Warum muss man von Montag bis Freitag arbeiten?

10 Antworten

die fünf-Tage Woche als selbstverständlich anzunehmen ist etwas weltfremd. Andere Kuturen haben andere Strukturen. Auch bei uns ist Mo-Fr  nur für einige Berufe selbstverständlich. Bauern müssen zum beispiel jeden Tag das Vieh füttern (und auch mal am Wochenende ernten wenn das Ende der Schönwetterperiode naht).

Gastronomie, Medizin geht auch am Wochenende und Schichtarbeiter in der Industrie müssen da evt auch an die Schüppe.

Andererseits, wenn jeder seine wochenarbeitszeit individuell festlegt, kriegen wir in vielen Bereichen ein großes Durcheinander.

Das kommt wohl auf den Job an. Meine Schwester arbeitet 10 Tage am Stück, hat dann kurz frei und dann geht der Wahnsinn von vorne los.

Ich arbeite von Montag bis Samstag, manchmal ist auch ein Sonntag dabei.

Würde ich den Eurojackpot abräumen, gäbe es auch zunächst überhaupt keine Änderung im Lebensrhythmus. Ich finde Arbeit als Struktur für den Tag ganz und gar nicht verkehrt.

Redgirlreloadet  02.10.2016, 00:23

Montag bis Samstag und mnachmal noch sonntag ist defintiv zuviel

marit123456  02.10.2016, 00:26
@Redgirlreloadet

Für mich gelten die Arbeitszeitgesetze nicht ^^

Frag doch mal Polizisten, medizinisches Personal, die Berufsfeuerwehr, die Mitarbeiter vom Ordnungsamt, oder den Zeitungen, wie ihre Dienste sind.

Wochenendarbeit ist normal und erlaubt.

Ach, ganz vergessen: Zu deinem Vergnügen plackern sich reichlichst Bedienungen, DJ's, Schausteller, etc. selbstverständlich und gerne auch an Wochenenden und nachts ab.

Niemand muss von Montag bis Freitag arbeiten. Es steht jedem frei, wann er arbeiten will. Es steht sogar jedem frei, ob er überhaupt arbeiten will oder nicht.

Nur hat es sich eben eingebürgert, üblicherweise von Montag bis Freitag zu arbeiten. Montag bis Freitag sind die klassischen Arbeitstage, während Samstag und Sonntag üblicherweise frei sind.

Muss man nicht. Keiner zwingt dich dazu. Wenn du einen Arbeitsvertrag unterschreibst, der Arbeit von Montag bis Freitag vorsieht, ist das deine Verantwortung.

"Sechs Tage sollst du arbeiten , am siebten Tag sollst du ruhen."

Gilt aber für Montag bis Samstag. 😁

DerHans  02.10.2016, 10:03

Wenn du schon die Bibel zieierst, solltest du wissen, dass im jüdischen Kalender die Woche mit dem Sonntag beginnt.

Der Ruhetag ist unser Samstag