Frage von Janalino, 50

Warum nehme ich langsam wieder zu?

Hallo,

ich habe vorletztes Jahr im Dezember 2014 angefangen abnzunehmen. Ich hatte damals ca. 66 Kilo bei einer größe von 170 cm . Ich hatte mir vorgenommen ca. 10 kilo abzunehmen. Ich bin jetzt 20 Jahre. Durch viel Sport und eine ausgewogene Ernährung (ich habe nie mehr als 1200 kalorien pro tag gegessen) hat das auch funktioniert und ich hatte letzten Sommer mein Wunschgewicht von 56 kilo erreicht. Nun wiege ich aber wieder 61 kilo. Ich mache immernoch 3 mal die Woche Sport (Fitnessstudio, Ausdauer und Kraft), achte auf meine Ernährung. Ich esse eigenltich kaum süßes und wenn nicht viel. Frühs mülsli (jogurt obst haferflocken) mittags ganz normal was auf den tisch kommt (achte aber drauf das es nicht zu fettreich ist, Schnitzel unpaniert, etc.) Abends esse ich meistens Knäckebrot mit fettarmen schinken oder käse. Ich verstehe nicht warum ich innerhalb von einem dreiviertel jahr wieder 5 kilo zugenommen haben, obwohl ich ja wirklich nicht viel mehr essen als damals als ich noch versucht habe abzunehmen. Und sport treibe ich noch genauso wie vorher auch... Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann um wieder abzunehmen? ich möchte nicht noch weniger essen, da ich angst habe das mein Stoffwechsel dann total kaputt ist.

Antwort
von Ebony20, 22

Weniger essen würde ich auch nicht empfehlen.

Du musst deinen Kalorienverbrauch höher schrauben. Im laufe der Zeit hat dein Körper sich daran gewöhnt, dass du Sport treibst und verbrennt dabei jetzt weniger Kalorien, als am Anfang deiner Diät. Treib mehr Sport, dann dürfte es auch wieder abwärts gehen mit dem Gewicht.

Antwort
von HellasPlanitia, 29

Erstens hattest du schon vor dem Abnehmen Normalgewicht und hast es nun immer noch (allerdings sind 56kg bei 170cm Köpergrösse wirklich unterste Grenze). So gesehen ist dein Gewicht jetzt genauso okay wie vorher. Ausserdem spielt das Verhältnis zwischen Muskeln und Körperfett eine grosse Rolle. Hast du durch den Sport Muskeln aufgebaut, so kannst du nun trotz höherem Gewicht trainierter/schlanker aussehen.

Zweitens hast du mit 1200kcal pro Tag definitiv deutlich zu wenig gegessen. Das reicht noch nicht mal für den Grundbedarf. In der Folge kommt es nun wohl zum Jojo-Effekt. Noch weniger zu essen wäre nun auf jeden Fall der falsche Weg! Stattdessen sollte dein Körper mit ausreichend Nahrung versorgt werden, so dass er aus dem Hungerstoffwechsel rauskommt.

Kommentar von Janalino ,

Die 1200 Kalorien hatte ich damals ausgerechnet, das kam für mich als Grundumsatz raus.

Wenn ich mein Stoffewechsel kaputt gemacht habe, wie schaff ichs dann ihn wieder geradezubiegen ohne noch mehr zuzunehmen?

Kommentar von HellasPlanitia ,

Ich bin zwei cm kleiner als du, etwas leichter und bin schon bei 1400kcal pro Tag Grundumsatz. Da kann was bei dir nicht passen.

Wenn du eine ganz genaue Antwort haben willst, dann wende dich an einen Arzt oder noch besser, an einen Ernährungsberater. Mein Ansatz wäre, ab sofort wieder normale Mengen zu essen, selbst wenn das eine Zunahme bedeutet. Langfristig nimmt man auch bei einem Defizit von 200-300 kcal pro Tag (auf den Gesamtbedarf!) ab, nur in der Übergangsphase bunkert der Körper erst mal alles, was er kriegen kann.

Antwort
von Janalino, 20

Muskelmasse können keine 5 kilo sein.. außerdem sehe ich es ja selber wenn ich in den Spiel schau. Ich finde schon ich habe wieder zugenommen.

Antwort
von MEriLAnKa, 26

Muskeln sind schwerer als Fett. Wahrscheinlich sind die Kilos die du jetzt mehr drauf hast nur muskeln.

Kommentar von Janalino ,

Muskelmasse können keine 5 kilo sein, so hartes Krafttraining mache ich dann auch wieder nicht -.-

Ich seh es ja uach im Spiel das ich wieder zugenommen haben, es ist nicht mehr so wie vor einem halben Jahr, da war ich sehr zufrieden.

Antwort
von xXNikolasXx, 25

Ich bin 1.80 wiege 70 Kilo von daher war ist bei dir bei 1.70 auch noch alles in Ordnung schau einfach nach deinem BMI (Bodymarsindex) da kannst schauen ob du zu dick oder zu dünn bist :)

Antwort
von MEriLAnKa, 21

Du bist im normalen Bereich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten