Warum muss man sich an Gesetze halten?

7 Antworten

Schöner Text und so schön voller Widersprüche.

Einerseits stellt Du in Zweifel, dass Du Regeln befogen sollst, die andere aufgestellt haben:

Es geht lediglich darum, WARUM mir jemand sagen kann was ich darf und was nicht.

Andererseits willst Du Dich zum Übermenschen auf, der anderen seine Regeln aufzwingen will:

Also warum kann ich keine Gesetze verfassen an die sich jeder halten muss

Auch scheinst Du die Funktionsweise von Demokratie noch nicht begriffen zu haben obwohl Du behauptest:

mir ist klar wie Gesetze entstehen und wie die Politik "funktioniert

Wenn das tatsächlich so wäre wüsstest Du, dass die Basis für die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland das Grundgesetz ist, dass Dir das Recht gibt, durch die Teilnahme an Wahlen selbst an der Entscheidung mitzuwirken, wer Gesetze, Verordnungen und andere Normen festlegen darf.

Stattdessen fragst Du warum Du Dich selbst nicht zum Diktator ernennen darfst

In jeder Tiergruppe gibt es Regeln und Gesetze. Wenn ein Tier aus der Gruppe etwas macht was gegen diese Regeln verstößt, zieht es den Zorn der Gruppe auf sich.

Wir Menschen haben uns, nach Langem, dazu entwickelt eine gesetzgebende Gruppe zu wählen, welche uns die Bürde abnimmt Gesetze zu beschließen, die Legislative, oder einfacher, unsere Politiker.

In einer Gruppe braucht es Regeln. Es muss klar sein was erlaubt ist, was verboten ist und welche Konsequenzen jemanden erwarten der etwas verbotenes tut. Ansonsten ist ein Zusammenleben in der Gruppe nicht möglich.

Es gibt Gesetze deren Legitimation mehr als fraglich sind.

Es gibt Gesetze, die ich nicht gut finde und an die ich mich nicht halten möchte... findet man über die Google-Suche "dümmste Gesetze der Welt"...

bei anderen Gesetzen/Regeln kann ich den Sinn davon schon auch verstehen.

Welche Gesetze stören dich denn?

Man kann auch sagen: Warum gibt es Rechte? Wenn kein Mensch ein Recht auf nichts hat, geht es drunter und drüber...  der körperlich Stärkere... die größere Gruppe (Bündnis - Zweckgemeinschaft) gewinnt... deshalb ist es gut, wenn gewisse Spielregen geachtet werden... behandle deinen Gegenüber so, wie es umgekehrt für dich auch okay wäre... Empathie...dann macht man wohl eher wenig falsch...

Und so kann dann auch etwas aufgebaut werden... damit der Alltag auch mal schön sein kann... damit man in der Nacht in Ruhe schlafen kann... dadurch kann man sich sicher und geborgen fühlen... meinst du nicht?

Auch Tiere, die in Gemeinschaften leben, wir wir, halten sich an Regeln und somit an Gesetze. Sie würden sonst schnell aus der Gemeinschaft verstoßen werden und hätten keine Überlebenschance.

Auch wir Menschen sind darauf angewiesen, miteinander zu leben. Wenn es keine Regeln und Gesetze gäbe, wäre ein Zusammenleben nicht möglich.