gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum muss man gez bezahlen

gefragt von mayuschkamayuschka am 01.11.2009 um 16:41 Uhr

Mein freund ich hatten ne kleine Diskussion darüber warum man die GEZ bezahlen muss Ich bin der Meinung wenn ich mir einen Fernseher kaufe oder ein radio und es bei media markt oder sonst wo bezahle und ich den stecker in die steckdose stecke wo ich auch schon monatlich bei vattenfall strom bezahlen frage ich mich für was dann die GEZ bezahlen.

Mein freund sagt das liegt auch daran das die Stars die im Fernseh oder im Radio auftreten Geld von der GEZ bekommen aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Kann mir bitte jemand mal ganz GENAU erklären warum wir die GEZ bezahlen müssen!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

GEZ x 739

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von asphaltrider am 1. November 2009 16:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Grundversorgung mit Informationen übers Fernsehen und Radio liefern die staatlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF, sowie die dazugehörigen dritten Programme. Diese Sender müssen über die Fernsehgebühren finanziert werden. Mit dem Geld werden Filmrechte gekauft, Fußball- u.a. Sportübertragungen bezahlt und alles was dazu gehört, wie Reporter, Redakteure und Journalisten.

Kommentar von Be0aa7cda5fdf1956d93bd346539bcd8smallmayuschka am 1. November 2009 16:46

aber doch nicht die Stars die in diesen sendern auftreten oder???

Kommentar von asphaltrider am 1. November 2009 16:49

Natürlich, die auch. Die bekommen für Ihren Auftritt Gage. Und diese Gage wird durch die Gebühren finanziert.

Kommentar von Be0aa7cda5fdf1956d93bd346539bcd8smallmayuschka am 1. November 2009 16:51

hmmm verdammt ich dachte das ist blödsinn ok dann hatte mein freund doch recht danke ja

Kommentar von asphaltrider am 1. November 2009 16:53

Diese Gage bekommen die natürlich nicht direkt von der GEZ, sondern von den jeweiligen Rundfunkanstalten. Die GEZ sorgt nur dafür, dass das Geld auch eingezogen (bezahlt) wird. Deshalb heißen die ja auch Gebühren Einzug Zentrale. Ach übrigens, für deinen PC musst du auch GEZ-Gebühren zahlen (weil du damit ins Internet kannst) wenn du keinen Fernseher oder Radio angemeldet hast. Ist zwar doof, ist aber Gesetz.

Kommentar von Be0aa7cda5fdf1956d93bd346539bcd8smallmayuschka am 1. November 2009 16:55

also habe ich doch recht das war ja das Thema das er meinte die GEZ direkt würde die Stars bezahlen

Kommentar von asphaltrider am 1. November 2009 17:01

smile, Glück für dich, Wette gewonnen

Weitere gute Antworten

luzy0160
beantwortet von luzy0160 am 1. November 2009 16:45
1x

Durch die GEZ werden die ARD, das ZDF und deren programme gezahlt sowie die dritten Programme im Fernsehen. Ausserdem die dazu gehörigen Radioprogramme (HR, SWR, BR usw)

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 1. November 2009 16:43
1x

Geh mal auf die Seite der GEZ lesen.

Morginzez
beantwortet von Morginzez am 1. November 2009 16:42
1x

Mit GEZ werden die öffentlich rechtlichen Sender bezahlt und dafür gibts dann keine Werbepause.

Kommentar von D679c4561184a77444647dbdc3fc71e3smallThorzton am 1. November 2009 16:45

So ein schmarrn, in den öffentlich rechtlichen sehe ich oft genug Werbung, und einen Teil des Geldes geben sie auch für die Schon GEZahlt werbung auf Pro 7 und co. aus

almmichel
beantwortet von almmichel am 1. November 2009 16:41
1x

weil es gesetzlich so geregelt ist.

Kommentar von Be0aa7cda5fdf1956d93bd346539bcd8smallmayuschka am 1. November 2009 16:42

ja das weiß ich aber warum und was passiert mit dem geld was wir denen bezahlen

Kommentar von Aa816d345431cfb29daf2edd6600613dsmallalmmichel am 1. November 2009 16:55

Da produzieren ARD und ZDF ihre Sendungen von.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.