In vielen bussen gibt es ja nicht einmal die möglichkeit zuum anschnallen warum gibt es dafür keine anschnalllpflicht wie zb beim pkw?

Weil in dem Fall Profit wichtiger ist als Sicherheit!!!

Das ist m.E. schwierig durchsetzbar.
Innerorst fährt man nur wenige Haltestellen, bis du einen Sitzplatz gefunden und dich angeschnallt hast, kannst du schon fast wieder aussteigen.
Des Weiteren dürfte es keine Stehplätze mehr geben. Bus fahren würde also wesentlich teurer werden.
Außerdem weißt du als Fahrgast nicht, ob noch Sitzplätze frei sind, wenn du in den Bus einsteigst.
ein Bus darf im Linienverkehr nur max. 80 fahren. Dies würde zwar bei einem Aufprall die Personen nicht retten, so sind aber die Bestimmungen
Tanjaschatz am 25. Juni 2009 00:19 In der Stadt 50!!!
Daffy53 am 1. Oktober 2009 21:12 ja, aber wenn nur eine person stehen muß, aus welchem grund auch immer, darf nur 60km/h gefahren werden
Gute Frage. Der Faher ist ja nicht mal angeschnallt.
DenniZ1996 am 27. Juni 2009 15:08 echt?!?
Daffy53 am 1. Oktober 2009 21:18 auch ein fahrer muß sich anschnallen, außer im stadtverkehr, da es ja vor kommt, das er älteren menschen,oder hilfsbedürftige menschen helfen muß.
Endlich mal ne gute Frage!
Stell einfach eine Petition an die Bundesregierung. ODer rufe unseren Verkehrsminister Tiefenbrock an!
Gurte gehören natürlich auch in Bussen rein.
jbinfo am 3. Juni 2009 14:06 "Tiefensee"

Weil sich 1. eh keiner um die sicherheit kümmert und 2. weil sich keiner anschnallen würde. außerdem sind das kosten die sich die busfahrer nicht leisten können.
Miezmaunz am 29. Juni 2009 15:07 Die Busfahrer müsen es sich auch nicht leisten können, sondern die Busunternehmen. Und wie es dann mit den taxen aus?Sind schliesslich stinknormale PKW
Daffy53 am 1. Oktober 2009 21:20 die busfahrer haben keinen einfluß auf den einbau von sicherheitsgurten...

Weil es keine Gurte gibt.
Daffy53 am 1. Oktober 2009 21:21 so alte busse gibt es glaube ich nicht mehr, wo es keine gurte bibt, wenn sind es vielleicht oldtimer...
Gute Frage!!! Weil Teilnehmer des öffentlichen Personennahverkehrs todesverachtende Draufgänger sind.
Die Möglichkeit sich anzuschnallen und auch die Pflicht dies zu tun sind mehr als überfällig.
Hallo, da muss ich aber mal was zu sagen.Ich bin seit 18 Jahren Busfahrerin und keine Draufgängerin.Ich liebe meinen Beruf und nehme ihn auch sehr ernst.Ich liebe es mit Menschen um zu gehen und bin auch sehr beliebt bei den Fahrgästen. Und wegen dem Anschnallen das wäre eine Katastrophe dann würden die Schüler die gurte sicher durchschneiden, oder abreißen, oder einfach mal nur so kaputt machen.Die schneiden ja schon die Sitze kaputt oder ritzen sie an.Ich hoffe das sowas nie eingeführt wird.Denn die Schüller sind unberechenbar. Die zerstören immer alle Nothämmer. Und das ist schon nicht gut.Die müssen oft erneuert werden. Und was wäre dann mit Gurten gar nicht auszudenken.Und wir sind keine Todes verachtende Draufgänger.Wir sind Busfahrer die ihrem Beruf nachgehen und eine sehr sehr große Verantwortung haben. LG Anita
und wieso müssen sich nichtmal die busfahrer anschnallen? vorne in der fahrerkabine können die kinder ja nix kaputtmachen
Daffy53 am 1. Oktober 2009 21:29 man kann nicht alle über einen kamm scheren, es gibt auch gute busfahrer, die auf sicherheit bedacht sind, es gibt aber auch unternehmer, die einen eine vollbremsung, wenn nötig, vorrechnen. soviel zu zur sicherheit

Dann schließ ich mal die Frage an: Wieso gibt es Stehplätze in Bussen?
Und in Bahnen?
Weil die Welt ungerecht ist!
In Reisebussen muss man sich meines Wissens sowieso anschnallen. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist es wie bei Taxifahrern: Da ein reger ein- und Aussteigeverkehr herrscht, werden die Fahrgäste von der Anschnallpflicht befreit.
TaxiSilke am 23. Juni 2009 00:43 Taxifahrer müssen sich auch anschnallen, wenn sie alleine im wagen sind. Nur wenn sie besetzt sind, müssen sie sich nicht abschnallen...

