Frage von Richcool, 41

Warum muss man fast über all seine E-mail adresse abgeben?

Als ich mich mal wieder in ein paar spiele eingeloggt hab ist mir aufgefallen das jeder meine E-mail adresse hat .Warum ist das so. Weil eigentlich braucht man die ja nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von threadi, 9

Durch die Angabe einer E-Mail-Adresse bei Registrierungen will man technisch gesehen sich absichern, dass die Anmeldung eine echte Anmeldung ist. I.d.R. erhältst Du nach einer Anmeldung eine E-Mail an deine Adresse in der Du die Anmeldung bestätigen musst um das wo du dich anmeldest überhaupt nutzen zu können.

Durch dieses Vorgehen werden Spam-Anmeldungen ausgeschlossen. Ohne diese Methode der Anmeldebestätigung könnte man die meisten Online-Portale gar nicht nutzen können da zu viele Spam-Anmeldungen für Chaos sorgen würden.

Ein anderer Aspekt ist natürlich, dass das Portal auch eine Kontaktmöglichkeit haben möchte. I.d.R. stimmst Du bei der Anmeldung den AGB und/oder Nutzungsbedingungen zu. Solltest Du dagegen verstoßen könnte das Portal dich über deine E-Mail-Adresse kontaktieren. Sollte der Verstoß schwerwiegender sein könnte die E-Mail-Adresse als 2. Weg neben deiner IP zur Ermittlung deiner realen Adresse helfen um rechtliche Schritte einleiten zu können.

Natürlich nutzen viele Portale die E-Mail-Adresse dann auch um dir Werbung und aktuelle Informationen zu dem Portal zukommen zu lassen. Dem musst Du jedoch wiederum explizit zustimmen (oft im Rahmen der AGB).

Das in den Antworten hier schon angesprochene Geschäft mit E-Mail-Adressen mag auch ein Aspekt sein. Allerdings muss diese Weitergabe von E-Mail-Adressen in den AGB des jeweiligen Portals festgeschrieben sein und denen müsstest Du bei der Anmeldung zugestimmt haben. Ohne deine Zustimmung ist es rechtlich verboten E-Mail-Adressen weiterzugeben.

Antwort
von TheAllisons, 31

Weil die Firmen deine E-Mail Adresse verkaufen und damit ein super Geschäft machen, das siehst du an der Menge der Spams, die du laufend bekommst. E-Mail verkaufen ist ein Riesen Geschäft

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Weil die weiterverkauft werden. Hast du dich noch nie über die Spammassen gewundert. Es gibt sogar Firmen die verkaufen komplette Adressen