Pestopappa am 08.02.2009 um 23:08 Uhr
Können die Leut` von heute kaum noch fehlerfreie Fragen stellen ???
Und... Wo mag der Grund dafür liegen ?
Die haben ein Problem, mit dem sie sich schon eine Weile beschäftigen und ahnen gar nicht, daß der unbedarfte Leser nicht denselben Erkenntnishorizont hat.
Aus unterschiedlichen Gründen 1. Die Welt des Fragenden bricht zusammen (schwanger seit gestern) keinen freien Gedanken mehr.. 2. Der Sucher hat einen Begriff den er auch bei ungeübtem Googeln nicht findet (falsch geschrieben//Hat nur eine Umschreibung) 3. Der Frager hat garkeine Ahnung zum Begriff und denkt er bekommt Ihn in seinem Denkschema erklärt (hier sitzt Einstein , der die Frage erahnt) 4. Der Frager möchte den Befragten zu einer bestimmten Antwort hinreissen (Bestätigung der eigenen Meinung) 5. Gaaanz selten - er möchte WIRKLICH eine Antwort
Draschomat am 8. Februar 2009 23:18 sehr gut dargestellt :-D
Maienblume am 8. Februar 2009 23:20 Auch ein sehr schönes Potpourri an Möglichkeiten, gefällt mir ausnehmend gut.
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:20 Ja... Guter Einwurf ^^
Danke !!
bin der Meinung, dass es vielen abhanden gekommen sein mag oder ihnen nicht -mehr- oder ohne weiteres möglich ist, eine Problematik zu durchdenken. In einer genau erfassten Aufgabe /Problem, steckt meist schon die passende Lösung. Oder es ist einfach Denkfaulheit, Schnellschüsse aus der Hüfte aus Zeitmangel oder Unlust sicher näher mit unangenehmen Dingen auseinanderzusetzen.Es herrscht offenbar eine Auffassung vor, wie : "Die anderen wissen es schon -alle zusammen sind schlauer als ein einzelner-."

Wie meinst du das?
Drück dich ordentlich aus!
Was willst du jetzt genau wissen?
Rede oder scheiße Buchstaben!
Draschomat am 8. Februar 2009 23:12 sind deine 20min nicht schon um? ;-)
Eppendorf am 8. Februar 2009 23:13 Die 20min am Tag kommen so zustande, dass man alle Klicks auf den [absenden]-Button zusammenrechnen muss. ;-)
Draschomat am 8. Februar 2009 23:14 :-D
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:17 Herr von Eppendorf ! Ihre Frau wäre mir lieber... Aber gut...
Wie ich das meine: Das ergibt sich aus der Frage...
Der Keller muss noch aufgeräumt werden....
Eppendorf am 8. Februar 2009 23:19 Och menno!
Olly206 am 8. Februar 2009 23:20 Ohhh maaaaan..... :D

manche hauen schnell zwei fakten in schlechter deutscher sprache hin und wir sollen dann die perfekte antwort geben ;-)
Maienblume am 8. Februar 2009 23:14 Wehe, wenn wir nicht spuren! Dann wird man auch noch pampig! ;-) LG + DH.
Draschomat am 8. Februar 2009 23:17 oh, das Blümchen ist auch noch anwesend ;-) nicht das Köpfchen zu früh recken xD LG
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:18 Ahh ja.. Danke...
Olly206 am 8. Februar 2009 23:21 pampig aber sowas voooon .....

Manchmal geht man davon aus, daß der Leser die gleichen Gedankengänge wie man selber hat, und merkt erst beim genauem Lesen, daß die Frage unvollständig ist oder gar einen anderen Sinn ergibt, als angedacht.
Das wäre eine Erklärung.
LG, neurodoc
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:18 Ok Danke... LG !!!

am Alter des Fragestellers
korrigiere:
am geistigen Alter des Fragestellers
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:12 Ok Danke...
Was meinst du ?
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:13 ÄÄÄhhhhh.... was versteht man an der Frage nicht ???????
Fragsteller fragt: Wie findet Ihr das Handy....
man muss nachfragen: welches !?????
und dann kommt: NOKIA.
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:15 ^^
Ich hab die Frage schon verstanden ^^
donnerunddoria am 9. Februar 2009 23:45 lachwech .......... :o)

Manche antworten ja auch wild drauflos, ohne sich Gedanken zu machen!
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:14 Ok Danke...
Stimmt auch wieder^^

