bin gespannt auf Antworten...
Danke

Klar, ich hatte Mathe und nun sitze ich im Büro und muß gar nicht rechnen. Trotzdem ist es doch hilfreich bei Aldi mal überschlagen zu können, was ich an der Kasse ungefähr bezahlen werde. .. Weißt du "nicht brauchen" ist relativ. Der Mathematiker "braucht" keine besonders gute Rechtschreibung. Der Bauarbeiter muß nicht gut Gesichter malen können. Aber geschadet hat es niemandem, es einfach mal gelernt zu haben. Woher soll man denn bei nem 6jährigen Kind wissen, was es mit 20 Jahren mal machen wird?
weil dich die schule auf alles vorbereiten will was auch immer du später mal brauchst. schließlich weißt du ja noch nicht mit 6 jahren was du später mal lernen oder studieren willst.in jedem beruf braucht ma andere voraussetzungen und damit dirder arbeitsmark offen steht weißt du von allem ein bisschen.....oder?

Das nennt man Allgemeinbildung. Die brauchst Du, weil Du heute noch nicht wissen kannst, welches Wissen Du später benötigen wirst. Mal ganz abgesehen davon, dass es ätzend ist, sich mit jemandem zu unterhalten, der von nichts ´ne Ahnung hat.
Und Rechtschreibung trägt dazu bei, dass man besser verstanden wird. Deine Frage wäre leichter und angenehmer zu lesen gewesen, wenn Du wüsstest, dass nach "Schule" ein Komma stehen muss und dass man "braucht" schreibt und nicht "brauch".
Wer weiß. Wissen ist Macht! Wissen ist unbezahlbar. Auch wenn du meinst, dass du einiges davon nicht mehr brauchst.
ausserdem sollten die Kids hierzulande verdammt noch mal dankbar sein, zur Schule gehen zu dürfen. Denk an andere Länder, in denen es nicht möglich ist.
gut da gebe ich dir recht...russeliana
wenn die kinder hier glücklich seien sollen das sie zu schule gehen können/dürfen ist es dann noch notwendig das sie schon in der grundschule englisch lernen müssen ?????????
Damit die verbeamteten Lehrer nicht auf Ihr schönes Gehalt verzichten müssen ^^ Und weil der Staat nicht bereit ist, den Stundenplan und die Fächer so anzulegen, dass es berufsvorbereitend sein könnte!
Quandt am 2. Oktober 2008 11:57 He, Schnucki, fahr´n wir nach Kentucki? Ach, Scheibenhonig, das setzt ja voraus, man weiss wo das liegt ... verdammteFalle ;-)
Wenn man Tourismus studiert hat, dann weiß man auch das es Kentucky geschrieben wird ;-)
Hummelchen28 am 2. Oktober 2008 12:04 Ist das das einzige, was man während des Studiums lernt? Wie man Kentucky schreibt???? Armes Deutschland!
Quandt am 2. Oktober 2008 12:13 Sag´ mal Kleene, reimt sich Kentucky auf Snucki????
Helga80 am 2. Oktober 2008 11:59 Tja, es wollen dummerweise aber nicht alle den gleichen Beruf erlernen. Was jetzt bloß? Schule abschaffen?
Ne, so meinte ich das nicht. Ich meine damit, dass statt Integralrechnen vielleicht Finanzmathe zu kurz kommt oder einfach tatasächlich zu wenig am PC gearbeitet wird. Ich denke einfach das die Spezialisierung in der Oberstufe zu schlecht bzw. zu einseitig ist.
Hummelchen28 am 2. Oktober 2008 12:06 Na das klingt doch schon ganz anders...;-) Ja aber was willst du ändern? Die meckern, dass aus unseren Kindern nichts wird und tun nichts dafür, dass es besser wird. Dann schulen sie 5jährige ein und denken, jetzt ist etwas getan worden. Alles Schwachsinn!
Ich weiß, aber das hier doch ein paar Sachen schief laufen im Schulsystem ist ja leider schon länger bekannt, aber die Verantwortlichen (sprich die Politiker) sehen sich anscheinend nicht in der Lage das zu ändern, außer mit so komischen Ideen wie der Rechtschreibreform. Leider.
Was Du nicht brauchst, brauchen vielleicht andere schon.

Woher willst du jetzt schon wissen, was du später brauchst oder nicht? Die Schule ist dafür da, ein möglichst breites Spektrum an Wissen zu vermitteln, um allen möglichst gute Voraussetzungen für ihre sehr individuellen Berufswünsche mitzugeben. Jeder braucht halt erst mal ein grundsätzliches Allgemeinwissen, aber für die verschiedenen Berufe Fachwissen. Das ist aber noch nicht Aufgabe der Schule, sondern der weiteren Ausbildung.
Nesquick am 2. Oktober 2008 12:08 DH. Unter anderem ist es auch Aufgabe der Schule, Schülern beizubringen WIE man sich Wissen aneignet.
Das habe ich mich auch gefragt! Heute kann ich das Erlernte gut verwenden. Floskel: Man lernt nie aus.
was brauchst du denn z.B. nicht? Man weiß ja nicht im Voraus was man mal nicht braucht!
Nesquick am 2. Oktober 2008 12:01 DH.
ja das habe ich mich in der schule auch immer gefragt. am besten man lernt nur die sachen die einen interessieren und den Rest legt man seinen Kopf auf den Tisch und Pennt. so hab ichs immer gemacht ;-) oder vergisst seine sportsachen oder kommt auch erst zur 2. Stunde und geht nach der 4. wieder.
daddysdearest am 2. Oktober 2008 12:03 Ausgesprochen konstruktiv und so weitsichtig gedacht...
das war doch nur ironisch gemeint. aber es gibt bestimmt viele die das machen, nur das bereut man spätestens wenn man deswegen keine arbeit findet

Du lernst
wie man lernt
wie man dieses Bildungssystem mit größtmöglichem Erfolg hinter sich bringt, damit man später größtmögliches Einkommen hat.
UNd das Beste: Du hast viele soziale Kontakte

Woher weisst Du schon jetzt, was Du später nicht mehr brauchst?!?
Allgemein schreibt die Schulreform den Lehrstoff vor. Der Schulminister und deren Mitarbeiter sind einer Meining, je jünger die Schüler sind desto mehr können sie auffassen. Freizeit ist Mangelware. Deshalb kapitulieren jugendliche in der Pupertät und können dem ganzen nicht mehr folgen. Sie stellen alles in Frage. Auch die Schule überfordert sie dermaßen. Es kommt der Leistungsabfall in den letzten Jahrgangsstufen obwohl der Lehrstoff nicht gerade der Einfachste ist. Oft trocken und mit vielen Formeln und Fremdwörtern bestückt. Dazu könnte man Romane schreiben.
gute Antwort...DH
danke! :-)
bitte bitte
DH. Fachidioten muß man nicht schon in der Schule ausbilden.
Dazu braucht man keine Formeln und Fremdwörter. Bin mit dem 10.Mittelstufe auchüberfordert. Wenn ich sehe was die Kids lernen müssen frage ich mich auch warum. Habe den Lernstoff meiner Tochter oft durchgelesen und versucht nachzurechnen, da raucht einem Erwachsenen schon der Kopf.
Ich halte das für sinnvoll. Die Anforderungen an das Leben sind halt anders, als die vor einer Generation.
Wieso braucht man keine Fremdwörter? Wohin ein eingeschränkter Wortschatz führt, ist gerade bei GF unendlich oft nachlesbar.