gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum nehmen die Leute von einem Schlüsseldienst immer so horrende Preise?

gefragt von BorisBaeckerBorisBaecker am 02.09.2009 um 10:19 Uhr

Neulich hatte ich meinen Schlüssel verloren und musste einen Schlüsseldienst kommen lassen. Nur für das Öffnen hat der 150 Euro genommen. Ich finde, das ist viel Geld für wenig Leistung.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schlüsseldienst x 60 Notsituation x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

cheezy
beantwortet von cheezy am 2. September 2009 10:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

die Preise sind schon hoch, aber dadurch lernt man, besser auf seine Schlüssel aufzupassen.

Kommentar von 44bb9d7ce43edde10495c5dbec0e82a4smallhaugar am 2. September 2009 10:20

... sprach der Oberpädagoge.

Kommentar von F331569aaf65a4178cf6bb82170721adsmallSevenStarMantis am 2. September 2009 10:21

@hau:

der Komm ist sinnlos !

Weitere gute Antworten

Buchfink
beantwortet von Buchfink am 2. September 2009 10:21
3x

Warum kann ich Dir nicht sagen, halte es aber für keinen feinen Zug Notlagen auszunutzen.

.

Mir ist es auch einmal passiert, dass ich mich aussperrte.

Ich habe dann einfach mein Haustürschloss aufgebrochen und mir selber ein Ersatzschloss eingebaut.

Kommt viel billiger.

Bild/er:

Bild

Kommentar von F331569aaf65a4178cf6bb82170721adsmallSevenStarMantis am 2. September 2009 10:31

Selbst ist der Fink ^^

Kommentar von 714ac3bc93e4861883a0cff5b4443401smallrivabella am 5. September 2009 23:43

lach ^^

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 2. September 2009 10:20
3x

Weil sie deine Notlage ausnutzen

Kommentar von grisham am 2. September 2009 10:20

Hallo,

genauso.

haugar
beantwortet von haugar am 2. September 2009 10:20
2x

Weil sie genau wissen, dass Leute in Not "fast alles" zahlen.

Marubeni
beantwortet von Marubeni am 2. September 2009 11:17
1x

Unseriöse Schlüsseldienst zerstören i.d.R. das Schloss, indem sie es sofort aufbohren etc. Das macht die Sache wegen des neuen Schlosses noch teurer.
Seriöse Schlüsseldienst versuchen erst andere Wege. Bei meinem popeligen Wohnungsschloss konnte der Schlüsseldienst das Schloss mit einem Spezialwerkzeug fast schneller öffnen als ich mit meinem Schlüssel - Wahnsinn! Dafür hatte ich aber auch nicht mal 80 Euro bezahlt. War es mir aber wert, da diese Augabe ja an meiner eigenen Vergesslichkeit lag und es wirklich schnell ging. Ohne Zerstörung und Preistreiberei. Man darf natürlich die diejenigen anrufen, die im Telefonbuch mit "AAAA ..." beginnen oder ganz dick inserieren. Denn solche Anzeigen kosten richtig Geld - und wer bezahlt das letztendlich?

Kommentar von 517cad514bcb9e974a74ba151677842fsmallMarubeni am 2. September 2009 11:31

Ich meinte natürlich: "Man darf natürlich nicht diejenigen anrufen, . . . .".

anonym
beantwortet von 338194 am 2. September 2009 11:00
1x

Sie nutzen die Not der Menschen aus und wissen, daß man keine Zeit hat, Preise zu vergleichen, denn die sind doch sehr unterschiedlich.

fritzy03
beantwortet von fritzy03 am 2. September 2009 10:45
1x

Das ist ja noch gar nichts!

Es gibt ne japanische Firma, CANON, die verkaufen Drucker für 69,- Euro, toll, aber die farbige Tinte dafür kostet deutlich mehr als Kokain im BahnhofsViertel, also mehr als 1.000 Euro, nämlich fast 1.300,- für 1 Kilo!

TIPP:

Türen, wenn sie nicht mehrfach verschlossen sind, lassen sich durch runterdrücken des Türgriffs innen öffnen, und das erreicht man, wenn man von aussen durchbohrt in der Höhe d. Türgriffs und den dann mit nem langen Schraubenzieher einfach runterdrückt!

anonym
beantwortet von judofrosch am 2. September 2009 10:26
1x

es kommt auch immer etwas darauf an, von wo der schlüsseldienst anrücken muss, aber grundsätzlich finde ich, dass man ein stückweit selber schuld ist, ich mein, man kann mal seinen schlüssel verlieren, aber daran sieht man halt, dass es ziemlich weh tut! Ich hab ein paar jahre in einer wg gewohnt, da haben die leute alle 2 tage geklingelt, weil sie ihren schlüssel vergessen haben, da denke ich, dass man es nur lernt, wenn es weh tut!!! Und wenn ich mir überlege, was andere dinge im vergleich kosten, dann sind 150 euro zwar schon nicht billig, aber es geht, bedenke auch, das der ihr werkzeug ziemlich teuer und spetiell ist (normalerweise)... tür einschlagen bzw fenster einshclagen könnte wirklich billiger kommen

anonym
beantwortet von LowNils am 2. September 2009 10:23
1x

Schlüsseldienste müssen oft zu ungewöhnlichen Uhrzeiten und auch vor Ort arbeiten. Meist ist die Erledigung dringend, weil die vom Schlüsselverlust betroffene Person unmittelbar in die Wohnung oder das Haus möchte.

