Ich hatte vorhin die Frage nach einem Australian Shepherd gestellt und bekam von mehreren Usern die Antwort, ich solle "gefälligst" doch lieber einen Hund aus dem Tierheim nehmen. Muss man sich jetzt schon dafür rechtfertigen, wenn man einen Welpen vom Züchter bevorzugt? Bekommen User, die Fragen zur Schwangerschaft stellen, hier auch gesagt, sie sollen doch lieber ein Kind aus einem Kinderheim nehmen? Ich finde das etwas befremdlich, denn erstens ist das doch wohl meine Entscheidung und zweitens haben wir zweimal mit Tierheim-Hunden so schlechte Erfahrungen gemacht, dass das für mich einfach nicht in Frage kommt, weil man von diesen Hunden die Vorgeschichte nicht kennt und zumindest die, die wir hatten, so verstört waren, dass man da auch mit Erziehung nichts mehr machen konnte. Wie sehen es die User hier?

Du triffst die Entscheidung. Unsere Tiere sind aus dem Tierheim und die Erfahrungen sind sehr positiv. Ein dankbareres, treueres Tier kannst kaum finden. In den Heimen hocken Abertausende, und ich persönlich finde es nicht ok, Züchter zu unterstützen, solange die Situation so ist wie sie ist. Aber wie gesagt, Du entscheidest. Ich finds aber ok, das viele User hier versuchen, Dich vom Züchter wegzubringen. Trotzdem ist es natürlich zu akzeptieren, wenn Du einen anderen Weg einschlägst.

Jeder User hat eben seine Meinung, du mußt sie nicht teilen, aber respektieren, oder halt protestieren.
Es hatte aber wirklich nix mit der Frage zu tun, muss man "politisch" werden, wenn sich jemand nur nach einer Hunderasse erkundigt?
Angelflight am 18. Oktober 2008 21:06 Kann schon sein das manche harte Meinungen haben, darum kannst du die Antworten ja auch beanstanden.

Es ist völlig okay, wenn Du einen Welpen vom Züchter möchtest. Tierheimhunde sind nun mal häufig sehr schwierig ubd ab und zu möchte man auch einfach mal einen unverdorbenen Hund.

Samariter gibt's deren sicher gar viele,
und manchmal mangelt es auch nur am Stile.
Ein Heimhund hat vielleicht einen Tick
ist eine Mischung und nicht ganz so schick,
Doch jeder sollte ganz selbständig wählen
und sich nicht mit Meinungen anderer quälen.
OnlyEve am 18. Oktober 2008 21:14 Respekt für den schnell erdachten Reim. Mir fällt leider nichts passendes dazu ein... Drum werd ich jetzt ein wenig proben, damit bald der Daumen für mich ist oben ;-)

Weil es immer Menschen gibt, die blindwütig dreinschlagen, oder mit missionarischem Eifer unterwegs sind.
Mach Dir nichts draus - es passiert immer wieder. Mir ist auch schon der Hut hochgegangen, weil ich völlig grundlos angegangen wurde - heute versuche ich das abtropfen zu lassen, wenn es mich mal wieder leise ärgert.
Deine Gründe sind gut und nachvollziehbar. Wenn man wiederholt Pech gehabt hat, ist man nicht mehr scharf auf so eine Erfahrung. Die Leute sind drauflosgestürmt, weil sie Deine Erfahrungen nicht kannten, und von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind. Manchmal urteilt man vorschnell. Ist mir auch schon passiert, aber dann habe ich mich auch entschuldigt.
Es gibt eben emotional besetzte Themen hier. Trotzdem ist GF doch recht nett, insgesamt betrachtet...;-)
vor mir muss sich niemand rechtfertigen.
Solange mir Dein Hund nicht in den Garten scheisst ist mir das eh egal

Du musst dich nicht rechtfertigen. Menschen sollten grundsätzlich die Entscheidungen eines anderen respektieren, vor allem, wenn sie selbst davon überhaupt nicht betroffen sind. Anell
OnlyEve am 18. Oktober 2008 21:09 DH!

Hab mir eben mal die Frage und die Antworten angeschaut. Da habe ich schon wesentlich raueren Ton hier erlebt. Und auch wenn ich verstehe, was du meinst: wenn du hier in diesem Forum fragst, musst du auch mit Antworten leben, die dir "unbequem" sind. Das geht aber jedem hier so, denke ich.
Sieh das nicht so eng! Hier werden manchmal langweilige und gefrustete Antworten gegeben.