Weil man wegen der ganzen Anschnallerei die Fahrpläne niemals einhalten könnte.

Reisebusse wegen der höheren Geschwindigket wenn Gurte vorhandbe sind- ja
Im Linienverkehr, nein, wiel man da von geringeren Geshcwindikgeiten und kurze Strecken ausgeht, was innerorts zwa rzutrifft, über Land jedoch nicht

In einem Linienbus habe ich bisher noch keine Gurte gesehen! In einem Reisebus aber schon! Wenn Gurte vorhanden sind, dann schnalle ich mich auch an. Habe dazu eine interessante Diskussion gefunden.

Sollte man doch eigentlich, aber viele tun es nicht, weil es einfach peinlich aussieht.

keine Ahnung bei uns im Buss kan man sich gar nicht anschnallen
In Anbetracht der Tatsache, daß die meisten Unfälle innerorts passieren, ist es schon verwunderlich. Sicherlich ist es der finanzielle Aspekt - je mehr Fahrgäste, umso mehr Geld.
Wenn die Anschnallpflicht im Bus zur Pflicht wird, kann ja kein stehender Fahrgast mehr transportiert werden. Himmelschreiend eigentlich.
Gute Frage!!! DH

hallo ich habe deine antwort gelesen und bin der meinung,du bist nicht vom fach. ein linienbus darf max, 60 km/h fahren-im stadtverkehr max 50 km/h-nach vorgeschriebenen geschwindigkeitsbegrenzuungen muß sich der fahrer richten
Weil die Busse zu langsam fahren und somit nur eine geringe Gefahr bestünde.
krabbe22 am 28. Juni 2009 10:51 Wenn sie mit 50km/h einen Frontalaufprall mit einem ebenfalls 50km/h fahrenden LKW haben? Und so zwei etwa gleich schwere Fahrzeuge mit einer Aufparallenergie von 100km/h zusammenknallen?
Das ist eine Folge der Physik. Im Stadtverkehr sind Kollisionen mit leichteren Fahrzeugen/Hindernissen üblich. Da der Impuls eines Busses (Masse X Geschwindigkeit) relativ zu PKW sehr groß ist, wird die Energie beim Aufprall mit geringerer Verzögerung im Bus abgegeben. Daher besteht zum Anschnallen keine Notwendigkeit, weil schlicht durch die geringe Verzögerung (jedenfalls wenn man sitzt), die Schäden geringer sind.

Ist ja nicht nur in Bussen so, sondern auch im Taxi. Hab ich auch noch nicht verstanden, wo da die Logik ist.

ich würd sagen das liegt an der geschwindigkeit des buses, busfahrer dürfen mit einer sondererlaubnis nicht schneller fahren als 50- 65 Km/h. Und da wo gespart werden kann... :)
Daffy53 am 1. Oktober 2009 21:44 das stimmt nicht ganz, busfahrer dürfen außerhalb der ortschaft, da wo es erlaubt ist 80km/h fahren, aber nur, wenn alle fahrgäste sitzen und auch angeschnallt sind, innerorts nur 50 oder auch 60km/h
Meine Meinung ist (keine Fakten vorhanden): Hauptgrund ist, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug bei einem Unfall/Ausweichmanüver möglichst lange behalten muss. Er und seine Gäste dürfen im Fahrerbereich nicht ungesichert stören.
Der Fahrer muss angeschnallt sein, um z.B. bei einem harten Ausweichmanöver die Kontrolle über das Lenkrad zu behalten. Er könnte sonst im und außerhalb des Fahrzeugs Personen gefährden und die Gefahr eines Unfalls steigt.
Da der Beifahrer ebenso bei einem hartem Ausweichmanöver in den Fahrerbereich fallen könnte, muss er sich auch anschnallen. Personen hinten fallen nicht so leicht in die Sicht und in das Lenkrad...auch wenn es viele sind...
Meine Meinung ist (keine Fakten vorhanden): Hauptgrund ist, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug bei einem Unfall/Ausweichmanüver möglichst lange behalten muss. Er und seine Gäste dürfen im Fahrerbereich nicht ungesichert stören - "herumfliegen" :-)
Der Fahrer muss angeschnallt sein, um z.B. bei einem harten Ausweichmanöver die Kontrolle über das Lenkrad zu behalten. Er könnte sonst innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs Personen gefährden und die Gefahr eines Unfalls steigern.
Da der Beifahrer ebenso bei einem hartem Ausweichmanöver in den Fahrerbereich fallen könnte, muss er sich auch anschnallen. Personen hinten fallen nicht so leicht in die Sicht und in das Lenkrad...auch wenn es in einem Buss viele sind...

