   

Trotzdem wird das eine als notwendig angesehen und das andere dämonisiert.. wenn mans halt nicht besser weiß, gell.

Selbst bei neurotoxischen Substanzen wie MDMA treten die Schäden erst nach längerem Missbrauch auf.

Das Problem ist schlicht das auf dem Schwarzmarkt der reine Gewinn zählt.. Heroin zum Beispiel hat in Deutschland eine Reinheit von 10 - 20%.. der Rest kann alles sein. 
Mit Glück Koffein aus der Apotheke, mit Pech schlicht Waschmittel oder sonstiges - DAS ist extrem toxisch. 

Der nächste Punkt: 
Süchtige führen kein geregeltes Leben mehr. 
Weder schlafen sie erholsam, noch essen sie genug - noch kommen sie überhaupt zur Ruhe.
Hat man sich gerade erst ne Ladung geholt ist alles gut - für den Moment.
Je weniger Drogen dann im Haus sind desto höher das Stresslevel, man braucht ja Nachschub und Drogen sind ziemlich teuer. 

Und noch nebenbei: Wer jeden Tag gucken muss das er genug Material zusammen bekommt hat weniger Zeit um sich mit wichtigen Dingen zu befassen - früher oder später ist man abgehängt.

Warum viele Drogenkonsumenten sich so sehr verändern ? 
Liegt meistens nicht an der Substanz direkt sondern ist eben diesem Leben geschuldet. 
Dazu kommt das man mit den wenigsten offen sprechen kann - dann bleibt man halt unter sich. 

Das passiert in der Szene sehr häufig.. es ist allerdings ein Irrglaube das alle Drogenkonsumenten abhängig sind, das ist grober Unfug.
Die meisten Konsumenten (min 2/3) sind nicht abhängig wenn auch fast jeder suchtgefährdet ist. 

Gruß

Kommentar von MKausK ,

Naja Keith Richards hat viele Jahre gekokst und auch H gedrückt, der steht mit über 70 noch auf der Bühne,gleiches gilt für Mick Jagger, der macht noch Sprints auf der Bühne, da kenn ich 50 jährige die nochnie Drogen nahmen und weniger fit sind z.b. Bei 100 kg Übergewicht... Zucker und Fett ist viel schädlicher für den Körper als harte Drogen

Antwort
von rushB, 45

Ich habe bisher zwar nur gras geraucht aber der sinn dahinter ist erstens die gemeinschaft wenn n j durchgereicht wird zieht man eben.
Zweitens ist es eben ein tolles gefühl high zu sein.
Teilweise reizt auch nich das illegale, was aber wenig sinn macht

Kommentar von TimeosciIlator ,

"aber der sinn dahinter ist erstens die gemeinschaft wenn n j durchgereicht wird zieht man eben."

Man kann das auch als Mitläufertum bezeichnen. Wenn ich im Kreis meiner Freunde sage: "Nein danke, ich möchte das nicht !" bleibe ich ein ebenso akzeptierter und respektierter Freund in dieser Gemeinschaft - wenn nicht sind es die falschen Freunde.

Antwort
von matmatmat, 113

Das Leute zum wach werden, müde werden, was erleben, ... Drogen nehmen kann man irgend wo nachvollziehen. Die meisten Drogen sind auch nicht so gefährlich wie man gesagt bekommt. Was nicht nachvollziehbar ist, ist unsere Drogenpolitik:

Die gefährlichen Drogen Alkohol und Tabak gehören leider "zur Kultur" dazu, das wirst Du so schnell nicht aus den Leuten raus bringen...

... und einige vergleichsweise harmlose Drogen sind dafür so illegal, daß der ganze kriminelle Wust drum herum viel Schaden anrichtet.

Nicht zu verstehen, da gebe ich dir recht.

Antwort
von thereisasoul, 20

Hast du schonmal Alkohol getrunken oder geraucht? Das sind genauso Drogen und im Vergleich zu anderen sogar viel schädlicher. Dementsprechend könntest du dir dann deine Frage selbst beantworten. 

Antwort
von chan799, 37

Ich stimme dir größtenteil zu. Jemand, der einen giftigen Apfel isst, obwohl er weiss, dass er tödlich sein kann. Wie könnte man ihn veurteilen? Hier muss man beim Verurteilen oder beurteilen die vermutlich auftretenden Gefahren, Familiäre und Gesellschaftliche, was mit sich berücksichtigen könnten. Wenn einer den anderen direkt-oder indirekterweise beschädigt, dann kann man diesen als dumm bezeichnen.  Wenn sein Körper anders auf Drogenkonsum reagiert, dann vielleicht findet der Körper, nicht, wir diesesVerhalten als dumm. ;)

Antwort
von thefow, 24

Hast du noch nie Medikamente, Kaffee, Zucker u.s.w. konsumiert ? Alle nehmen Drogen und es ist nicht immer etwas extrem schädliches ! 

Antwort
von nowka20, 9

sie sind innerlich so schwach, daß sie glauben, ohne drogen die welt nicht ertragen zu können

Antwort
von claubro, 70

Es ist nicht dumm sondern menschlich. Dorgenrausch ist so alt wie die Menschheit selbst. Trinkst du Alkohol?

Die Gründe sind so verschieden wie das Wirkungsspektrum verschiedener Drogen. Jemand der Heroin nimmt tut dies aus einem anderen Grund als jemand, der Amphetamine nimmt. Allen gemein ist, dass sie in unserem Gehirn und da vor allem im Belohnungszentrum wirken.... aber natürlich gibt es da noch mehr.

