soweit ich weis muss man in GB oder in usa nur ein high school abschluss(real schule) nachweisen. Wieso dürfen nicht wie in Usa oder Gb die leute mit real schule studiren gehen.

Weil der Sprung eben viel zu groß ist! Selbst Abiturienten kommen oft nur mit Hängen und Würgen durch! Und das nutzt letztendlich auch niemandem etwas!
@willonoack: Fischer hat nicht studiert. Schröder war nicht auf dem Gymnasium. Haben trotzdem beide Erfolg gehabt im Leben! >;)=
..........
@Blazzen: Wie oben schon geschrieben, geht es darum, die Voraussetzungen für ein Studium zu schaffen. Trotz Studiengebühren kostet eine Hochschulausbildung die Gesellschaft sehr viel Geld. Dieses Geld soll gut investiert sein und für Menschen vorbehalten, die die Fähigkeiten und Kenntnisse haben, die man für ein Studium braucht: Selbständiges Arbeiten, akademisches Denken, wissenschaftliche Recherche, aber natürlich auch ausreichende Kulturtechniken beherrschen und über Allgemeinbildung verfügen. Außerdem sollte man ein gewisses Alter haben - mit 16 ist man eben einfach noch zu jung zum Studieren!
Wenn man von der Realschule kommt, kann man sich diese Zugangsvoraussetzung über ein Fachgymnasium oder, wie oben schon erwähnt, über Berufsfachschulen erwerben - es gibt immer einen Weg!
Und wer das nicht will, lernt einen ordentlichen und nützlichen Beruf, wandert nach Neuseeland aus und wartet, bis er 40 wird. Dann steht dort jede Studienrichtung laut Gesetz jedem Menschen offen, weil man davon ausgeht, dass ein Mensch, der in diesem Alter noch ein Studium aufnimmt, schon selber weiß, ob er sich das zutrauen kann oder nicht. >;)= Dieser Denkansatz gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!
weil es an der uni etwas schwerer ist als an der rea
Damit da keine rigendwelche idioten hingehen :D
Ich denke, dass Du Dir mal darüber keine Gedanken machen brauchst, bei der Schreibweise wirst Du gerade mal die Hauptschule schaffen.

Man kann auch mit Realschulabschluss studieren, allerdings muss man eine Ausbildung abschließen, den Meister machen und ein paar Jahre Berufserfahrung vorweisen können ;)
^^ ich mache garde mein abi^^ aber ich finde das ein bissel ungrecht . Wie kann ein 10 Jahriger entscheiden lassen welche schule er gehen muss haupt real oder gym er weis ja noch nicht was gut für ihn ist ^^ deswegen verstehe ich nicht das deutsche schulsystem.
Betreff USA, les mal etwas über Schulsysteme, Aufbau und Voraussetzungen. Das Prinzip ist das gleiche wie in Deutschland, also nichts mit Realschule und Studium :-)

Das Schulsystem in GB ist ganz anders als in D. Realschulen wie in D gibt's hier nicht. Um in GB studieren zu koennen, braucht man A-levels, welche dem deutschen Abitur entsprechen. So einfach wie du denkst ist es nicht.
Das Abi ist nur für das Universitätsstudium die Regel, nicht aber für die Fachhochschule. Von dieser Regel gibt es viele Ausnahmen. Wer in einer Hochschule studieren will muss eins wissen: Es ist teurer als jede anderes staatliche Schulausbildung und es scheitern dort zwischen 30 und 50 % aller Studenten. Die meisten Hochschulabolventen sind zwischen 24 und 27 Jahre alt und können bis dahin nur ganz wenig Geld durch Nebenjobs hinzu verdienen. Danach haben sie keine Garantie auf einen angemessenen Arbeitsplatz mit guter Bezahlung. Daher gilt es auch viel Bildungsproletariat, wie man es meist bei Bündis90 /Die Grünen antrifft. Joschka Fischer musste nach seinem Studium und vor der Beschäftigung als Landes- und Bundesminister seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer bestreiten. Weil er damit endlich reich und angesehen wurde, gehen die Grünen auch mit der Atomlobby von CDU/CSU und der FDP Koalitionen ein.