jetzt kommt es noch schöner Taxi fahrer müssen sich auch nicht anschnallen die dürfen ohne gurt fahren ! sogar die fahrgäste müssen sich nicht anschnallen...
Daffy53 am 1. Oktober 2009 21:44 stimmt auch nicht ganz, liegt vielleicht auch am fahrer...

bei manchen bussen ist das anschnallen PLICHT, aber nur in der ersten reihe, gleich hinterm fahrer und im mittelgang..... ich schätz mal bei pkw ist die wucht beim aufprall einfach viel höher als im bus....

das ist nicht umzusetzen. soviel grips haben selbst unsere politiker. die fahren a) nicht bus, und b) ist busfahren fast so sicher wie "fliegen".
und stell dir vor: rein in bus. kein sitzpaltz frei. wo anschnallen?
ich stell mir grade vor: kurzstrecke in berlin ... löl. klack klack klack. entklack. hauen und stechen.
na dann

das ist nicht umzusetzen. soviel grips haben selbst unsere politiker. die fahren a) nicht bus, und b) ist busfahren fast so sicher wie "fliegen".
und stell dir vor: rein in bus. kein sitzpaltz frei. wo anschnallen?
ich stell mir grade vor: kurzstrecke in berlin ... löl. klack klack klack. entklack. hauen und stechen.
na dann
Die beste Antwort, die ich bisher gesehen habe war tatsächlich ziemlich einfach: "Weil es keine Gurte gibt".
.
Ich denke, hier geht es hauptsächlich um die Frage, was praktisch ist. Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein bleiben dabei leider auf der Strecke. Der Versuch, das zu ändern wurde bereits mehrmals unternommen. Im Netz findet man etwa die Kleinen Anfragen an den Landtag in Bayern oder Brandenburg.
.
Dass obiges auch tatsächlich so ist, macht der Landtag Brandenburg deutlich (Kleine Anfrage 2054 vom 12.10.2007) und sagt "Busse, die sowohl für den Einsatz im Nahverkehr als auch für stehende Fahrgäste gebaut sind, [sind] im Gegensatz zu anderen Kraftomnibussen von der Ausrüstung mit Sicherheitsgurten ausgenommen. Dementsprechend besteht (...) auch keine allgemeine Anschnallpflicht".
.
Das soll unter anderem in § 21 a Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 StVO und § 35a Abs. 6 StVZO so festgelegt sein. §35 versteht man noch recht leicht, der Zusammenhang mit §21 ist mir allerdings selbst auch nicht klar geworden.

wenn ich etwas dazu sagen darf, anschnallpflicht in bussen,
da wo sicherheitsgurte vorhanden sind sollte sich auch angeschnallt werden, der busfahrer ist verpflichtet, seine fahrgäste darauf hinzuweisen. ich war busfahrein, im schullinienverkehr, meine kinder die ich gefahren hatte, mußten sich alle anschnallen, da wo gurte vorhanden waren. vorher bin ich nicht los gefahren und meine kinder haben es verstanden. die sicherheit geht vor, ist meine meinung. im stadtverkehr sieht es sicherlich anders aus. aber die menschen werden ja erst wach bevor nicht etwas passiert. in jeder hinsicht.
mfg. daffy53
vollkommener Unsinn!
Das ist eine Folge der Physik. Im Stadtverkehr sind Kollisionen mit leichteren Fahrzeugen/Hindernissen üblich. Da der Impuls eines Busses (Masse X Geschwindigkeit) relativ zu PKW sehr groß ist, wird die Energie beim Aufprall mit geringerer Verzögerung im Bus abgegeben. Daher besteht zum Anschnallen keine Notwendigkeit, weil schlicht durch die geringe Verzögerung (jedenfalls wenn man sitzt), die Schäden geringer sind.
Auch im Stadtverkehr fährt ein Bus wenn die Straße frei ist 50km/h oder leicht darüber. Außerdem fährt ein Bus ja von einem Stadtteil zum anderen teilweise auch Überland. Dort sind oft 70km/h erlaubt, die Busse fahren dort oft 80km/h. Und wenn ich mit dem Bus mit 80km/h gegen ein Hindernis fahre ist das unangeschnallt genau so sicher wie angeschnallt? Glaub ich kaum.
Wenn man gegen eine Betonwand fährt hast du recht. Gegen einen Smart stimmt aber die Aussage von lisa2...
Es muss ja nicht unbedingt eine Betonwand sein, einen entgegen kommenden LKW oder anderen Bus ist wahrscheinlicher. Dann kommt die Aufpralenergie des entgegenkommenden Fahrzeugs dazu. Dann wirds schon kritisch wenn beide nur 40km/h fahren!
Ich halte hier ebenfalls Habgier und Praxis für ausschlaggebend. Das Phsyikargument hat zwar durchaus seine Berechtigung, ist aber mMn hier nicht ausschlaggebend.