Mich stört es das die Menschen dem Geld eine höhere Bedeutung beimessen als dem Umgang mit Blut. Denn Blut kann man ja auch sinnvoller einsetzen als für Raucherkrebspatienten. Krebs durch rauchen ist vermeidbar.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich sehe zunächst keinen Zusammenhang zwischen Geld und Blut. Zweitens wird das Blut ja durchaus bezahlt, Privatpatienten können da einiges berichten und gesetzliche Versicherte zahlen auch genug Beiträge.
Ob man bestimmten Risikogruppen zusätzliches Geld abnimmt, wird ja im Rahmen der Krankenkassenbeiträge und Bonusprogramme diskutiert. Blut stellt hier keinen besonderen Fall dar, sondern ist eine Arztleistung wie jede andere auch.

Auch Autounfälle sind vermeidbar. Sollen die Unfallopfer auch kein Blut bekommen?

Ich hätte mal zwei Fragen:
Welche Korrelation willst Du eigentlich ziehen zwischen Geld und Blut?
Weshalb gibts du als Tags "??" an, warum nicht Blut, Geld, Raucher usw. Kein Wunder, dass die Suchfunktion hier unter aller Kanone ist.
Im übrigen wird Blut sinnvoll eingesetzt, ganz unabhängig von Rauchern, die Krebs haben. Willst du jedem, der möglicherweise selbst Schuld an seinem Leiden ist, eine Bluttransfusion verweigern?
Na dann hoff ich mal, dass du bei keiner Freizeitaktivität einen Unfall erleidest....
Besser hätte ich's nicht ausdrücken können...
Das mit den Tags ist mir nebensächlich. Die Korrelation ist die. Dem Geld geben die Menschen eine höhere Schutzwertigkeit als dem Umgang mit Blut. Mir geht es um die Bewertung des Geldes und des Blutes. Wenn man beim Geld über eine sinnvolle Verwendung nachdenkt, kann man auch beim Blut sich mal die Frage stellen wie sinnlos und vermeidbar der Blutverlust von vorneherein ist.

Ich sehe zunächst keinen Zusammenhang zwischen Geld und Blut. Zweitens wird das Blut ja durchaus bezahlt, Privatpatienten können da einiges berichten und gesetzliche Versicherte zahlen auch genug Beiträge.
Ob man bestimmten Risikogruppen zusätzliches Geld abnimmt, wird ja im Rahmen der Krankenkassenbeiträge und Bonusprogramme diskutiert. Blut stellt hier keinen besonderen Fall dar, sondern ist eine Arztleistung wie jede andere auch.
Ich empfehle Dir einen Besuch in einem Nichtraucher-Seminar, dann höre Dir an, was die über Verführung, Lobbyarbeit, gesellschaftliche Akzeptanz und das enorme Suchtpotential zu sagen haben, und dann reden wir noch mal über Vermeidbarkeit...
Im übrigen verstehe ich die Frage nicht so ganz bzw. worauf Du das beziehst...
Auch ich seh die Raucherwerbung, muss ich deshalb rauchen? Nein muss ich nicht.

Blut gibt es auch nicht umsonst, nur für Vampire, und die müssen dafür dann auch ein bißchen arbeiten.
Ehrlich gesagt ist Deine Frage bestenfalls Nonsens und schlimmstenfalls Polemik nach dem fünften Pils in der Stammtischrunde.
Ich trinke kaum Alkohol und ob das ganze Nonsens ist kann man an deiner Antwort mit den Vampiren sehen.
Blut kostet Geld und das nicht zu knapp. Jeder, der Blut bekommt, muss dafür in irgendeiner Weise Geld zahlen, für das er ja gearbeitet hat. Wenn jemand nichts bezahlen kann oder warum auch immer nicht krankenversichert ist: Blutspenden geben die Leute freiwillig her, auch damit z. B. Unfallopfer nicht vor ihrer OP noch den Krankenhausrasen mähen müssen.