Genauso unterschiedlich sind die Gefahren von Drogen zu betrachten. Weder kann man an jeder sterben noch macht jede Droge abhängig...einige können auch sehr positive Wirkungen haben, welche auch in verschiedenen Therapiemethoden zum EInsatz kamen und in einigen Ländern wieder kommen (z.B. wird LSD in der Schweiz bei Patienten verwendet, die Sterben werden, um ihnen die Angst vor dem Tod zu nehmen)

Deine Frage zeigt, dass du dich nie wirklich mit dem Thema befasst hast, was nicht schlimm ist! Aber die Verurteilung, jeder Mensch, der Drogen konsumiert wäre dumm, ist ebenso dumm. Weil du einfach keine Ahnung davon hast.

Selbstverständlich trinke ich kein Alkohol. Ich nehme keine Drogen und wäre für ein Verbot aller Drogen. Menschen die Drogen nehmen sind weniger produktiv und schaden der Gesellschaft.

Kommentar von matmatmat ,

ALLE Drogen? Alkohol, Aspirin, Koffein (zum Beispiel auch in Cola und Schokolade), ...?

Kommentar von Chakly ,

Produktivität ist nicht alle. Und Rauschmittel haben oft die Kunst sehr beeinflusst wie Musik und Malerei, aber auch Technologie wurde damit schon erschaffen wie man an Steve Jobs sieht, der gewiss sehr produktiv macht.

Je stärker eine Repression ist desto mehr schadet es der Gesellschaft und den Menschen. Es gibt Gesellschaften die viel liberaler mit Rauschmitteln umgehen und deren Gesellschaft viel "gesünder" ist.

Naja gut sanfte Drogen sind noch nicht so schlimm, aber härtere Drogen können sehr schlimm sein.

Kommentar von claubro ,

Was redest du da? Kein Mensch ist auf der Welt um produktiv zu sein...und einige können den Zwang zur Produktivität - ein Leben im Proletariat nur dank Drogen ertragen du Sozialist du!

90 % der Drogenkonsumenten schaden der Gesellschaft NICHT. Wie denn? Wenn du wüsstes wer der ganze fleißigen Bienchen mit ihren 40 Stundenjobs Drogen nehmen, du würdest dich wundern!

Was schadet ist die Kriminalisiserung, die Probleme schafft, die wir ohne die blödsinnige Gesetzgebung gar nicht hätten.

Ich kanns auch gern noch einmal sagen: du kannst sehr gern Strait edge leben, ist mir vollkommen egal. Aber höre doch einfach mal auf, anderen deine Lebenseinstellung vorzuschreiben. Gott sei dank ist vollkommen egal, was du gern hättest.... wobei die meisten Politiker ungefähr so eine differenzierte Kenntnis über einzelne Drogen haben wie du.

Drogenkonsum ist ein Zeichen bürgerlicher Dekadenz und des Verfalls. Hedonismus ist ein Produkt des Kapitalismus.

Kommentar von claubro ,

Niemand argumentiert hier kapitalistischer als du...sind nicht produktiv.... jaaa genau und Hedonismsu als Produkt des Kapitalismus abzuleiten ist auch sehr schwach und zeigt, wie wenig du eigentlich von dem AHnung hast,w as du hier redest.....

weisste was...denk was du wills du kleiner Troll. Außer "ist aber so", "sind nicht produktiv", "schaden blablabla" kommt von dir nichts Substanzielles in dieser Diskussion. Du langweilst mich. Ich gebe mich lieber wieder meinem persönlichen Hedonismus hin und lasse dir deine Verbitterung auf das du immer Produktiv bleibst und damit glücklich wirst!

Antwort
von thisgirl0, 138

Das du dies so sicher als dumm und blöd bezeichnest, zeugt auch nicht gerade von Intelligenz :D

Ich persönlich rauche nur Gras(weil ich dieses Gefühl unglaublich liebe), und würde definitiv auch andere Drogen Arten an mir versuchen, nur aus dem Grund weil ich für die menschliche Psyche große Interesse habe und selbst experimentieren möchte. Wer bewusst Drogen nimmt und weiß was er da tut, wird nicht wirklich süchtig.

Antwort
von MADAMEfrage, 73

Um Probleme zu vergessen

Antwort
von josef050153, 10

Nur Idioten nehmen Drogen.

Antwort
von Lechos13, 87

Menschen denken immer beim Anfangen sie könnten aufhören. Aber niemand kann aufhören!

Kommentar von MKausK ,

Hä..... ich kenne persönlich Duzende wenn nicht Hunderte die jahrzehntelang Drogen konsumiert haben und aufgehört haben, meinVater rauchte bis zu seinem 50 Geburtstag 2 Packungen amTag...danach nie wieder eine

Kommentar von Lechos13 ,

Ich meine nicht das spätere aufhören. Ich meine das "einpaar mal" nehmen und sein lassen. Ohne eine Sucht zu entwickeln. 

Kommentar von matmatmat ,

Stimmt so aber nicht. Je nach Substanz sind es nur 1% bis 15% der Nutzer, die ein solches Problem haben... und erstaunlicher Weise liegt Alkohol da weit vorne.

Kommentar von Lechos13 ,

Ja ich habe einen Freund der gerade mit dem Alkohol zu kämpfen hat.

Ja genau Alkohol ist auch ein grosses Problem.

Ich bin trotzdem gegen Drogenkonsum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community