Warum muss man bei einer Op alles ausziehen bis auf den Kittel?

12 Antworten

Weil das aus hygienischen Gründen gemacht wird. Da sind Bakterien, Schmutz und alles mögliche dran, wenn das in die Wunde kommt, kann sich das entzünden

Weil die klinisch nicht rein sind und du somit unsichtbaren Dreck und evlt. gefährliche Bakterien/Viren in den OP schleust, die schlußendlich nur dir selber und deiner offenen Wunde schaden

Das Zeug muss keimfrei, also Steril sein - und die Ärzte müssen schnellstens an sämtliche Stellen von dir herankommen. Stell dir mal vor, du bekämst während der OP ein Problem mit dem Herzen, dann müssten die Ärzte erstmal deinen BH auffisseln, dich womöglich noch rumdrehen um an den Verschluss zu kommen etc. Das geht nun wirklich nicht, oder? Die sehen jeden Tag soviele Nackende im Op-Kittel, da kommts auf dich nicht wirklich an. Und solange du in Narkose bist, kannst du dich sowieso nicht schämen.

Hey :)

Das hab ich mich auch gefragt als ich operiert wurde...Ich denk mal du darfst nur den Kittel anhaben, weil ja alles super ordentlich und hygienisch ist. Denn wenn jetzt an deinen Klamotten noch Dreck dran ist von draußen, dann können vielleicht Bakterien in deinen Körper kommen wenn die Ärzte irgendwas aufgeschnitten haben. Und wenn du ja nur den Kittel anhast können ja denk ich mal keine Bakterien in deinen Körper gelangen.

lg Summer

Bei jeder OP kann etwas passieren und so können Massnahmen schneller ausgeführt werden. Ich wurde vor einiger Zeit an der Wange operiert und war dafür auch völlig nackt. Vorher wurde ich noch von einer Pflegerin mit einem Desinfektionsmittel abgeduscht so das Bakterie bloß keine Chance haben.