Frage von Teddyfreund, 140

Warum nehmen Menschen Drogen/alkohohl?

(ich weis alkohol ist auch eine droge) hallo ich habe mich in letzter zeit gut über Drogen infomiert und wollte fragen wieso nehmen Menschen Drogen? ich meine warum fangen sie damit an?

Antwort
von schattenrose96, 71

Die meisten durch die Umwelteinflüsse. Wächst man irgendwo auf oder gerät man irgendwo hinein wo Alkohol/Drogen Konsum normal ist, fängt man auch eher damit an.

Eine zweiter Grund: Durch den Rausch schafft man es, die Realität für Kurze Zeit auszublenden.

Unter Drogen kann man außerdem einen echten Höhenflug erleben, Glüvkshormone werden ausgeschüttet und Stress abgebaut. Was die meisten dabei nur vergessen: Desto höher man fliegt, desto tiefer fällt man.

Also Finger weg! :)

Kommentar von BigQually ,

Die Welt besteht nicht nur aus MDMA, setzen 6.

Kommentar von schattenrose96 ,

Das weiß ich doch, deshalb bleibe ich ja auch allgemein. Ich sagte "kann" und nicht "muss" oder "ist immer und bei allen Drogen gleich". Und danke, ich stehe lieber.

aber da dein einziges angegebenes Interesse "Drogen" ist, bist du da wohl der Profi ;)

Süß, heißt das ich verstehe nichts vom Fach? Ich habe nur zu wenig Zeit um hier zu sein und konzentriere mich deshalb nur auf das Thema Drogen.

Verallgemeinern ist ein Anfängerfehler, und genau das hast du gemacht. Du verstehst eventuell etwas von Drogen, aber noch lange nicht das gesamte Spektrum.

Nein ganz im Gegenteil, das heißt du hast Ahnung! Ich glaube kaum, dass Jemand hier bei Gute Frage das gesamte Spektrum der Drogen versteht. Ich würde mir also auch nicht anmaßen, das von mir zu behaupten. Da die Frage sehr allgemein gestellt wurde, fand ich es in Ordnung, diese genauso allgemein zu beantworten.

Antwort
von DaRealMVP, 49

Neugier.

Der Rausch von Drogen kann so stark sein, dass er nur noch von dem Gefühl frischer Liebe oder starkem Hass übertroffen werden kann. Ich persönlich nehme Drogen, weil ich es interessant finde, wie sehr sich dein Denken und Handeln für eine Zeit lang verändern kann. Viele hier haben eine falsche Sicht auf Drogenkonsum. Wenn jemand sagt, dass er Drogen nimmt, heißt das nicht, dass er jeden Abends mit einer Spritze im Arm an irgendeinem Bahnhof rumhängt. Ein gemütliches Bier mit Freunden ist auch schon Drogenkonsum und wer sagt dazu Nein? (abgesehen von Leuten, die komplett Straight sind). Drogen sind eine sehr angenehme Erfahrung, die aber auch eine Menge Gefahren mit sich bringt, wie zum Beispiel die Bedrohung der Abhängigkeit. Ich denke, dass es der kontrollierte Konsum von Drogen deinen Verstand sogar noch mehr nützt, als schadet, aber das muss jeder für sich selber herausfinden.

Antwort
von Wonnepoppen, 65

Wenn du dich darüber gut informiert hast, dann müßten du das eigentlich auch wissen?

ansonsten gib mal ein:

"Gründe für Drogen Konsum"!

Kommentar von Teddyfreund ,

weis ich auch zum teilwollte aber eure meinung hören :)

Kommentar von Wonnepoppen ,

Na, dann hoffe ich, daß sie dir weiter helfen?

Antwort
von DonkeyDerby, 68

Es scheint eine universale Sehnsucht danach zu geben, sich gegen die Realität "abzupolstern". Nur sehr wenige Kulturen kommen ganz ohne Rauschmittel aus.

Kommentar von Timme2016 ,

Die realität ist auf drogen immernoch die selbe nur sieht man sie aus einen anderen blickwinkel zumindestens bei manchen drogen bei alk zbs setzt man sozusagen das gehirn teilweise außer gefecht da alkohol toxisch ist

Kommentar von DonkeyDerby ,

Du bist ja ein ganz Schlauer.

Antwort
von Leonider, 22

weil der Mensch von Natur aus das Bedürfnis zum Rausch hat. Und ganz einfach weil es Spaß macht!

Antwort
von Juleeee99, 49

Kommt durch Gruppenzwang und/ oder das cool sein wollen im Jungendalter denke ich. Und manche werden dann natürlich abhängig.

Antwort
von Bennyou, 77

"jeder" möchte es mal ausprobieren. manche finden es dann gut und möchten es "immer wieder" probieren und werden dann davon abhändig, manche nicht. 

Man wird nicht abhängig nur weil man etwas "gut findet", da gehören schon mehrere Faktoren dazu.

Antwort
von Almalexian, 62

Die Wirkung davon interessiert die Menschen am Anfang, oft kommt es auch durch die Gruppe zustande.

Antwort
von Herpor, 17

Gruppendruck und Neugier zu Anfang.

Bequemlichkeit: Stimmungsveränderung auf Knopfdruck und ohne Anstrengung.

Realitätsflucht.

Abhängigkeit.

Antwort
von iHateNicknames, 40

Meist Langeweile/Neugier. Es mal probiert haben wollen. Eine Alternative wollen. Die Suche nach Spritualität und etwas besonderem im Leben.

Oft sind es witzigerweise auch sehr intelligente Leute die Drogen konsumieren.

Antwort
von Misrach, 15

ich zum beispiel halte es ohne Alkohol in Discotheken nicht aus, auch möchte ich mich an manchens am nächsten Tag gar nicht mehr erinnern :-P

Antwort
von JanGo2211, 40

Manchmal will man damit irgendwas verdrängen (z.B. Den Tod von irgendjemandem o.ä.). Andere wollen in einem bestimmten Personenkreis cool sein

Antwort
von Dovahkiin11, 35

https://www.gutefrage.net/frage/warum-nehmen-menschen-drogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten