gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum muss man Antibiotika immer bis zum Schluss nehmen auch wenn man vorher schon genesen ist?

gefragt von RobinHut am 04.08.2008 um 12:02 Uhr

Wer weiss das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.978 Tabletten x 491 Antibiotikum x 115 Arzneimittel x 111

anonym
beantwortet von Mcruay am 4. August 2008 12:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin kein Mediziner, aber:

Auch wenn du dich schon gesund fühlst, heißt das noch lange nicht, dass der Kampf deine Abwehrsystems gegen die Krankheit bereits gewonnen ist. Um also deinen Körper weiterhin zu unterstützen und sicher zu stellen, dass du dich nicht nur gesund fühlst, sondern auch gänzlich gesund bist, solltest du die Medikamente immer solange nehmen, wie es dir dein Arzt empfielt. Es sei denn, es treten Nebenwirkungen auf. Aber das ist eine andere Sache.

Okay, ist vielleicht jetzt etwas bildreich beschrieben, kommt wahrscheinlich daher, dass ich damals zu viel "es war einmal das Leben" geguckt habe... :-)

Abendschein
beantwortet von Abendschein am 4. August 2008 12:03
1x

Damit alle Bakterien ausgetrieben werden sonst besteht ein rückfall alarm, ganz einfach.

Smash
beantwortet von Smash am 4. August 2008 12:09
0x

Man sollte die Behandlung mit Antibiotika so kurz wie möglich machen, je länger die Behandlung dauert, desto höher ist das Risiko, antibiotikaresistente Bakterien zu entwickeln. Aber auf der anderen Seite müssen die Bakterien wirkungsvoll abgetötet sein. Das richtige Mittelmaß kann nur ein erfahrener Mediziner festlegen.

shortee
beantwortet von shortee am 4. August 2008 12:06
0x

Genau, damit alle Bakterien abgetötet werden. Ich glaube zusätzlich aber auch noch, um zu verhindern, dass die Bakterien eine Antibiotikaresistenz entwickeln. Antibiotikaresistenz nimmt immer mehr zu, u.a. weil Antibiotika nicht richtig eingenommen werden.

Kommentar von 8b01afa93d5fe3d8cd66cf3de46ab854smallshortee am 4. August 2008 12:08

Wurde ja alles schon gesagt, da habe ich wohl zu langsam getippt... ;-)

Indy72
beantwortet von Indy72 am 4. August 2008 12:04
0x

Wegen möglicher Resistenzenbildung nimmt man Antibiotika immer bis die Kur durch ist. Wenn du sie vorzeitig absetzt, aknn sein, dass die Bakzillen beim nächsten mal nicht mehr auf das Medikament ansprechen.

anonym
beantwortet von lilimarleen am 4. August 2008 12:03
0x

Sonst besteht die Gefahr, dass die Bakterien resistent gegen das Antibiotikum werden...

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 4. August 2008 12:14

Das stimmt so nicht. Je länger die Behandlung dauert, desto höher ist das Risiko, antibiotikaresistente Bakterien zu entwickeln

Kommentar von clausrutan am 4. August 2008 12:28

bei vorzeitigem Abbruch geht man davon aus dass die überlebenden Bakterien Resistenzen bilden könnten. Bei zu Ende durchgeführter Kur dürfte es keine Überlebenden geben und somit auch keine Resistenzen.

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 4. August 2008 14:03

Da stimmt beides, man muß abwägen. In Krankenhäusern und speziell auf Intensivstationen gibt es viele Patienten, die lange mit Antibiotika behandelt werden müssen. Daher entwickeln sich unempfindliche Keime dort besonders häufig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.