Pestopappa, ich erinnere mich an meine erste Frage, die ich hier in gF gestellt habe. Da bekam ich gleich ein`s auf die Nuss. Zu Recht! ich habe mir die ersten Fragen nochmals angeschaut. Ich dachte: "He, wer hat das geschrieben?" Hab meine Frage selbst nicht verstanden!(Grins).Also, wie kann ich dann erwarten, dass mir jemand eine gute Antwort gibt.
Also für mich ist das ein Zeichen, wenn die Fragen lückenhaft gestellt sind oder gänzlich Informationen fehlen, dann ist der Fragesteller nicht ernsthaft daran interessiert eine Antwort zu bekommen. Manche sind gar nicht bei der Sach und manche müssten sich in der Formulierung ein bischen einüben. Das tue ich auch, seit ich in gF registriert bin. Für mich ist es eine gute Möglichkeit meine Grammatik und Wortwahl zu verbessern. Wer daran kein Interesse hat, kann man ja am Ergebnis sehen.
Pestopappa am 9. Februar 2009 00:00 Hat auch was....LG
Danke
Pestopappa am 9. Februar 2009 00:00 Hat auch was....LG
Danke

manche User denken wohl, wir hätten daheim so ne Art Kristallkugel und/oder könnten riechen, was sie genau meinen. Ist mir auch schon aufgefallen.
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:13 Ok Danke... Ja... ist auch gut möglich.

Die Gründlichkeit ist abhanden gekommen. Moin!
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:13 Ok Danke...

na mein gott heutzutage ist man halt nicht mehr so sprachlich begabt... oder weil man schnell antwort haben will macht man es besonders kurz...
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:18 Ach sooo... Danke.
Diese Fragesteller wollen unsere hellseherischen Fähigkeiten testen, sind aber dann die ersten, die sich beschweren, wenn sie ne dumme Antwort bekommen.
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:19 Jupp, Dank.

"Hier, Hund, friss es oder lass es!"
Solche Fragesteller gibt es bestimmt auch, die schmeißen ein paar Brocken hin, und erwarten dann, daß wir diese durchkauen, verdauen, und reflektieren, um am Ende eine Antwort auszubrüten, die ihnen in den Kram paßt.
Ausdrücklich nicht gemeint sind hier diejenigen, welche nicht besser können... und sich ihres sprachlichen Unvermögens oft nicht einmal bewußt sind. Ihnen gilt meine Langmut, und mein Mitgefühl.
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:26 Ja, dank Dir für die Eingabe ^^
LG

jeder schreib wie er kann und was ihn interessiert. spielt es eine rolle?
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:14 Ja. Für mich schon. Ich mag die Erhaltung der deutscehn Sprachkultur.
Danke !
Was für eine Sprachkultur? >grins<

weil sie in der Schule für die wirklichen Dinge kein Interesse haben es ist heute wichtiger zu wissen "Wann soll man zum ersten Mal Sex haben" um wichtige Dinge kümmern sie sich nicht der Lehrer wirds schon richten. Armes Deutschland aber zum Glück gibt es noch viel junge Leute die was aus ihrem Leben machen wollen und nicht von Hartz IV leben wollen.
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:19 So isses !!! Danke.

Im Kindergarten lernt man nur Spielen, aber nicht Deutsch!!! LG Brigitta
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:25 Jah genau !!!! Danke....
Armindo am 8. Februar 2009 23:32 Weißt Du von Türkischen Mitbewohner verlangt man, daß sie der Deutschen Sprache mächtig sind in Wort und Schrift und viele Deutsche können das selber nicht.Verkehrtes System.
Pestopappa am 8. Februar 2009 23:59 Ja. stimmt. Einige Türken sind mir äußerst symphatisch!!!! Sehr sogar !
Vor allem wird nie angegeben, auf welches Land sich die Frage bezieht.
Pestopappa am 9. Februar 2009 00:00 Man betrachte die RiLi... = BRD !
Ich staune auch über manche Fragen, aber ich denke die meisten gehen von sich aus, das wir über keine Thelepatischen Fahigkeiten verfügen, schon gar nicht online, vergisst vielleicht mancher. Ich sehe das nicht so streng, und bemühe mich wenigsten rüberzubringen, was willst Du eigentlich in der Hoffnung, es wird etwas mehr an Information rübergeschoben. LG
gute Erklärung DH
aaach sooo.. Jau... Danke ^^
ist natürlich keine Erklärung für die vielen 3 Wortfragen ;-)
ja, so habe ich das noch nicht gesehen. Danke, es ist sehr gut erklärt. DH!