gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum muss man Obst und Gemüse essen?

gefragt von Alex247Alex247 am 16.11.2008 um 0:24 Uhr

Ich weiss, das ist bestimmt eine blöde Frage. Aber wenn es nur wegen der Vitamine ist, warum kann man nicht einfach jeden Tag Vitaminbrausetabletten zu sich nehmen und sich das Obst und Gemüse sparen? Oder welche lebenswichtigen Stoffe sind da noch drin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.499 ernaehrung x 15.107 essen x 14.390 obst x 1.297 gemüse x 1.065 vitamine x 457

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 16. November 2008 00:26
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die synthetischen Vitamine haben nicht die selbe Wirkung wie natürliche. Ausserdem befinden sich ja immer viele verschiedene Stoffe in einem Lebensmittel, die sich auch gegenseitig unterstützen. Natürliche Vitamine können besser aufgenommen und verwertet werden. Es kommt seltener zu einer Überdosierung

Kommentar von 55e352120b1bd7026c2f8996215ffbddsmallWEISTDUS am 16. November 2008 00:28

Sehr gut. DH

Kommentar von Ba5e8b68d4143160df7d2ea53d92704asmallsugarbabe am 16. November 2008 00:28

wünsche mal einen guten Abend!LG

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 16. November 2008 00:34

Danke, ebenso. Jetzt ist ja auch der Bildschirm wieder sauber... ;-)

Peru1
beantwortet von Peru1 am 16. November 2008 00:27
4x

Im Obst und Gemüse sind nicht nur die Vitamine sondern auch die Balaststoffe und die braucht man auch. Außerdem sind die Vitamine natürlich und besser verdaubar

Tonica
beantwortet von Tonica am 16. November 2008 00:28
3x

Weil noch kein Mensch das Leben wirklich begriffen hat. Die Natur ist nicht bis ins Letzte zu ersätzen. L.G.

Kommentar von heikephs am 18. November 2008 10:43

Und kein Mensch weiß, was da wirklich alles drin ist ist in Obst und Gemüse, also kann man es auch nicht synthetisch herstellen - zu den großen Dingen, die man weiß, fehlen immer noch winzig kleine Mengen von anderen Stoffen, die nötig sind, diese zu verarbeiten und abzubauen.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 16. November 2008 00:25
3x

Weil die benötigten Vitamine im Obst und Gemüse natürlich und nicht wie in den Präparaten chemisch sind. Sie dürften sich dadurch leichter verwerten lassen. Darum steht auch auf allen Präparaten "Nahrungsergänzung" drauf.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 16. November 2008 00:29
2x

Vitamine aus Obst und Gemüse kann der Körper besser aufnehmen als diesen Synthetik-Kram.

Swisspol
beantwortet von Swisspol am 12. Mai 2009 10:51
1x

Theoretisch hast Du zwar recht, aber In den schallen der Früchte und im Gemüse, hat es wichtige Spurenelemente die mit einer Brause Tbt. nie eingenommen werden kann. Ausserdem braucht man Spurenelemente zum Verdauen der Nahrung.Sonst kann eines Tages auch ein Darmverschluss die Folge sein.Gruss Swisspol Schweiz

stroblowski
beantwortet von stroblowski am 19. November 2008 21:07
1x

In Obst und Gemüse sind viele Inhaltsstoffe enthalten die der Mensch auch braucht. Nahrungsergänzung enthält immer nur die wichtigsten Vitamine oder Spurenelementen und das auf synthetischer Basis.

jobo22
beantwortet von jobo22 am 16. November 2008 00:27
1x

Weil der Körper oft diese Stoffe aus Tabletten gar nicht verarbeiten kann und weil manche Stoffe nur im richtigen Zusammenspiel mit anderen "funktionieren"...

dmxezz
beantwortet von dmxezz am 16. November 2008 00:27
1x

Es sind ja nicht nur Vitamine, sondern auch andere stoffe drin

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.