Frage von Herzzeichen, 26

Warum muss man das ins Wasser halten?

Warum sollte man sofort nach dem man die Probestücke aus Eisen und Kupfer in die Flamme gehalten hat in das Wasser stellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xsmipers, 24

Damit es sich abkühlt und nicht verformt

Antwort
von Iamiam, 12

Da Härten nicht das Ziel ist (s.AW DerMitDemBall) müsstest Du noch etwas schreiben, wie ihr die Wärmeleitfähigkeit feststellt. Da müssen ja irgendwelche Messungen stattfinden?

Das kalte Wasser soll vermutlich die Wärme aufnehmen, die ein Stück beinhaltet, aber die genaue Versuchsanordnung kann ich mir nicht zusammenreimen, vermutlich wird die Erwärmung des Wassers gemessen, aber an welchem Stück? Oder geht es nicht um die Leitfähigkeit, sondern um die Wärmekapazität (spezifische Wärme)?

Das "sofort" soll wohl Abstrahlungs- und Konvektionsverluste (W-Abgabe an die Luft) minimieren.

Kommentar von sexy1111 ,

Nein,sonst wird Kupfer oder Eisen zu weich!


Kommentar von Iamiam ,

Da Härten nicht das Ziel ist...

aber eine etwas genauere Versuchsbeschreibung hab ich nie erfahren!

Antwort
von dermitdemball, 23

"Probestücke"? Soviel ich weiß wird Eisen nach dem Schmieden im Wasser "abgeschreckt" um es zu härten!

Wenn man es langsam abkühlen lässt bleibt es relativ weich und biegsam - durch das rasche abkühlen wird es hart (aber spröder)!

Kommentar von sexy1111 ,

Dito


Antwort
von BigLittle, 26

Was sind das für Probestücke? Fallen sie beim Schweißen oder Schmieden an? Oder warum werden die Probestücke erhitzt?

Kommentar von Herzzeichen ,

Sie werden erhitzt

Kommentar von Herzzeichen ,

ups

Kommentar von Herzzeichen ,

falsch

Kommentar von Herzzeichen ,

Sie werden erhitzt, damit man sieht wie schnell sie die Wärme leiten

Kommentar von BigLittle ,

Die Teile werden wohl abgekühlt, damit sich keiner seine Pfötchen verbrutzelt!

Antwort
von Timmmmmmmm, 17

Damit es abkühlt