Frage von MrMeister1999, 45

Warum muss man zähne putzen?

Ich weis ja das man zähne putzen mus und dass mache ich auch täglich aber warum muss man sie putzen damals in der Steinzeit mussten die doch auch keine zähne putzen weil ja eigendlich die Natur es so machen müsste das das man es nicht putzen muss weil es ja unnatürlich ist Tiere putzen sie ja auch nicht

Antwort
von MyLittlePrinces, 39

1. Früher waren auch nicht alle Produkte mit so viel Zucker verstehen wie es heute ist.

2. Zähne putzen ist hygienisch und mir der Zeit hat man das auch gelernt um die Zähne ein Leben lang im Mund zu behalten

Antwort
von Lilly0987, 42

Ja aber Tiere essen keinen Zucker. Außerdem lagern sich dann Essensreste in deinem Mund an und es bilden sich Löcher in deinen Zähnen. Außerdem haben die in der Steinzeit nicht so lange gelebt wie heutzutage. Du kannst das Zähneputzen ja gerne unterlassen, aber spätestens nach ein paar Tagen oder Wochen wirst du solche Schmerzen haben, dass du zum Zahnarzt musst und dann wird schön gebohrt...

Antwort
von DesbaTop, 45

Tiere putzen sie auch. Nur haben die keine Zahnbürsten sondern Rinde oder ähnliches.

In der Steinzeit sind die Leute nichtmal 30 Jahre alt geworden (Zufall? Glaub ich nicht :P)

Man muss sie putzen um einen Schutzfilm über die Zähne zu legen, so das Bakterien die Zähne nur schwer bis garnicht angreifen können.

Antwort
von h3nnnn3, 19

1. in der "steinzeit" gab es kaum zuckerhaltige lebensmittel

2. damals war der kiefer auch noch etwas breiter und somit die zahnabstände größer

3. damals hat man viel mehr rohe sachen und auch weniger fleisch gegessen, was die zähne sauberer gehalten hat

4. damals ist man mit 20-35 jahre sowieso gestorben. oftmals auch an vergammelten zähnen.

5. damals (und besonders in späterer zeit) hatte jeder zweite echt üble zahnschmerzen, manche konnten nur noch suppe essen. allerdings waren die leute damals nicht so zimperlich; sie kannten es ja nicht anders.

Antwort
von GravityZero, 32

Damals vielen die Zähne aber auch sehr früh aus, wobei man in der Steinzeit auch nicht alt wurde.

Antwort
von derDennis97, 28

damals sind wir aber auch nich 85 Jahre alt geworden, es gab keine überzuckerte Cola, usw ... und viele hatten mit 20 sicher schon total kaputte Zähne.

Antwort
von DrDralle, 21

Wir haben es hinbekommen durch Vorsorge länger gesund zu bleiben und dadurch länger zu leben. Zähneputzen gehört da sicher dazu!

Es geht aber auch umgekehrt. Viel Alkohol, Zigaretten und eine Vernachlässigung des Körpers (damit meine ich natürlich nicht dich!), verkürzt die Lebenszeit.

Antwort
von SeifenbIase, 9

Damals in der Steinzeit wurde die Menschen auch nur max. 30 - 35 Jahre alt, da hatten sie dann noch alle Zähne. Wenn du deine Zähne nicht pflegst, hast du mit 40 Jahren einen herausnehmbaren Zahnersatz, sprich Gebiss

Antwort
von RoentgenXRay, 19

Erst der moderne Mensch fing an sich primär von Kohlenhydraten zu ernähren anstatt von Fett und Eiweiß. Seit dem Anbau von Getreide u.a. gilt Karies als Volkskrankheit, da Kohlenhydrate (Mehrfachzucker) wie aus Getreidemehl, Brot, Kartoffeln etc. im Mund schon zu Zweifach- und Einfachzucker umgewandelt wird. Dazu kommen die unnatürliche Extrasüßung durch rafinierten Kristallzucker u.a. Ein weiterer Punkt ist unser gestiegenes Lebensalter. Unser gebiss ist genetisch gesehen für 30-40 Jahre ausgelegt. Also kurz: Ackerbau und Alter. 

Antwort
von Lexa1, 28

Auch Naturvölker die heute noch quasi in der Steinzeit leben, putzen sich die Zähne. Mit speziellen Hölzchen. Die werden schon wissen warum.

Kommentar von Lexa1 ,

Aber die anderen haben mit Ihren Antworten auch recht.

Antwort
von ClaudiM2000, 27

Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Schließlich haben die Steinzeitmenschen nicht soviel Zucker und aggressive künstliche Stoffe zu sich genommen. Und darüber hinaus sind die auch nicht sonderlich alt geworden ;)

Antwort
von Joschala, 7

Stimmt dann log dich mal ganz schnell aus dennInternet hatten die damals auch nicht.

Antwort
von burnsteen, 23

In der Steinzeit haben sie auf einen Stock gebissen das war so ähnlich wie Zähneputzen.

Antwort
von wolfram0815, 31

Weils in der Steinzeit keine Zahnbürste und keine Zahnpasta gab, logisch!

Kommentar von Lexa1 ,

Was für eine geniale Logik.?!

Kommentar von wolfram0815 ,

gell?

Antwort
von awebb, 23

http://www.swr.de/steinzeit/bhtml/_Mundgesundheit.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten