Frage von Hondoldar, 52

Warum mussten die Menschen im Westen Deutschlands nicht den Dienst zur Wehrpflicht antreten?

Hallo , ich muss für ein Schulprojekt etwas für die Bundeswehr recherchieren und dazu gehört natürlich auch die Wehrpflicht ... Ich habe gelesen dass schätzungsweise 50.000 Menschen nicht zur Wehrpflicht antreten mussten als sie in den Westen flohen ... woran lag das ? Freue mich auf Antworten MFG Timo

Antwort
von archibaldesel, 29

Es gab mehrere Gründe, von der Wehrpflicht befreit zu werden z. B.

• Ausmusterung wg. Untauglichkeit
  • Kriegsdienstverweigerung
  • Wohnsitz in West-Berlin 
Antwort
von zetra, 8

Die Wehrpflicht in der DDR wurde nach dem Mauerbau 1961 dann 1962 eingeführt.

In der Bundesrepublik bestand die Wehrpflicht. Allerdings konnten nicht alle Wehrpflichtigen eingezogen werden, da Überkapazitäten bestanden.

Wer trotzdem den Dienst an der Waffe nicht antreten wollte, setzte sich nach Westberlin ab, hier erreichte ihn kein Wehr Erfassungsamt. 

Antwort
von MarliesMarina12, 27

Ich denke im Osten war es Pflicht zur NVA zu müssen wegen der Verteidigung im Kalten Krieg und im Westen war es nicht so streng weil es demokratischer war und lockerer wurde und man zb auch aus Gewissensgründen oder wegen körperlicher Untauglichkeit den Dienst an der Waffe verweigern konnte. Besonders in den 60er und 70er wegen der Friedensbewegung also der Hippie Zeit.

Kommentar von Namenlos002 ,

Tatsächlich hatte die DDR schon ganz früh eine Möglichkeit den Dienst an der Waffe zu verweigern, die sog. Bausoldaten.

Antwort
von Apfelkind86, 19

Zusätzlich zu den gegebenen Antworten gab es auch den "weißen Jahrgang".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten