Ich habe mich gerade mit meinem Freund darüber unterhalten, warum man vor allem in Lebensmittelgeschäften (Aldi, Lidl, Penny Markt, Edeka etc) für die Plastiktüten bezahlen muss, aber wiederum in anderen Geschäften die Plastiktüten einfach so dazu bekommt, so z.B. bei allen möglichen Klamottenläden (von H&M, Orsay bis Zara oder Esprit) oder Kaufhäusern wie Galeria Kaufhof oder Peek & Cloppenburg?
Gibt es da ein Gesetz, dass es den Lebensmittelläden es verbietet Plastiktüten rauszugeben?
Ich bin gespannt auf die Antworten...
Nun, da auf Klamotten sogar noch gewinn erzielt wird wenn man nur noch 25% des Verkaufspreises verlangt, können die Locker als Dienst am Kunden einen Plastiksack spendieren! Bei den Lebensmitteln wird härter Kalkuliert! Also reichts, im besonderen bei Aldi, Lidl und Co. nicht für einen Plastiksack als Zugabe!
Kalkulation des Unternehmens, gerade in der Lebensmittelbranche wird knallhart mit zehntelcent kalkuliert!

ja, das ist schade, die tüten können gar nicht teuer genug sein. warum benutzt denn keiner mehr die gute alte jute-tasche??
also soweit i weiß, machen viele Geschäfte, des auch für den Umweltschutz. Wenn man für die Tüte zahlen muss, sparen sich viele Leute das Geld und nehmen stattdessen nen Korb oder sowas. Man kaufthäufiger Lebensmittel als Klamotten, deshalb vielleicht auch der unterschied
wenn du teurere Sachen kaufst,wie kleidung usw.,dann kriegst du auch tüten umsonst.
In den Billigen Gäschäften gibt es sie Gratis in den Teuren musst du sie zahlen .
So wie ich mich aber erinnere, gab es früher noch die Plastiktüten umsonst dazu.
Und in manchen Lebensmittelgeschäften- so z.B. der Marktkauf bei mir um die Ecke bekommt man Papiertüten umsonst dazu. Wie geht das mit der knallharten Kalkulation zusammen? Papiertüten kosten ja auch..
Da sieht man zu was die kleinen Gezwungen werden! Stell dir das so vor! Der Aldi hat es nicht nötig um Kundschaft zu buhlen! Der kleine Händler von Nebenan schon! Somit muss dieser etwas bieten! Die Macht der Grossen über die kleinen! Deshalb sterben die kleinen auch immer häufiger! Und die grossen können noch mehr machen was sie wollen!
Der Marktkauf ist ein riesiges Einkaufszentrum, ähnlich wie Kaufland und gehört zu Edeka. Die haben es sicher auch nicht nötig um Kundschaft zu buhlen ...