Ich finde deshalb höhere Preise gerechtfertigt. Vorsicht ist aber bei Pauschalen geboten, z.B. wenn für zwei Frau/Mann eine "Partie" verrechnet wird.

anonym
beantwortet von anjanni am 2. September 2009 10:21
1x

Die haben ein Notlagen-Monopol...

Meistens vergleichen die Leute nicht auch noch fix die Preise, wenn sie sich ausgesperrt haben. - Oder hast Du vorher gefragt, was es kosten würde?

Außerdem werden sie meistens gerufen, wenn zusätzlich zum normalen "Lohn" noch Wochend- und Nachtzuschläge dazukommen, von Fahrtkosten mal abgesehen.

Sellcet
beantwortet von Sellcet am 2. September 2009 10:21
1x

Tür einschlagen is manchmal billiger. IS mir auch schon passiert, hab einfach das Fenster eingeschlagen

Tremor
beantwortet von Tremor am 2. September 2009 10:21
1x

Das sind nur die unseriösen, am besten wenn Du einen Dienst vor Ort hast ohne Anfahrkosten usw. Und vorher den Preis vereinbaren

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 2. September 2009 10:21
1x

Monopolstellung und ihr Equipment ist sauteuer.

anonym
beantwortet von Manifred am 6. Dezember 2009 21:25
0x

Man sollte vielleicht auch daran denken, dass viele Einzelunternehmer sind und 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit sind. Selbst das Essen muss ausfallen, wenn das Telefon klingelt, einkaufen gestaltet sich auch schwierig, ... Aber auf jeden Fall sollte man vor Beauftragung einen Festpreis vereinbaren. Weitere Tipps gibt die IHK - zu finden als Link auf meiner Homepage www.helpservice-muenchen.com

anonym
beantwortet von c6786 am 1. Dezember 2009 15:02
0x

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Der Schlüsselnotdienst muss etwas teuerer sein als ein normaler Handwerker, der auf Termin arbeiten kann. Trotzdem sollte man aufpassen, denn es gibt einige Firmen, die diese Notlage schamlos ausnutzen. Am besten immer Festpreise am Telefon verlangen und die Tipps auf dieser Webseite einhalten http://schluesseldienstfinden.npage.de/

tombertone
beantwortet von tombertone am 27. September 2009 23:31
0x

Hallo @all,

wir sind ein Berliner Schlüsseldienst und würden gerne unsere Sichtweise darlegen und betonen das wir seriös sind!

Die Frage ob billig (Preiswert) oder Teuer (Abzocker) ist relativ!!!!

Grundsätzlich kann man sagen das eine zugezogene Tür (nicht verschlossen) ohne Zerstörung geöffnet werden kann!

Die Kosten hierfür sollten in den Geschäftszeiten von Mo.-Fr. 60€ bis max. 90€ nicht überschreiten!

Sa-So. nach Geschäftsschluss + 100%!

Jetzt mögen manche von euch sagen, "Boah" ist das Teuer. Aber!

Erstens muss der Monteur, Fahrzeug und Betriebskosten gedeckt sein und die Türöffnungen kommen auch nicht im 10 Minutentakt rein. Um es von der Betriebswirtschaftlichen Seite zu sehen, ist ein Preis w.o. beschrieben okay!

Zu den 100% Plus von Sa-So und an Feiertagen muss man einfach wissen das es in der Regel die selben Monteure sind die ohnehin schon den normalen Dienst gearbeitet haben!

Wenn der normale Bürger Feierabend hat und mit der Familie im Garten sitzt, so muss der Monteur zu Notdiensteinsätzen (freiwillig) aufbrechen egal wie spät es ist!

Abgesehen von Wind und Wetter, diese Umstände sollten angemessen honoriert werden!

Wertvolle Tipps die Sie vor schlimmeres bewahren!

Schlüsseldienste oder besser Schlossnotdienste haben leider ein schlechtes Image, dafür verantwortlich sind die Firmen die aus der Not anderer Profit schlagen.

Hinzu kommt die Tatsache, das Sie als Kunde keine Fachkenntnisse von dem haben was der herbeigerufene Handwerker anrichtet.

Dennoch gibt es Mittel und Wege sich zu schützen und den Scharlatanen unserer Branche zu entgehen.

Wie schütze ich mich vor unseriösen Schlossnotdiensten?

Das kuriose ist, das Sie nur dann auf unseriöse Schlossnotdienste treffen wenn Sie sich nicht darauf vorbereiten. Sie wählen also den erst besten! Sei es der Aufkleber auf der Eingangstür oder die Werbung in der nahe gelegenen Telefonzelle. Auch das Branchenbuch bietet eine Vielzahl von Unternehmen die Ihnen weiterhelfen möchten.