Du hast dir Gedanken gemacht und bist ein erwachsener Mensch der Entscheidungen treffen kann und einen Hund von einem Züchter zu kaufen, ist eine gute Entscheidung.
am besten gibts du da nichts drauf. Der gezüchtete welpe ist nun da ob du einen aus dem tierheim holst oder beim züchter. Wenn es ein guter züchter ist, warum nicht? Schliesslich könnte man nun auch sagen dass du einen hund aus spanien holen sollst der auf der strasse lebt, schliesslich geht es dem vieleicht noch schlechter als denen im tierheim.
ja und die Spanier kommen oft hier überhaupt nicht klar, weil sie eine völlig andere Sozialisierung erfahren haben, die von unseren "domestizierten" Haushunden völlig umgedreht wird. Diese Tiere haben ein erhöhtes Revierverhalten und einen größeren Expansionsdrang. Alles, was hier fast nicht möglich ist...

Habe Deine Frage vorhin nicht gelesen und auch nicht die Antworten dazu... Grundsätzlich find ich es ja auch nicht verkehrt sich einen Tierheimhund anzuschaffen (hatte ich bei meinen Eltern auch), aber es gibt auch ein paar Aspekte, die für einen Rassehund sprechen, den man meist nur bei Züchtern bekommt... Unser jetziger Hund ist auch ein Rassehund, den wir uns speziell wegen seiner rassetypischen Wesenseigenschaften angeschafft haben. Bei einem Tierheimhund oder auch bei einem Mischling, weiß man nie so genau, welche Wesensmerkmale sich durchsetzen und das kann es für unerfahrene Hundbesitzer (Anfänger) schwer gestalten... Also fühle Dich nicht genötigt Dich rechtfertigen zu müssen, sondern überlege Dir gründlich, was für ein Hund der richtige für Dich sein könnte und nimm Dir dann Zeit für die Suche nach Deinem passenden Gefährten... LG.

Es ist ganz allein deine entscheidung woher du einen Hund nimmst. Lass die User doch ihre Meinung sagen, du kannst dir doch deine eigene Meinung dazu bilden. (hab das Thema jetzt nicht gelesen) Und wenn du dich nicht rechtfertigen willst, dann musst du das auch nicht. Da würde ich mich gar nicht weiter aufregen.
wenn du einen welpen möchtest oder einen hund aus dem tierheim holst,ist einzig und alleine DEINE entscheidung. nur bitte trage nicht dazu bei,das deine welpe nicht im tierheim landet.

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich möchte Dir aber ans Herz legen, sehr genau darauf zu achten, dass es sich um einen seriösen Züchter handelt, dem das Wohl der Hunde am Herz liegt. Lass Dir die Hündin und den Rüden im Vorfeld zeigen, schau Dir genau an, wie die Hunde gehalten werden, und überzeuge Dich davon, dass die Hunde Teil des Haushalts sind und nicht in irgendwelchen Zwingern abseits des Familienlebens ihr Dasein fristen. Und bitte, bitte unterstütze auf keinen Fall eine "Puppy Mill" - das ist die reinste Tiequälerei und die Welpen sind i.d.R. krank.

