Warum muss man auf Kreta benutztes Toilettenpapier in einen Eimer, und nicht in die Toilette werfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist nicht unbedingt einhetlich in der Welt, z.B. auf Kreta oder in Litauen sind die Abflüße zu eng, daher macht man es eben so.

Nicht ganz korrekt. Sie wurden vom Massentourismus überrannt und besitzen schlicht zuwenig Kapazität an Kläranlagen.

Auf vielen griechischen Inseln sind die Rohre im Durchmesser zu schmal. Topa führte zu Verstopfung derselben.

Mensch Meier, in allen suedlichen Laendern ist das meist so, so auch bei uns in Sueditalien, besonders in aelteren Haeusern, weil frueher die Rohre viel zu schmal im Durchmesser waren. Andererseits wird heutzutage gedankenlos viel zu viel Clopapier/Mal verbraucht. Keiner denkt darueber nach, wieviel Wasser es braucht, um die Spuelung zu bewaeltigen. Bei uns in Alberobello/BA braucht es einen Riesenaufwand und viel Geld, um eine einzige Leitung im historischen Teil der Stadt inmitten der verschachtelten Trulli's (UNESCO geschuetzt) zeitgemaess zu sanieren. Was liegt da naeher, als das Clopapier in den Eimer zu werfen. Man kann das durchaus "diskret" machen, indem man die benutzte Seite nach innen faltet etc. Gleichzeitig macht man auch einen Beitrag an die Umwelt. Ich weiss, wovon ich rede, denn in unserer Galerie, die in einem historischen Haus untergebracht ist, kommen taeglich viele Touristengruppen und viele muessen mal ganz schnell ............ LG Carmen

Erste Erklärung: die Ableitungsrohre sind, vor allem bei älteren Gebäuden, zu eng (70er Durchmesser gegen 100er in D, danke, Laki!), deshalb verstopft das WC-Papier die Abflussrohre. Dagegen spricht, dass in Griechenland weitgehend ein Hauch von 1- bis maximal 2-lagigem Toilettenpapier im Handel ist, der sich gerne bereits bei Gebrauch auflöst – wie sollten da die Rohre verstopfen, die doch für wesentlich "substanziellere" Beiträge schon einen größeren Durchmesser benötigen? Oder hilft auch hier das griechische Olivenöl mit besserem Durchfluss?

Zweite Erklärung: häufig sind die Gebäude nicht an die Kanalisation angeschlossen, sondern entsorgen die Fäkalien in Sickergruben. Aber Papier zersetzt sich darin nicht im gewünschten Maß, wird steinhart, und stört den Verrottungsprozess, deshalb soll es nicht rein. Klingt plausibel, aber es gibt eben auch häufig eine richtige Kanalisation, und man soll das Papier trotzdem nicht ins WC werfen.

Dritte Erklärung: die Abwässer landen eh ungeklärt im Meer, und das Papier würde auf unschöne Weise auf diesen umwelt- und touristenfeindlichen Akt hinweisen. Dagegen spricht, dass es auch in Griechenland inzwischen immer häufiger Kläranlagen gibt.

Egal, warum man nun kein Toilettenpapier ins WC werfen sollte gelegentlich kann das schon Probleme aufwerfen.

Die Griechen hatten frueher Sickergruben,die innen so gemauert waren,dass die Feuchtigkeit austreten konnte,also mit offenen Fugen.Durchs Toilettenpapier wurden diese Fugen geschlossen und die Grube lief ueber.Heute ists halt bei den Griechen noch so ueblich,obwohl sie jetzt schon an ein Abwassernetz angeschlossen sind.Viel Spass noch.