VORSICHT! Hier handelt es sich unter Umständen um Telefonzentralen, diese vermitteln gegen Provision die Aufträge weiter. Der zuständige Handwerker kann durchaus 50km entfernt sein, die Anfahrtskosten werden Ihnen anschließend in Rechnung gestellt. Und ob der herbeigerufene Handwerker auch über die nötige fachlische Kompetenz verfügt ist fraglich.

Hinterlassen Sie immer einen Schlüssel für den Notfall bei Freunden oder Verwandten. Suchen Sie sich schon vor einen Notfall einen Schlossnotdienst Ihres Vertrauens und bewahren Sie die Rufnummer immer griffbereit auf.

Wenn Sie auf einen unbekannten Schlossnotdienst zurückgreifen müssen. Erkundigen Sie sich bereits am Telefon über entstehende Kosten für An- und Abfahrt sowie für die Türöffnung selbst.

Unterschieden wird hier:

• Zugeschlagene Tür (Nicht abgeschlossen)
  • Verschlossene Tür (Schlüssel verloren)
  • Zusatzschlösser ebenfalls verschlossen? (Panzerriegel, Kastenschloss etc.)
  • Schlüssel im Zylinder abgebrochen (Bruchstück steckt im Zylinder)
  • Mechanisches Problem (Einsteckschloss, Zylinder oder Zusatzschlösser)

Je nachdem wie sich Ihr Problem darstellt, kann ein fachkundiger Schlossnotdienst bereits am Telefon einen ungefähren Preis angeben. In bestimmten Fällen kann bereits am Telefon ein Festpreis vereinbart werden.

Wie setzt sich der Gesamtpreis zusammen? Als erstes ist immer der An- und Abfahrtsweg einzukalkulieren. Wobei hier der Standort des Unternehmens zu berücksichtigen ist!

An- / Abfahrt + Türöffnung + Material

Der Preis für die Türöffnung hängt davon ab wie die Tür verschlossen ist bzw. welches Problem dazu führt das Sie die Tür nicht öffnen können. Grundsätzlich wird die Türöffnung nach Arbeitszeit (je angef. 15min.) abgerechnet.

Ist die Tür nur zugeschlagen und der Schlüssel befindet sich im inneren der Wohnung, kann die Tür ohne Schäden schnell geöffnet werden. Ist die Tür verschlossen muss in jedem Fall der Zylinder aufgebohrt werden, hierbei wird der Zylinder zerstört und muss anschließend ersetzt werden. Eventuell verschlossene Zusatzschlösser ergeht es leider genauso.

Ist Ihnen der Schlüssel abgebrochen, versucht ein Fachmann als erstes ob das schließen mit dem Gegenstück möglich ist. Sollte dieser Versuch negativ verlaufen versucht er das Bruchstück zu entfernen, so das Sie mit einem anderen Schlüssel aufschließen können. Ist kein Schlüssel vorhanden wird auch hier der Zylinder ausgebohrt.

Bei einem mechanischen Problem wird durch drücken gegen das Türblatt getestet inwieweit die Tür verschlossen ist. Danach wird geprüft ob der Zylinder funktionsfähig ist oder ob das Einsteckschloss defekt ist. Je nachdem woher das Problem rührt wird entweder der Zylinder ausgebohrt oder es wird neben dem Beschlag ein kleines Loch in die Tür gebohrt um an die Mechanik des Einsteckschlosses zu gelangen.

Durch dieses Loch kann jetzt das Einsteckschloss zurück geschlossen werden. Wenn die Tür geöffnet wurde wird das schadhafte Bauteil ausgetauscht.

WICHTIG!!! Grundsätzlich ist jede Tür ohne Verursachung von hohen Schäden zu öffnen!

Was kann im Zweifelsfall beschädigt werden? - Profilzylinder - Kernschutz vom Sicherheitsschutzbeschlag - Kleine Löcher im Türblatt

Was darf keinesfalls beschädigt werden? In der Vergangenheit kam es vor das Firmen ganze Türen zerstört haben oder die Schlosstasche ausgesägt haben. Auch das zerschneiden von Schutzbeschläge war keine Seltenheit. Wenn das öffnen der Tür einen Einbruch gleicht, sollten Sie den vermeintlichen Fachmann zur Aufgabe bewegen.

• Türblatt
  • Schlosstasche
  • Beschlag
  • Zarge

Schlüsseldienst Berlin Schüle

http://www.schluesseldienst-schuele.de/service-tipps/schlossnotdienst-tueroeffnu...

Praline
beantwortet von Praline am 2. September 2009 10:20
0x

Das ist doch typisch - sind wie die Ärzte, die auch jede Notlage ausnutzen...

hasirs
beantwortet von hasirs am 2. September 2009 10:20
0x

Ne neue türe kostet wohl mind genauso viel. & den schlüssel hast ja schließlich DU verloren!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.