Du musst Dich niemandem gegenueber rechtfertigen.
Dass es hier leute gibt, die meinen dass mit missionarischem uebereifer und festgefahrenen denkstukturen gepaart mit blindheit tiere geschuetzt werden koennten ist ebenso wie im normalen leben.
Lass es einfach an Dir vorbei ziehen. Wenn Du ein tier nach bestimmten kriterien suchst und entsprechend halten kannst, dann ist das tierheim die schlechteste wahl. Dies insbesondere, wenn Du nicht besonders erfahren bist im umgang mit hunden. Ich weiss, dass alle gegenteiliges behaupten, nur komischer weise sieht die realitaet anders aus. Ich habe bisher auch, im gegenhsatz zu hier mehrfach geaeusserten behauptungen, erlebt, dass ein tierheimhund bei besonderen anspruechen an den hund tatsaechlich die richtige wahl war.
Was das unterstuetzen von zuechtern angeht, so mag der hundeliebhaber seine verweigerung hier kundtun, dabei ignoriert der hundefreund schlicht und einfach, dass serioese zuechter hunde entsprechend der aufgaben und der gegebenheiten zuechten und dass auch nur tiere von diesen zuechtern entsprechend ihrer rasseeigenschaften wirlich was leisten koennen. Solange hundefreunde den hund als partner, kindersatz und sozialfall nutzen und dem hund als vermenschlichtes wesen sehen und haltenn nicht aber art und rassegerecht als hund, solange wird jemand angegriffen, der wert auf wirkliche dinge legt.
Den hundefreunden und tierschuetzern gebe ich mal auf den weg, dass in den mir bekannten tierheimen in fast keinem fall ein hund wirklich artgerecht gehalten wird. Wie waere es nicht nur zu fordern, sondern mal mit beispiel voran zu gehen. Ich verstehe nicht, warum ich mit meinen kommunalen abgaben ein tierheim unterstuetzen muss, dass seit dessen eroeffnung vom betreiber mit ausnahmegenehmigungen betrieben wird. Wenn ich einen serioesen und organisierten zuechter dagegen betrachte, der weitaus mehr geld und zeit in seine tiere und die welpen investiert und die gesetzlichen vorschriften schon immer mehr als erfuellt hat, dann frage ich mich ernsthaft.
eine gute Frage für Knatsch und Prügel ist auch " wann sollte eine Hündin schwanger werden?" Oder ähnlich Fragen. Immer sehr amüsant, wie die Leute über´s Ziel hinausschießen. Bin seit etwa 8 Jahren in Foren unterwegs und hab mir mittlerweile ein dickes Fell zugelegt. Wenn es mir zu bunt wird, klinke ich mich aus. Man darf sich sowas nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Das sind Leute die nicht ihre Erfahrung weitergeben wollen, sondern ihre Meinung anderen Usern aufdrängen wollen. Echt lustig, man geht in ein Forum um zu Fragen... Tut man das, wird man zerrissen...
Menschen.....
Hallöchen also wir haben uach einen Hund aus dem Tierheim geholt nachdem unserer gestorben war. Und ich muss sagen das wir sehr erfahrene Hunderhalter sind. Aber dieser Hund,sie ist 10 Monate alt.Fordert uns sehr also Tierheimhunde nix für anfänger würde ich mal sagen die erfahrung sagt mir das. Aber zu deiner frage Australian Shepherd, geh mal auf dei seite http://www.ascdev.de/ Ich hoffe ich konnte dir etwa weiter helfen. Mfg Ulrike007
Ach lass Dich davon nicht verunsichern! Jeder kann selber entscheiden, wo er sein Hunde her holt ... natürlich wäre es toll, wenn auch Hunde aus dem Tierheim mehr vermittelt werden würden, aber leider sind die Hunde im Tierheim zu 80% falsch behandelt worden oder dem Besitzer weggenommen worden ... und diese Hunde sollten lieber an Hundebesitzer gehen die zu 100% Ahnung ´von solchen Problemhunden haben! Ich habe selber 2Hunde (beide von Privat) und kann behaupten, dass ich Hundeerfahrung habe,aber ich würde es mir nicht trauen einen Hund aus dem Tierheim zu holen,weil ich nie wüßte, was wirklich "drinsteckt" ... LEIDER ...
komischer weise gibt es hier immer welche die immer etwas zu meckern haben. Allerdings nur weil sie merh Punkte wollen!
Also garnicht erst weiter drauf eingehen
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, was die Tiere aus dem Tierheim angeht.... aber, Du mußt dann gerechterweise auch dazu sagen, daß man für diese Tiere dann auch ein "besonderes" Händchen braucht, um einen verkorksten Hund wieder auf die rechte Spur zu bringen. Und nicht jeder hat so ein Händchen...
Wir (meine Eltern und ich) hatten früher, als es bei uns noch kein Tierheim gab und die Tiere vom Tierschutzverein an die Mitglieder in Pflege gegeben wurden, oft solche Problemhunde, ich spreche daher aus Erfahrung!
Und wir hatten oft Hunde dabei, die ich nie in ungeübte Hände abgegeben hätte!
Sehr guter Kommentar , Hoss.
Genau!! Das ist die Sache. Endlich mal jemand, der den Durchblick hat ;-)) Man muß ja langsam wirklich ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich einen Hunde vom guten (!) Züchter holt. Aber ich finde auch, dass die meisten Tiere aus dem Tierheim eben keine Anfängerhunde sind. An solche meistens ver-, und/oder gestörten Hunde sollten nur erfahrene und gute Hundehalter dran...
sehr faire antwort :)