Frage von Blackskater, 42

Warum (natürlich nicht immer) ist Technik eher eine "Männersache" als eine Frauensache (Technik in Form von Programmierung etc...)?

Antwort
von RobertMcGee, 29

Ich denke mal, daß es sich da um ein kulturelles Phänomen handelt, welches in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren wird. Erziehung und Vorbilder spielen da wohl eine große Rolle, Medien, Werbung, etc.

Antwort
von Retniw98, 23

Männer beschäftigen sich einfach öfter mit Technischen Dingen und versuchen Probleme immer erst selbst zu lösen. Durch diesen "Learning by Doing" Effekt fuchsen sich Männer immer weiter in die Details der Materie hinein.
Frauen hingegen sind bei Problemen oft zu ungeduldig. Wenn am PC oder am Smartphone was nicht geht nerven sie sofort ihren Freund damit, anstatt das Problem erstmal selbst anzugehen. Durch dieses "lösen lassen" kommt kein Lerneffekt zustande und beim nächsten Problem wird wieder der Mann genervt.

Mann sollte das aber nicht pauschalisieren. Es gibt auch weibliche Techniker und Männer mit zwei linken Händen.

Antwort
von HansH41, 22

Das ist historisch so gekommen und heute unvernünftig.

Technische Arbeit am Hochofen, an Dampfmaschinen, an Walzwerken war zu anstrengend für Frauen. Aber das ist heute passe. Heute wird Technik anders erlebt und da gibt es kein sinnvolles Argument gegen eine Beschäftigung von Frauen.

PS Ich habe in meiner Familie zwei Ingenieurinnen.

Antwort
von HansH41, 25

Zur Antwort von Retniw:

Die Arbeitsweise und das Problemlösungsverhalten ist tatsächlich unterschiedlich.

Männer arbeiten linear. Sie lösen ein Problem nach dem anderen, fangen ein neues Problem erst an, wenn das vorhergehende gelöst ist.

Frauen können gleichzeitig die verschiedensten Sachen bearbeiten.

Kommentar von azervo ,

Das ist totale Fiktion ...

Antwort
von azervo, 7

Also das mit der Programmierung ist ja ganz normal: wir Männer müssen den Weibern, ja zeigen, wo es lang geht, wo die Küche ist, wo der Staubsauger steht ...

Antwort
von TheReacher, 20

Gagenfrage,schminkst du dich? Machen ds Freunde? Männer und Frauen denken anders. Ich frag auch nicht warum so wenig Jungen nicht mit Puppen oder Princessinenschlösser spielen.

Kommentar von HansH41 ,

Unsere Tochter hat nie mit Puppen oder Prinzessinenschlössern gespielt, sondern Ikea-Schränke zerlegt.

Kommentar von Retniw98 ,

Ich glaube auch, dass Frauen weit mehr abhängig von Smartphones sind als Männer.

Kommentar von azervo ,

richtig ... es muss ja schliesslich auch Menschen geben, die die Smartphones streicheln und sauberhalten ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten