Frage von annikaboom,

Warum muss man Blutdruck überhaupt messen?

Warum muss man Blutdruck messen? Was ist der physikalische Hintergrund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ultrarunner,

Ein zu hoher Blutdruck kann verschiedene Organe des Körpers erheblich schädigen.

Antwort
von altermann58,

Die beiden Werte geben an, ob der obere Wert (maximale Pumpleistung) und der untere Wert (Dauerdruck in den Gefäßen) im Normalbereich liegen. Bei Abweichungen kann eine Erkrankung vorliegen, die auf Dauer zum Kreislaufversagen führt...

Antwort
von amidon,

erkrankungen beeinflussen auch den blutdruck, d.eswegen ist die messung wichtig