Frage von KaterTommy, 43

Warum muss man bei Naturwissenschaften(NAWI) Protokolle schreiben?

Was bringt sich das? Abgesehen von der Zukunft. Ich verbringe wertvolle Stunden mit Protokoll schreiben für das, dass die eh nur für unsere 2 Lehrer sind und wenn ich mein Protokoll zurückbekomme dann stapeln sich diese nach und nach in der untersten Schreibtischlade.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChenLong, 28

Im Berufsleben ist das sehr wichtig. Je detaillierter Du deine Protokolle schreibst umso mehr Arbeit wirst Du Dir später sparen. Es geht darum genau nachvollziehen zu können was gemacht wurde, um z.B. dein Versuch im Labormassstab später im Technikumsmassstab durchzuführen. Je genauer dein Protokoll umso problemloser die Umsetzung. Oder Du sollst irgendwann was machen was du bereits in der Vergangenheit schon mal gemacht hast, dann wirst Du froh sein wenn Du auf dein altes Protokoll zurückgreifen kannst ;). Und wie gesagt, je genauer umso weniger Arbeit hast du später, auch wenns erst mehr Aufwand bedeutet, aber es lohnt sich.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 43

Sie sollen dich zum einen an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen und zum anderen tragen sie dazu bei, dass du dich intensiver mit der Thematik auseinandersetzt.

Kommentar von KaterTommy ,

Das Fach selbst macht mir ungemein Spaß aber das Protokoll schreiben hasst meine ganze Klasse

Kommentar von Agronom ,

Das gehört einfach zu den Naturwissenschaften dazu, damit muss man sich abfinden, solltest du mal in der Richtung studieren, sieht es da nicht anders aus.

Kommentar von grtgrt ,

Der Versuch, einen Sachverhalt in eigenen Worten zu beschreiben, wird i.A. bewirken, dass man ihn auch selbst besser versteht.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 25

Naturwissenschaften zeichnen sich dadurch aus, dass Vorgänge genau beobachtet und exakt beschrieben werden. Das exakte Beschreiben übt ihr beim protokollieren.

Antwort
von G4ming2508, 17

Genau das hab ich letzten Donnerstag (03.12.15) meiner Chemie Lehrerin gefragt. Sie meinte wenn man es vortragen muss oder halt sich das mal anschaun will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community