Frage von gramoerpsel, 51

Warum muss man beim Röntgen die Augen schließen?

Ich war neulich beim Zahnarzt und wurde dort geröntgt mit einem Gerät das um den Kopf herum fährt. Das Gerät gab auch Anweisungen wie man sich verhalten soll. Eine davon war das man die Augen schließen soll bis das Gerät fertig ist. Aber warum?

Antwort
von jersey80, 39

medizinisch ist es völlig egal, ob du die augen offen hast oder ob du sie geschlossen hältst ... das macht keinen unterschied ... die röntgenstrahlen gehen so oder so durch dich durch ...

in der handreichung

RÖNTGENEINRICHTUNGEN / BuS-HANDBUCH ZÄK M-V, Stand 4/2016

wird auf s. 14 das schließen der augen beim röntgen empfohlen - wahrscheinlich um den patienten zu beruhigen, denn eine ruhige atmung erleichtert das röntgen.

Antwort
von Everklever, 43

Damit du den Kopf möglich still hältst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten