Ich meine, unser Wissen ist doch schon so extrem ausgeweitet. Warum bekommen die das nicht hin, dass Nahrung einfach weniger Kalorien hat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da Fett ein Geschmacksträger ist und zusätzlich auch noch unmengen an Glutamaten enthalten sind, welche Hunger auf mehr machen.

Weil die Lebensmittel die den meisten Leuten gut schmecken und die die meisten Leute eben gern essen: die haben eine menge Fett; warum: weil Fett ein Geschmacksträger ist. Und immer wenn Fett mit im Spiel ist, steigt auch gleich der Kaloriengehalt. Fehlt Fett oder wird Fett entzogen: weniger Kalorien, aber es schmeckt den wenigsten Leuten... weil kein Geschmacksträger vorhanden ist!
Logisch & nachvollziehbar erklärt?!?
Ich habe zwar keine Gewichtsproblem - finde die Frage aber klasse und auch berechtigt.

fett ist DER geschmacksträger...und das hat nun mal viel kalorien...leider leider :-(
Fettersatzstoffe, die dieses angenehme Mundgefühl machen, flutschen einfach so durch (ja, genau, ohne dass mans merkt in die Unterhose..). Außerdem - wenn es die ganzen tollen Sachen in kalorienarm gäbe - lässt sich der Körper nicht so leicht "verarschen" (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein). Wenn er süß und fettig schmeckt, bereitet er sich auf Energiezufuhr vor - wenn die dann nicht kommt, reagiert er mit einem stärkeren Hungergefühl. Und mal ganz abgesehen davon fallen mir viele leckere kalorienarme Sachen ein.. Erdbeeren! Himbeeren, Ananas, sonnenreife Tomaten, Joghurt mit Banane und Zimt, Nudeln.. Kaffee. Popcorn, Erbsen mit Minze.. Gut, Schokolade ist wohl unschlagbar. ;)

Weil wir dann noch viel mehr an Chemie zu uns nehmen würden, als wir es jetzt schon tun! Und wenn du dich ansonsten gesund und ausgewogen ernährst und zusätzlich noch regelmäßig Sport machst, kannst du dir sicher auch Kalorienreiche "Ausrutscher" gut leisten!! Denn mit Maß und Ziel ist sogar Kalorienreiches erlaubt!
Weil es keine besonders leckeren Zucker oder Fett ersetze gibt und in vielen gerichten sind Fette oder zb. Sahne u.s.w was viel Kalorin enthält .Da wir Menschen auch eig. keine Pflanzenfresser sind schmeckt uns Salat bzw Gemüse nicht so gut wie fetthaltiges Fleisch oder süße Speisen.

es wird ja dran gearbeitet irgendwo in süddeutschland hat ein metzger eine angeblich leckere, nahezu fettfreie wurst entwickelt. es ist einfach wichtig genau hin zu sehen, was auf der packung steht und genau zu lesen manche begriffe sind genau definiert: die mutter die ihrem kind ein "fruchtsaftgetränk" eingießt und meint das sei gesund, nimmt auch "nektar" letztlich ist alles nur verwässerte gezuckerte brühe und dfinitiv nicht gesund nur "fruchtsaft" ist wirklich fruchtsaft noch mehr aufregen kann ich mich nur über die käufer sogenannter "eistees" das ist nämlich kein getränk sondern körperverletzung (zitat roseanne)
Die wichtigsten Geschmacksträger sind nun mal Zucker, Salz und Fett. Aber auch Gewürze. Zucker, Salz und Fett hau'n natürlich richtig rein. Ein Vollfettkäse schmeckt völlig anders und viel besser als ein Mager-viertelfett-light-Käse. Muß halt nicht so viel davon sein. Lieber weniger, aber besser.