neulich erzählte mir jemand, wie er einer maus ausversehen das genick gebrochen hat, weil er sie fangen und streicheln wollte. eigentlich war diese person ziemlich geknickt darüber und trotzdem musste sie lachen (ich auch). Warum passiert so etwas? geht das nur mir so oder auch anderen?
gerade erzählte ich meiner bekannten, dass ich eine katze über den haufen gefahren habe. es knallte an meinem auto, als mir ein mensch ins auto gelaufen wäre. mir tat diese katze so unendlich leid, ich hab sogar fast geheult. die katze hat den aufprall überlebt. ich wollte ihr noch helfen, aber sie ist weggelaufen....nix desto trotz, hat mich das sehr mitgenommen, als ich das jemanden erzählen wollte, musste ich dabei lachen.....
was habt ihr für erfahrungen gemacht? woran kann das liegen?

Das ist häufig eine Übersprungshandlung, wenn man mit der eigentlichen Emotion nicht umgehen kann. Viele Menschen müssen auch - und es ist ihnen selbst am peinlichsten - auf Beerdigungen lachen.
oh gott, die vorstellung, alle stehen am grab und ich kriege einen lachanfall.... oh mein gott...am besten noch beim lied Time to say good bye
KalalaKa636 am 10. Oktober 2008 22:38 So schlimm es auch ist, aber das wäre nicht das erste mal.

Übersprungshandlung.
Die Emotion wird bisweilen üner den falschen Kanal geleitet, um es mal so auszudrücken.
KalalaKa636 am 10. Oktober 2008 22:36 Genau so, ich hab nur mehr Worte gebraucht. Bin eben doch eine Frau :-)
WolfRichter am 10. Oktober 2008 22:45 Aber viel schöner ausgedrückt. :-)

Das kommt sogar bei Todesfällen vor, dass man anfängt zu lachen, wenn man vom Trauerfall erfährt. Anscheinend kann man die Emotionen nicht verarbeiten und zuordnen und es ist sowas wie eine Übersprunghandlung, wie sie bei Tieren vorkommt, wenn diese sich in einer Situation nicht weiter zu helfen wissen. Dann machen sie einfach was anderes oder das Entgegengesetzte.

Aus Verlegenheit
ganz ehrlich..... geht euch das nicht so?
Qetan am 10. Oktober 2008 22:35 Nein.
Sofaschalter am 10. Oktober 2008 22:36 Mir ist sowas ähnliches schonmal passiert. Ich konnte nur dümmlich grinsen, obwohl es sehr traurig war. Allerdings war ich da süße 16..

aufkommende Gefühle die man nicht einordnen kann werden mit Lachen kompensiert

die meisten werde wohl selbstschutz sagen..
ich denke das unser inneres sich erinnert das die seele des opfers nun frei ist und sagen wir mal salop in die unendlichkeit eingehen kann.
nun das ist meine meinung zu dieser sache,und ich habe auch schon einige opfer (tiere) gesehen...
lg

Weil du genau wusstes was du getan hast,es aber beim Erzählen "Abschwächen"wolltest!

das geht mir leider auch manchmal so, ich glaube, dass ist so eine Art Schutzreaktion der Psyche, das schrecklich Traurige nicht so nah an sich heranzulassen, sowas wie unbeabsichtigte Gegenwehr....
Ich hab immer nur noch 3 Möglichkeiten in solchen Situationen.... Ich fange an zu Lachen, ich fress das in mich rein und kipp um oder ich Heule. Lachen ist die einfachste Lösung.... L.G.

nur zu gut - das geht vielen so! leider keine ahnung wieso
in zeiten der trauer
lieg ich auf der lauer
und freue mich diebisch -
fragt sich nur, worübisch
(ernst jandl)

Selbstschutz. Dass Du nicht daran zerbrichst und Du nicht in ewige Trauer verfehlst, versuchst du es positiv zu sehen und da kann schon mal ein Lachen dazu kommen.
Ich würde das schwarzen Humor nennen. Aber warum man soetwas nun lustig findet weiß ich auch nicht. Aber warum schauen soviele Leute sich so gerne Splatter-Filme (Filme mit Zombies etc. wo in übertriebenem Maße Blut spritzt) an, und finden dies lustig, obwohl es eigentlich nicht lustig sein sollte...?
Nein, umso etwas geht es dabei nicht. als ich die Katze angefahren habe war ich tot traurig. Ich bin ein absoluter Tierfan und finde es eigentlich garnicht lustig wenn ein tier oder mensch verletzt wird. deswegen kann ich die reaktion ja nicht verstehen das ich lache, wenn ich das jemanden erzähle....
Dann schätze ich wirklich, dass es so eine Art Schutzfunktion der Psyche ist, wie es schon einige vor mir geschrieben haben.
Lol bei der frage kann ich mir schon ein lächeln nicht verkneifen, da ich mich an ganz viele situationen errinnern kann wo ich lachen musste, obwohl es eigentlich traurig war. Esist auf jeden Fall schwarzer humor. Und wenn man sich das lachen verkneifen will wird es nur noch schlimmer xD
Die antwort finde ich echt gut. Du bringst alles damit zum ausdruck und bist auch noch witzig dabei xD. Wenn etwas traurig ist und man es nicht fassen kann, fängt man an zu lachen vor lauter negativer energie - ganz normal bei den meidten - Überbeanspruchung