Frage von gaugi100, 44

Warum muss ich Strom sparen, wenn ich nur Strom aus Wasserkraft verwende?

In meinem Gebiet gibt es ausschließlich Wasserkraftwerke, ich habe also kein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt wenn ich so viel Strom verbrauche wie ich will und die paar Cent sind Mir auch egal.Warum soll ich also übertrieben Strom sparen?

Antwort
von charlynickel, 23

1. Wasserkraft macht in Deutschland gerade mal 5% der Erzeugung aus, 2. Der Strom wird nicht nur dort verbraucht wo er produziert wird (Siehe Nord-Süd "Stromautobahnen" für die Windkraft, 3. Die Wasserkraft wird als Ökostrom verkauft, wenn Du kein Ökostrom beziehst, wirst Du fast 100% Atom- und Kohlestrom verbrauchen, 4. Auch die Anlagen und Leitungen für erneuerbaren Strom, müssen gebaut werden und beeinträchtigen in irgend einer Form die Natur. 5. Bei Spitzenverbrauch müssen immer noch Wärmekraftwerke diesen abdecken und vorgehalten werden.

Kommentar von gaugi100 ,

warum sollte ich Strom aus Kohle beziehen?
In meiner gegend gibt es vier Wasserkraftwerke und im Umkreis von 100 km kibt es auch keine anderen Kraftwerke! Es wäre mehr als unwirtschaftlich den strom aus fremden Netzen zu beziehen! Das Netz aus dem ich den Strom beziehe wurde direkt vom Wasserkraftwerk gebaut

Warum soll also der Energieanbieter extra Leitungen zu zB fossilen KW oder AKW bauen?!

In meinem Gebiet (Land Salzburg, Österreich) gibt es fast ausschließlich nur Wasserkraft (Berge, Stauseeen Flüsse, ... )

Kommentar von charlynickel ,

Ließ was ich geschrieben habe!

Antwort
von Elumania, 21

Verbrauche doch so viel Strom wie du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten