Weil das "Kitzelig sein" ein Schutzmechanismus ist, wenn jemand Fremdes (also nicht du selbst) dich berührt, weil dein Gehirn und dein Körper nicht genau wissen, was dein Gegenüber vor hat. Berührst du dich selbst, weißt du genau, was du berührst und aus welcher Intention und deshalb kann man sich nicht selbst kitzeln.

Man lacht nicht, da die Berührungen nicht überrascht kommen. Du weißt wo du dich kitzelst und der Körper stellt sich drauf ein. Wenn dich jemand anders kitzelt ist der Körper nicht vorbereitet an welcher Stelle, an welchem Nerv du berührst wirst.
Weils nicht lustig ist?
aber kitzeln ist doch nicht lustig, oder?
Doch wenns jemand anderes macht! =)
aber lachen wir, weil kitzeln lustig ist?
Nee, das sind die Nerven! Aufgrund der Stimulationen lachen wir!

...machst es vieleicht nicht richtig,lach
ich weiß nicht ;-)

Weil man sich selbst nicht überraschen kann.
warum nicht?
MikeMolto am 13. Juli 2009 09:59 Weil du doch weisst, das du es gleich machst. Dein Hirn kannst du nicht ausschalten.

Schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3306090.html
Weil Dein Gehirn das Kitzeln "kommen sieht", daher ist es nicht "kitzelig".
aber wenn mein freund mich kitzelt, dann weiß ich es doch eigentlich auch, oder nicht?
mavisto am 13. Juli 2009 10:09 es gibt für uns eine Sinnesabstufung. Alle Berührungen die wir uns selber zufügen, haben nur eine geringe Priorität, weil wir uns ja (eigentlich) nicht selber verletzen wollen. Oberste Priorität haben die Dinge, die wir nicht selber kontrollieren können, also Einflüsse von Außen. Würde unser Körper auf unsere eigenen Berührungen genauso reagieren, wie auf Äußere Einflüsse, hätten wir bald einen Reizüberfluss und könnten die wichtigen Dinge von den unwichtigen nicht mehr unterscheiden. Mit anderen Worten: wenn wir uns selbst berühren, wird die Abwehr/Schutz-Haltung/Reaktion ausgeschaltet. (versuch mal dich selbst zu überraschen... huch! ) ;-)

eine frage dazu warum lacht man denn dann überhaupt??? xD

Weil man ja weiß wo man sich kitzelt, und somit der Überraschungseffekt weg ist.